Verstärkungsrahmen mit AFH/AJV/AVY Motor im 86c

  • Ich sehe das so wie Dirk. Ein stabiler Unterfahrschutz (z.B. Rahmen) ist absolut pflicht bei Alu Ölwanne und Rennstrecke. Allerdings finde ich persönlich es dann nicht mehr notwendig, zusätzlich noch die Ölwanne zu tauschen. Aber eines von beiden solltest du auf jeden Fall machen.

  • :smash:

    Die Eingangsfrage war ja eine andere..


    Ich habe einen Ölkühler verbaut. Und ich plane auch nicht, großartig über Curbs ohne Schutz zu juckeln. 8o Das die Aluwanne prinzipiell empfindlicher ist und tiefer hängt ist mir bewusst, das habe ich aber beim Umbau auch gewusst und lebe damit.


    Habe nun einen Salzmann Rahmen mit Dreieckslenkern gekauft, der sollte passen. Werde berichten.


    Viele Grüße

    Marcel

  • Frohes neues Jahr noch ^^

    Der Rahmen kam an und sah an sich gut aus. Nach Rücksprache mit Frau Salzmann musste ich jedoch erfahren, dass irgendwas daran nicht stimmte. Herr Salzmann, mittlerweile 78 Jahre alt:O. hat dann nach zugeschickten Fotos festgestellt das der Rahmen zwar von ihm ist, jedoch die Rahmennummer nie für diese Art von Rahmen vergeben wurde. Somit muss jemand daran manipuliert haben. Seine Empfehlung ist, ich solle mich mit dem Verkäufer auseinandersetzen. Das werde ich nun tun.


    Er hat mir jedoch gesagt, dass er noch bald (Richtung Saisonbeginn) neue Rahmen in minimaler Auflage neu bauen wird. Davon werde ich einen nehmen, da er extra für die große Ölwanne etc. angepasst wird. Er wird wohl die Tage noch ein Video veröffentlichen in dem er erklärt, dass weiterhin Ersatz- bzw. Einzelteile verkauft und Gutachten erstellt werden können! :)


    Viele Grüße


    Marcel

  • Er hat mir jedoch gesagt, dass er noch bald (Richtung Saisonbeginn) neue Rahmen in minimaler Auflage neu bauen wird.


    Viele Grüße


    Marcel

    Oha!!8|

    Da muss ich schon mal sparen.

    Ist ja der einzig "brauchbare" Rahmen mit Tüv.


    Der von Pogo kann zwar bei einer Tüv-Süd-Stelle in Deggendorf getüvt werden,aber der hat Mini-Uniballs außen am Dreieckslenker,statt ordentlicher Traggelenke.

    Ich befürchte das wird auf Dauer nicht halten.


    Feld Motorsport bekommt ja anscheinend auch keine Tüvabnahme für ihr Fabrikat hin.Der hätte mir gefallen.


    Und Röttele ist ja ähnlich Salzi,aber auch ohne TüvX/


    Danke für die Info Marcel:thumbup:

  • Ich hatte selbst mit Feld Motorsport gesprochen und Kontakt zum TÜV Nord aufgenommen.

    Das Gutachten hätte knapp 15000 gekostet, deswegen wurde das auf Eis gelegt.


    Die Frage nach einer modernen Vorderachse mit Dreiecksquerlenker müßte man meiner Meinung nach anders angehen.


    Die Zulieferbetriebe Lemförder, Meyle, Febi, etc. haben doch in früheren Zeiten Kataloge veröffentlicht.

    Findet sich nicht ein Dreiecksquenlenker von einem Fremdfahrzeug, der zumindest die gleiche Länge und Verschraubpunkte

    hat, um an unseren Polos befestigt zu werden. Dann müßte "nur noch" ein Profil (wie bei Feld Motorsport) gebaut werden,

    wo der Querlenker vorne reinfaßt.


    Und das wäre einfacher abnehmbar als ein "selbstgebauter" Querlenker.


    Hat jemand diese Kataloge oder kann Internetverweise hier einstellen?


    Danke



    Gruß

  • Seat Ibiza 1 (021A) kommt fast hin (ähnliche Vorderachse, aber mit Zugstreben). Die Querlenker sind aber ca 1cm länger, und das Traggelenk ist leicht nach oben gebogen, was die mögliche Tieferlegung etwas einschränkt (könnte auf Anschlag gehen). Im Prinzip braucht man dann "nurnoch" Halter für die Zugstreben am Polo, fertig.


    Wird aber beim Tüv wahrscheinlich ähnlich gut/schlecht ankommen, wie was (mit Verstand) komplett selbstgestricktes...


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Hat jemand eine PDF Datei oder einen Verweis / Link zu einem Katalog, in dem Querlenker mit Abmessungen drin stehen?

    Alternativ wäre eine Autoverwertung, die die Altautos komplett zerlegen und ähnlich wie bei den Ludolfs Teile auf einem Haufen lagern.

  • Hallo,


    alternativ was basteln aus anderen, einstellbaren Querlenkern, welche grob Polo-ähnlich sein könnten, so wie diese hier -> Ford Escort - Querlenker,einstellbar


    Das Ergebnis und die Abnahme sind hier jedoch auch von Erbauer und Prüfer abhängig.

    Optisch nicht schöne jedoch eingetragene Eigenbau-Dreieckslenker hab ich jedoch schon vor 20 Jahren gesehen.

    Heute sind jedoch sicher FEM-Berechnung und andere Nachweise, in welcher Form auch immer, notwendig.


    Grüße Jens

  • Mit der FEM Analyse hat der Pogo-Rahmen ja auch eine Abnahme bekommen.

    Ein kleine Bude wie Pogo hat sicher keine 15000 € für ein Gutachten ausgegeben.

    Warum sollte das bei der, wesentlich schöner konstruierten,Variante von Feld also nicht möglich sein!?

    Die müssen ja gefühlt den 5 fachen Bruttojahresumsatz wie Pogo haben.

  • Denke auch wenn da z.B. ein Polo-begeisterter Maschinenbaustudent im Rahmen einer Bachelor- oder Master-Arbeit so einen Rahmen konstruiert und berechnet geht das klar.


    Wenn so ein Rahmen eintragungsfähig wäre, wäre sicher auch der Absatzmarkt größer. -> "Höhle der Löwen" wir kommen....:smash:


    Grüße Jens