Benzinleitung für altes Vergasermodell (Bj.83) gesucht

  • Hallo Zusammen,


    nach dem ich jetzt meinen Unterboden schickgemacht habe,

    möchte ich eigentlich ungerne die alte, an einer Stelle geflickte

    Benzinleitung wieder in die Blechlaschen montieren.

    Allerdings finde ich nirgends adäquaten Ersatz.

    Hat Jemand eine Tip wo ich solche Leitungen (auch Rollenware)

    her bekomme oder hat noch was Brauchbares liegen von dem

    er sich trennen mag?


    Danke im Voraus.


    Grüße aus dem Ruhrtal

    Dirk


  • Moin moin...


    Was für ein Motor ist geplant? Serie mit Vergaser und original Spritpumpe?


    Es gibt Polyamid Schlauch in 6 mm Außendurchmesser auf der Rolle.

    Im Prinzip kannst du sogar Druckluft Schlauch nehmen.


    Auch bei modernen Autos ist die Benzinleitung aus PA.


    Wichtig ist noch, dass du da, wo Gummischläuche montiert werden, Einsteckhülsen montierst zur Verstärkung.


    Eine Alternative wäre Kupferrohr....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi Digijet,

    nein es gibt weder einen Serienmotor noch die originale Benzinpumpe.

    Da wird ein ordentlich aufgebauter und gemachter Schleppimotor seinen Dienst tun dürfen,

    der über 45er Weber beatmet wird. Das Benzin kommt dann von einer E-Pumpe in der Nähe des Tanks.

    Hat immer prima funktioniert. Wollte es nur beim Wiederaufbau auch ein bisschen hübschen und

    deswegen neue, flickstellenfreie Leitungen haben. :]


    Hi Basti,

    danke für den tollen Tip mit dem Link.

    Ist ja bald wie ein "Kaufhaus" :love:, echt Alles zu finden.:thumbup:


    Grüße aus dem Ruhrtal

    Dirk

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

  • Moin,


    dann würde ich eventuell einfach auf Kunststoff-Leitungen vom späteren Baujahr mit Einspritzung zurück greifen.....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Also ich würde mir da dann keine 30 Jahre alten Leitungen vom Einspritzer anpassen...


    Einfach neue Polyamid Leitungen vernünftig verlegen und dann hat man einmal Ruhe!

    Ich habe die 8x1 mm Leitungen verbaut (also 8 mm außen, innen 6 mm).

    Dazu die passenden Gummischläuche 13,5x7,5 mm...

    wobei ich zum Tank hin auf einen Gummischlauch 12,0x6,0 mm reduziert habe.

    Passenden Reduzierverbinder gibts da aber auch.


    Findet man dort aber wie gesagt alles!


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Hallo Basti,



    wie hast du die Leitungen gebogen? Warm gemacht? Oder einfach durch die Halter an der Karosse in Form gehalten?


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Also hinten am Unterboden gehts mit den Polyamid-Leitungen direkt gerade los. Für den Bogen zum Tank habe ich die Gummischläuche genutzt. (In dem Bereich sitzt bei mir auch die Reduzierung von dem großen Gummischlauch auf den kleinen.)

    Ansonsten sitzen die in den originalen Halterungen. Dadurch dass Leitung halt 2 mm größer ist, sind die Gummis etwas gequetscht, aber das passt.

    Beim Bogen in den Motorraum habe ich den allerersten Halter an der Spritzwand ausgelassen, da die Leitung dafür zu starr ist.

    Dann kommt noch der letzte Halter am Dom... und danach bin ich wieder auf die Gummischläuche gegangen.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Hab bei mir neue 6mm Leitungen verbaut beim Audi50. Gibt es als Meterware. Da die neuen Leitungen recht flexibel sind muss man da nichts warm machen. Die Formen sich mit den Jahren. Ließen sich gut verlegen. Ein Metallkern ist bei den 6mm Leitungen nicht verbaut gewesen für die Schlauchschellen. Original waren die beiden Verbindungsstücke aus Gummi zum Tank nur so gesteckt ohne Schellen. Mit Gefühl die Schlauchschellen anziehen funktioniert aber ganz gut.


    Gruß Carsten