Unterschiede Motorblock / Zylinderkopf

  • Moin. Mal ne Frage, sind die Motorblöcke alle gleich?

    Was macht den Hubraum aus? Nur Kurbelwelle und Kolben? Ansonsten alle das gleiche Maß und Form? Also wären auch der Block vom 1,0 und 1,3 identisch?


    Hintergrund: Ich wollte für ein weiteres Auto noch einen Motor (NZ) hübsch machen allerdings ist bei einem der Zylinder an einer Stelle die Beschichtung abgeplatzt. Da wird honen auch nichts mehr bringen. Nun habe ich aber auch noch einen AAK stehen. Die Frage also, ginge der Block auch?

  • Okay. Danke. Das würde ich dann mal so deuten, dass die Blöcke gleich sind.

    Sind die Kolben evtl auch gleich (selbe verdichtung) und haben nur andere Kurbelwelle und Pleuel? Leider finde ich für den AAK viele Teilenummern nicht, sonst hätte ich die verglichen.


    Bevor ich mir jetzt aber überhaupt die Mühe mache. Meint Ihr die Absätze sind zu stark? Also würde sich da theoretisch noch was mit honen machen lassen? Ansonsten ausbohren, übermaß usw. ist ja unbezahlbar bzw. lohnt nicht für so einen günstigen Motor. Dann hab ich wohl nen ordentlichen Briefbeschwerer :)

  • Grob gesagt sind alle Blöcke "gleich" bis auf die vom Diesel, ich spreche jetzt mal von den Motoren mit Hydrostößelkopf, Im Guß gibts paar Unterschiede, weil ja z.B. der G40 einen Motorhalter mit 4 Anschraubpunkten hat, einen Anguß für den Ölrücklauf und einen Anguß für den Klopfsensor.

    Um z.B. einen G40 Motor neu aufzubauen braucht man also schon einen G40 Block, oder man hat glück und erwischt einen Saugerblock wo die passenden Angüße schon mit dran sind, solche gabs auch ab und an mal

    Das mehr an Hubraum macht die Kurbelwelle, bzw die Kolben sollten halt auch zum rest passen, Pleul sind wiederrum gleich


    Ich hab vor kurzem 2 nackte Blöcke an einen Motorenbauer verkauft und eine 1L Kurbelwelle dazu, der baut da für einen Kunden einen 1L G40, für Bergrennen war das glaub ich

  • Baldrian

    Hat den Titel des Themas von „Unterschiede Motorblock“ zu „Unterschiede Motorblock / Zylinderkopf“ geändert.