Nebelscheinwerfer werden beim Einschalten der Nebelschlussleuchte schwächer

  • Hallo zusammen,

    ich bin sowohl ein neuer Polobesitzer (86C 3F, Bj. 1991) wie auch neu hier im Forum.

    Bei meinem 86C stellt sich folgendes Problem dar: Nebelscheinwerfer funktionieren solange einwandfrei bis ich die Nebelschlussleuchte hinzu schalte. Dann nämlich nimmt die Helligkeit der Nebelscheinwerfer ganz spürbar ab, die Nebelschlussleuchte funktioniert gar nicht, die Kontrolllampe am Schalter ist auch ohne Funktion.


    Kennt jemand dieses Problem und hat die Lösung dazu parat?


    Danke und Gruß


    historallye

  • Hi,


    zuerst mal willkommen im Forum!


    Zu Deinem Problem:


    So wie du es schilderst würde ich auf Masseproblem tippen. Wenn einem Verbraucher die Masse fehlt dann holt er sich den Strom über einen anderen Verbraucher.


    Daher würde ich mal die Massepunkte prüfen, v.a. im Kofferraum und hinter dem Armaturenbrett (fahrerseitige Ablage unter dem Armaturenbrett dazu ausbauen). Massekabel sind braun oder braun mit Farbe gemischt - wenn davon einige auf einen "Metallstern" zusammenlaufen der an der Karosserie angeschraubt ist dann ist das so ein Massepunkt.

    Darauf achten dass keine Korrosion (Rost, Grünspan) vorhanden ist. Es schadet nicht die Kontakte abzuziehen und Verteiler und Kontakte mit einer Messingdrahtbürste zu reinigen. Ein wenig FluidFilm auf die Kontakte und dann wieder zusammenstecken.


    Wenn das nichts bringt:

    Masseprobleme sind bescheiden zu messen. Spar dir den Aufwand lieber gleich. Ich ziehe lieber "Testmasseverbindungen". Dazu taugt ein nicht zu dünnes Kabel, für Deine Zwecke reichen sicher 0,75 mm² zur Fehlersuche aus, Ich befestige an den Kabelenden Krododilklemmen oder auch 6,4 mm Kabelschuhe - je nach Erfordernis.

    Das eine Ende des Kabels klemmst du dann auf einen Massepunkt. Bitte nicht sowas wie dir Tür oder Heckklappe nehmen sonden direkt am Chassis oder, noch besser, an einem Massepunkt anschließen (dieser muss blank sein). Dann testweise mal eine Masseverbindung damit brücken, also anderes Kabelende z.B. an einer Rückleuchte anschließen. Ist der Fehler dann weg liegt er in der überbrückten Masseverbindung.


    Neben der Masse zu den Leuchten kann auch eine Masse zu den Schaltern verantwortlich sein für den Fehler.


    Soweit erstmal zur Masseproblematik,


    Gruß,

    Jens

  • Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Heute morgen gings urplötzlich wieder und danach musste ich feststellen daß es mal funktioniert und mal nicht jedoch mit der Anzahl der Versuche auch die Menge der erfolgreichen Versuche steigt. Ich nehme an es ist der Schalter der während der Standzeit von gut 20 Jahren erst wieder mal in Schwung kommen muss.

  • Zitat

    Ich nehme an es ist der Schalter der während der Standzeit von gut 20 Jahren erst wieder mal in Schwung kommen muss.

    Hatte sowas ähnliches mal bei meinem Golf II,

    da war es der Lichtschalter, mal ging es an, mal nur das Standlicht...

    Habe dann den Schalter aufgemacht, die Kontakte waren schon etwas abgebrannt, aber wenn man überlegt, 55 W pro Glühbirne sind schon immerhin 110 W. Habe dann die Kontakte abgekratzt und danach nie wieder Probleme gehabt.

    Die Nebelscheinwerfer haben, soweit ich weiß, auch 55 W je Birne.