Verstärkungsrahmen mit AFH/AJV/AVY Motor im 86c

  • Hallo zusammen,


    leider musste ich feststellen, dass mein IM Rahmen aufgrund der Ölwanne vom AJV nicht passt.


    Weiß jemand zufällig, ob es Rahmen gibt die ohne Sonderanfertigung direkt passen? Bei Kleinanzeigen ist ein alter Salzmann Rahmen drin, der sollte eigentlich passen (ist aber einer der ersten Generation und die sollen wohl nicht so gut sein..).


    Viele Grüße

    Marcel

  • Na ja. Die Salzi-Teile sind nicht unbedingt n günstiges Experiment.

    Ich würde auch bezweifeln, das die Temperatur maßgeblich von der tiefen Ölwanne herrührt.

    Wenns da Probleme gibt, würde ich eher zu nem mehrreiigen Alukühler und / oder Ölkühler greifen.

  • Also ich habe auch einen Rahmen vom Wolf drunter. Der wurde allerdings auch direkt am Auto angepasst, sonst hätte er nicht gepasst. Anbei ein Foto wie es aussehen müsste, um an der AJV Ölwanne vorbei zu kommen. Gut zu erkennen ist wie weit außen das linke Rohr im Vergleich zum Rechten ist.



    img_20180615_1155234pkvv.jpg

  • Hallo,


    ene umgeschweißte 16V-Ölwanne hatte schon mal nen anderer User...


    Vielleicht hilfts dir ja.


    Grüße Jens

  • Hallo Zusammen ,

    ich fahre sowohl am Weber-ABU als auch am G40 die Tiefe Blecj-Ölwanne in Verbindung mit der Ölpumpe mit dem langen Schnorchel.

    Am G40 fahre ich einen Salzmann-Rahmen und habe Salzmann damals daruf hingwiesen, dass ich die teife Wanne fahre. Daher bin ich nicht sicher, ob mein Rahmen "besonders" ist.

    Jedenfalls hat der Rahmen nicht unter die Wanne gepasst, hat an einer Ecke kollididert. Nach viel Überlegen (Rahmen umschweißen ? Motor höherlegen ? Wanne umschweißen ?...) habe ich dann begonnen (ijm eingebautebn Zustand) die Ecke der Wanne "einzudengeln". SO lange, bis es gepasst hat.

    D.h., eine der Ecken der Ölwanne ist jetzt nicht merh "ballig rund" sondern "abgeschrägt".


    Am ABU habe ich nur einen selbstgebratenen Vertärkungsrahmen. Da gehe ich auch (wie von Thinderbird geschrieben) an der Ölwanne vorbai stat darunter durch.


    Photo ist leider gerade schwierig.


    Gruß


    Martin

  • Muss man beim Umbau auf AFH/AJV so einen Rahmen verbauen?

    man kann.

    Muss den aber nicht für eine Eintragung haben.


    eine Versteifung ist aber immer gut.

    Ob es jetzt der „ unterfahrschutz „ ist ( den man neu nicht mehr bekommt )

    Was selbst zusammengebasteltes ( wo nicht eingetragen werden muss )

    Oder der allzeit beliebte salzmann Rahmen für den „ nicht Big Block „ oder diverse nachbauten.

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten😊


    Ein Bild habe ich leider grade nicht zur Hand, hatte den Rahmen direkt verkauft als ich feststellte das er nicht passt :rtfm: Ich denke das Bild von thunderbird zeigt es sehr gut.


    Ich habe mich damals stark gewundert, wie massiv der IM Rahmen war. Ich empfinde die Alternativen die angeboten werden häufig viel dünner. Sehe nur ich das so?


    Da ich mit dem Polo zukünftig in erster Linie am Ring unterwegs sein oder in andere sportliche Bereiche reinschnuppern möchte, sollte es schon ein Rahmen sein.


    Bei ebay Kleinanzeigen gibt es aktuell einen alten Salzmann für 800 und auch den "letzten gebauten" Salzmann für 2000vb. :/^^

  • Also wenn Du vor hast das Ding um die Eifelachterbahn zu prügeln wäre eine Aluwanne das letzte was ich verbauen würde.

    Die reißt Du Dir unter Umständen bei einem Ausrutscher über´n Curb auf, wobei ne Stahlwanne evtl. nur eine Beule abbekommt.

    Das beseitigen der Öllache läßt sich der Abschleppdienst gut bezahlen.

    Würde auf flache 86C Wanne umbauen und einen großvolumigen Ölkühler mit Thermostat.

    Dann passt der Rahmen vom Wolf, vom Ingenhaag und vom Parzefall.

    Die geringere Ölmenge kompensiert der große Ölkühler und sorgt gleichzeitig für gesunde Temperaturen.

    Meine Meinung.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Es geht doch nicht um die Tiefe des Auto´s.

    Wenn Du unfreiwillig mit 160 Sachen über einen Curb mangelst kannste davon ausgehen das Dein Unterboden Kontakt zum besagten aufnimmt.

    Aluminium ist ein tolles Material, allerdings neigt es bei massiver Kaltverformung zum reißen.

    Dabei ist es vollkommen Wurst ob es durch einen Curb oder durch ein Rahmenteil verformt wird.

    Popeliges Blech dagegen bekommt ne Beule, das wars.

    Brauchst Dir nur Dein eingestelltes Bild ansehen; stell Dir vor das die rechte Fahrzeugseite rechts vom Curb läuft und die linke links davon.

    Jetzt kriegst Du ein wenig Muffensausen und trittst auf die Bremse, woraufhin Du in Deinem Polo nur noch Passagier bist.

    Schau Dir einfach mal ein paar Video´s auf YT an, dann weißt Du was ich meine.

    Viele Grüße

    Dirk