Hinterachse incl. Haltern an Karo anschrauben

  • Hallo Zusammen,


    ich schon wieder. Bräuchte mal Eure "Erfahrungswerte" zu obigem Thema.


    Ich habe den Unterboden und Radhäuser jetzt komplett vom Unterbodenschutz befreit (sch... Arbeit).

    Nun möchte ich die Hinterachse erst mal mit den drei alten Schrauben der Achshalter verbauen.

    Wenn dann irgendwann das Fahrwerk komplett vermessen ist, möchte ich gerne die alten Schrauben der Böcke

    gegen neue, die ich schon liegen habe, austauschen.

    Hat das schon mal Jemand so gemacht?

    Kriege ich die sechs Schrauben einzeln ausgetauscht ohne die Achse noch mal das den Böcken zu lösen?


    Bin dankbar für Jeden Tip... :idee:


    Viele Grüße aus dem Ruhrtal

    Dirk

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

  • Neue Schrauben sind mit Sicherungslack (blaufarben) auf dem Gewinde versehen, das dann beim Eindrehen eine Art Verklebung gegen das Lösen bewirken soll. Merkt man bein Rausschrauben auch, da es etwas schwergängig ist.

    Da Du ja die Alten Schrauben für das "Provisorium" nimmst, kannst die sicherlich leicht eindrehen (und auch wieder raus), wenn der Sicherungslack vollends weg ist.

    Wenn dann alles neu kommt nimmst letztlich dann halt die neu gekauften.

    Würde aber die Kontaktflächen der Lagerböcke an der Karosse vor dem Anbringen der Achse unbedingt noch schick machen.


    MfG wolfi66x

  • Das schon, blos mach die Karosse an den Kontaktstellen mit den Böcken auch frei von Rost incl. Rostschutzgrund als Minimum. Würde dann nach endgültiger Montage die Fügestellennähte / -Kante mit Wachs versiegeln.

    Hast Du die Teile vor dem Beschichten verzinken lassen? Die Kunststoffbeschichtung ist recht spröde und platzt z.B. bei Steinschlag schnell ab.


    MfG wolfi66x