Danchy - Polo Fox 1989, Polo 2GT 1986, Polo 2G40 1986

  • Was hast du denn jetzt vor? Erstlmalig starten nach längerer Standzeit? Oder welches Steuererät passt?

    Ich habe die letzten Tage alles gecheckt. Er wird starten.. Er hat alles was er braucht. Beeindruckend, zündfunke, Kompression. Nur der Lader fehlt.

    Es ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen das wenn er beim fahren nicht so doll läuft das es am Steuergerät liegen könnte.

    Natürlich wäre es toll jetzt zu wissen ob er garantiert nicht gut damit läuft. Dann könnte man ein anderes richtiges suchen.

  • Also, ich habe beide Fahrzeugausführungen. Einen roten 2er mit nachgerüsteten G-KAt durch VW (Kennbuchstabe A hinter der VW Nummer). Beim Austausch gegen ein Stuergerät ohne Kennbuchstbabe, ist der Wagen erst gar nicht angesprungen. Umgekehrt habe ich es beim blauen ohne Kat noch nicht ausprobiert. Ich vermute aber gleiches Ergebnis.

  • MIt der Teilenummer vom Kat kann ich leider nichts anfangen.

    Passt zu keiner die ich zu den G-Kats habe.

    Könnte aber sein, das es daran liegt das es eventuell ein Vorserienteil ist.


    Die Teilenummer von deinem Bild, ist von einem STG mit G-Kat.

    Man könnte jetzt mal nachschauen ob bei dir ein 3 poliger Stecker oder 2 Stecker noch lose rumhängen wo die gezeigte Lamdasonde eingestekt werden kann. Sollte dann direkt vor der Durchführung der Spritzwand sein, mit dem dicken Kabelstrang.

    Müsste dann im Motorraum zu finden sein, die unbelegten Stecker.


    VW hatte wohl auch Testfahrzeuge bzw Vorserienfahrzeuge die ein G-Kat verbaut hatten.


    greyavant,

    meiner ist ja auhc nachgerüstet auf G-Kat, da habe ich mal spaßeshalber ein STG ohne Kat eingebaut, um zu schauen ob das funktioniert.

    Und meiner ist da problemlos mit angesprungen. Vermutlich wäre es auch andersherum.

    Wenn man ein G-Kat Steuergerät nimmt, aber ohne Lamdasonde/Kat.

    Wird dann vermutlich nur in den Notlauf gehen, da ja das Lamdasignal fehlt.


    MfG

  • Guten Morgen,

    erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.

    Ich habe gestern nach Steckern gesucht und nicht gefunden. Ich werde aber noch einmal genauer schauen. Im VW Katalog steht auch VW 030 906 022 für den PY ohne Kat und mit Kat das A im Index. Also genau wie bei Audi50gl.


    Ich laufe gleich mal zu VW mit meiner FIN mal sehen ob die überhaupt was zu meinem Wagen sehen.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Vielen Dank

  • Hier sind schon ein paar Leute die ordentlich Ahnung von den Polos haben. ;)


    Wenn keine freien Stecker rumbaumeln, dann hatte deiner ein Kabelbaum ohne Kat.

    Dann benötigst du eigentlich das STG 030 906 022 für deinen.


    Wenn dir der Händler Auskunft gibt, dann wird da vermutlich nur der Auslieferungszustand kommen, wie der vom Band lief.

    Da deiner ja ein Vorserienfahrzeug ist und der im VW Fuhrpark lief, kann da einiges in dieser Zeit geändert worden sein.

    Und das wird vermutlich dort nicht dkumentiert sein.



    Möglich wäre das sich eine der Vorbesitzer mal ein Kat samt Steuerteil besorgt hat, für den Umbau auf G-Kat, dann aber den Umbau dann nicht vollzogen hat.


    MfG

  • Ja auf jeden Fall. Macht Spaß mit euch.


    Sie finden wie befürchtet nichts über meinen Wagen im System.


    Aber er konnte mir bestätigen das dein Steuergerät das richtige ist wenn natürlich nichts umgebaut wurde.


    Ich habe eins gefunden zu kaufen, der Verkäufer möchte 250Euro haben. Ist das zu viel?


    Sollte man vorher neben dem Kabelbaum sonst mal checken ob LMM Drosselklappe usw zu dem passen?

  • Finde ich was viel, für das STG. Bin da aber auch nicht mehr auf dem Aktuellenstand, was die Preise angeht.

    Eventuell mal hier fragen ob einer was hat.



    Denke das wird passen, bei dir. Drosselklappe hat ein blauen Deckel, Teilenummer 025 906 301 A.


    Drosselklappe sollte dann so aussehen. Möglich ist das die schwarze Plastikabdeckung rechts was kleiner ausfällt.

    Teilenummer 030 133 063 A


    MfG

  • scheint alles zu passen. 030 133 063 A die Nummer konnte ich nicht finden. Sieht aber genau so aus.

    Ein Kabel für eine Lambda Sonde ist nirgends zu finden. Ich denke ich kaufe das Steuergerät mal für die 225Euro. So kann ich später mal beide testen.


    Vielen Dank noch mal

  • Wie sieht denn dein Plan jetzt aus, erst schauen ob der läuft und dann eine rollende Restauration machen oder den dann komplett zerlegen und restaurieren ?

    Oder ist der so gut, das man sich auf eine TEilrestaurierung beschränken kann ?



    Hast mal in den Tank geschaut wie der aussieht ?

    Habe auch so ein Patienten, der ewig stand. Da war der Tank von außen gut, nur von innen komplett verrostet.

    Der Tankgeber war ein Rostklumpen, da war nichts dran zu retten.


    MfG

  • Wenn ich mich richtig erinnere, kommen beim nachgerüsteten G-Kat die Lambda-Kabel aus der großen Gummitülle am Steuergerät, weil sie dort nachträglich eingepinnt sind. Je nach Mühe der Werkstatt sind sie dann lose oder umwickelt Richtung Sondenstecker gelegt.

  • Tach zusammen,


    ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Kat von HJS stammt. Ich habe auch einen Motorsport-Kat von denen, die Schriftart der Zahlen und vom "E" ist identisch.

    Vielleicht schaust Du mal, ob irgendwo noch "HJS", "Tuning" oder "Motorsport" auf einem Teil des Kats steht. Ansonsten würde ich einfach mal bei HJS anfragen. Dort kann man vermutlich sagen, um welchen Kat es sich handelt, wieviele Zellen und ob straßenzugelassen. Das "E" ist noch kein Nachweis für eine Straßenzulassung, denn dafür müsste es in einem Kreis mit einer Nummer eingeprägt sein...


    Gruß

    Carsten

  • Mein Plan ist den Wagen außen lackieren zu lassen. Die Basis ist wirklich sehr gut. Es gibt nichts zu schweißen. Es wäre dann echt nur eine Teilresto.


    Benzinpumpe läuft und der sprit der vorne ankamm roch sogar noch gut. Werde aber den Tank mal checken. Da hast du recht.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, kommen beim nachgerüsteten G-Kat die Lambda-Kabel aus der großen Gummitülle am Steuergerät, weil sie dort nachträglich eingepinnt sind. Je nach Mühe der Werkstatt sind sie dann lose oder umwickelt Richtung Sondenstecker gelegt.

    Ein Massekabel sieht sehr komisch aus. Da kann ich mal ein Bild von machen.

    Danke