Polo 86C Handschuhfachdeckel mit Schloss aufrüsten

  • Hallo zusammen,

    hat von euch mal jemand ein Schloss im Deckel des 86C nachgerüstet?

    Verbaut ist da oftmals nur ein Dummy mit Kappe. Sind auch die Schlösser anderer Modelle von VW verwendbar, z.B. vom Golf oder Passat? Kann der verbaute Dummy weiterverwendet werden oder passt dort der Zylinder nicht rein? Also quasi erst die Abdeckkappe :smash: abnehmen und dann den Zylinder einstecken. Ist weiteres Befestigungsmaterial notwendig, Schraube oder Klammer o.ä.? Ist es möglich, dass der Zylinder auf den Zündschlüssel angepasst werden kann (Einschlüsselsystem) ?

    Ggf. die Frage, wer hat ein komplettes Schloss für mich:idee:?


    LG

    Ralf

  • Sofern ich mich nicht irre, dann muss man nur die Blindkappe entfernen und kann dann den Schließzylinder mit gestecktem Schlüssel ins Schloß einführen bis es einrastet. Dann kann man den Schlüssel abziehen.


    Der Schließzylinder (443857113A) ist mittlerweile entfallen (auch bei CP) und war damals in vielen Modellen verbaut, wie Golf, Passat, Scirocco, Jetta, etc. (siehe unten)


    Ob die allerdings allesamt ein AH-Schlüsselprofil hatten (zwecks passender Schließplättchen), müsste man erst mal recherchieren bzw. sich passende Schließplättchen besorgen.


    Diese lassen sich natürlich entsprechend an den Schlüssel anpassen (zur Not zurechtfeilen falls man sich aus der Krimskramskiste bedient).


    Golf: 79-92

    Golf Cabriolet: 79-93

    Jetta: 79-92
    Passat: 81-88
    Polo: 91-94
    Scirocco: 81-92
    Transporter: 91-04


    Audi100: 80-91

    Audi200: 80-88
    Audi80/90: 79-87

    AudiCoupe: 81-88

    AudiQuattro: 80-91

  • Hallo zusammen,

    anbei der ersten Schritte zum Nachrüsten des abschließbaren Handschuhfachschlosses. Inclusive einem Umbau auf die Gleichschließung. Der Schlüssel des Zündschlosses und der Türen hat leider ein anderes Profil als der Schlüssel für den Zylinder des Handschuhfaches, hier sind also kleine Anpassungsarbeiten notwendig.

    Gekauft habe ich das Teil mit der VW-Audi-Nummer 171857131B.

    Dieses Teil wurde auch verwendet im Golf 1, im Jetta 1, im Scirocco, im Passat und z.B. im T3 Bus... . Es passt aber nicht in meinen Polo 86C. Ich benötige nur den Zylinder.






    Die beiden Laschen auseinanderdrücken, dann kann der Zylinder entnommen werden




    LG

    Ralf


    Teil 2 folgt...

  • Der Aufbau des Schließzylinders gestaltet sich ebenfalls recht einfach. Die Federn und Schließplättchen und den Zylinder musste ich reinigen, die Teile waren durch das alte Fett miteinander verklebt.

    Im Inneren des Zylinders sieht man drei hintereinander liegende ganz kleine (1mm) vorstehende Nasen. Diesen Nasen führen den dazugehörigen Schlüssel, verhindern aber das Einführen des Zündschlossschlüssels, da er ein anderes Profil hat. Diese Nasen müssen weg. Das geht recht einfach. Ich habe hierzu einen dünnen Schraubenzieher verwendet. Mittels leichter Hammerschläge war das Thema schnell erledigt. Anschliessend mit einer Schlüsselfeile o.ä. die Bereiche nacharbeiten, sodass die Schließplättchen frei beweglich sind.

    Nun passt schon der Zündschlüssel rein.

    Die Schließplättchen nun so umsetzen, dass sie zum Zündschlüssel passen. Ich hatte hier Glück und musste nur ein Plättchen etwas nachfeilen. Alternativ könnte man auch andere Plättchen ausprobieren aber ich meine, dass für das Handschuhfach ruhig auch etwas an den Plättchen gefeilt werden darf ;) .





    Teil 3 folgt...

  • Nun kommen wir zum Handschuhfachdeckel. Dort ist eigentlich alles verbaut, was wir benötigen.



    Der Schlossträger hat die VW-Nummer 191857131. Lediglich die kleine Kappe muß entfernt werden. Dies ist sehr einfach. Von hinten mit dem Schraubenzieher die kleine Kappe rausdrücken, fertig.





    Der bereits in Teil 2 vorbereitete Zylinder wird nun in den Träger eingeführt und angedrückt. Dabei rasten die beiden Nasen des Trägers ein und halten den Zylinder fest. Beim Einführen darauf achten, dass die Aussparung des Zylinders auf der Seite der sichtbaren Verriegelung des Trägers ist.




    Nun sollte alles funktionieren.


    Herzlichen Glückwunsch.


    LG

    Ralf