Fächerkrümmer oder zweiflutiger Krümmer

  • Hallo,


    Ich hätte mal eine Frage bzgl der Abgasanlage.

    Momentan habe ich am 1.3l HH mit Webern eine Imasaf G40 Anlage verbaut, sowie den originalen zweiflutigen Krümmer mit Rohr.


    Ich würde jetzt ganz gerne wissen, ob ein Fächerkrümmer die Abgasrückführung verbessern würde, oder ob die momentanen Komponenten für die Leistung genügen.


    Wenn ja, welche Krümmer sind zu empfehlen?

    Sorg, leider nicht zu bekommen. TA Technix, schlechte Passung?


    Wie habt Ihr das s

  • G - Fahrer schwören auf einen g40 serienkrümmer, wo passend nachbearbeitet wurde.

    Mit dem stiftfräser auf dichtungsmass / Kanalgrösse angepasst , sowie die überhängenden Guss teile im Krümmer selber glätten / entfernen.


    gute fächerkrümmer für den Polo 86c - leider rar geworden.

  • Moin,

    ich würde mit ein bisschen Geduld versuchen, Krümmer und Hosenrohr vom G40 zu ersteigern / zu finden.

    Auch der original ESD vom G40 ist perfekt, da gerader Durchgang, Absorptionsschalldämpfer.

    Die Nachbauten wie Imasaf entsprechen leider nur der 75PS Reflektionsschalldämpfervariante.
    Alle Fächerkrümmer müssen eingetragen werden und die Gutachten beziehen sich immer auf Serienmotoren und Du fährst ja Weber...

    Eine G40 Anlage ist Original VW und niemand stellt Fragen.

    Der G40 ESD ist speziell von Leistritz angefertigt worden, erkennt man an den kantigen Bördelungen an den Stirnseiten und er ist größer und hält ewig. Ist heute Garagengold

    Meine Komplettanlage ist von einem 92er G40 und mein STH von 93...

    Grüße


  • Habe bei der Replika einen Fächer von GM-Carsolution verbaut, VSD Ersatzrohr und Gillet ESD.

    Der Hobel läuft so wie er soll.

    Alternative wäre der G-Krümmer samt Horo gewesen, hatte ich aber zur Zeit des Motorenbaus nicht auf dem Schirm.

    Der 16V hat eine Imasaf-Anlage, auch die tut was sie soll, denke in Verbindung mit dem G-Krümmer wird das auch bei Dir funzen.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Krümmer und Hosenrohr ist auch auf Dichtmaß gebracht.

    Letztendlich lohnt sich der Fächerkrümmer nicht weil es auch so gut Fährt.

    Lediglich der Mittelschalldämpfer wird wohl weichen müssen.

    Danke trotzdem für die Tips :thumbup:

  • Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist und kein Fächerkrümmer eingebaut werden soll gibts bzw. gabs früher mal ne andere Alternative und zwar ein Gruppe A Hosenrohr.


    Sieht aus wie ein Originalkrümmer hat halt nur einen größeren Durchmesser und 60mm Abgang zur in den 90ern üblichen Gruppe A-Anlage.

    Hier mal ein Foto aus einem alten Knobloch-Katalog.


    Grüße Jens