Ich sehe das so wie Dirk. Ein stabiler Unterfahrschutz (z.B. Rahmen) ist absolut pflicht bei Alu Ölwanne und Rennstrecke. Allerdings finde ich persönlich es dann nicht mehr notwendig, zusätzlich noch die Ölwanne zu tauschen. Aber eines von beiden solltest du auf jeden Fall machen.
Verstärkungsrahmen mit AFH/AJV/AVY Motor im 86c
-
-
Die Eingangsfrage war ja eine andere..
Ich habe einen Ölkühler verbaut. Und ich plane auch nicht, großartig über Curbs ohne Schutz zu juckeln. Das die Aluwanne prinzipiell empfindlicher ist und tiefer hängt ist mir bewusst, das habe ich aber beim Umbau auch gewusst und lebe damit.
Habe nun einen Salzmann Rahmen mit Dreieckslenkern gekauft, der sollte passen. Werde berichten.
Viele Grüße
Marcel
-
Wie gesagt, mein Salzmann-Rahmen hat mit der 1,4er/1,6er Blechwanne nicht gepasst
-
Ein Rahmen von jemanden hier aus dem Forum hab ich noch rumliegen. Falls jemand sowas brauchen kann...
Aber keine Ahnung ob der beim afh passt?
-
Frohes neues Jahr noch
Der Rahmen kam an und sah an sich gut aus. Nach Rücksprache mit Frau Salzmann musste ich jedoch erfahren, dass irgendwas daran nicht stimmte. Herr Salzmann, mittlerweile 78 Jahre alt. hat dann nach zugeschickten Fotos festgestellt das der Rahmen zwar von ihm ist, jedoch die Rahmennummer nie für diese Art von Rahmen vergeben wurde. Somit muss jemand daran manipuliert haben. Seine Empfehlung ist, ich solle mich mit dem Verkäufer auseinandersetzen. Das werde ich nun tun.
Er hat mir jedoch gesagt, dass er noch bald (Richtung Saisonbeginn) neue Rahmen in minimaler Auflage neu bauen wird. Davon werde ich einen nehmen, da er extra für die große Ölwanne etc. angepasst wird. Er wird wohl die Tage noch ein Video veröffentlichen in dem er erklärt, dass weiterhin Ersatz- bzw. Einzelteile verkauft und Gutachten erstellt werden können!
Viele Grüße
Marcel
-
Hat er auch gesagt wo er das Video veröffentlicht?
-
Das mit dem Video interessiert mich auch. Die Internetseite ist ja nicht mehr verfügbar.
-
Er hat mir jedoch gesagt, dass er noch bald (Richtung Saisonbeginn) neue Rahmen in minimaler Auflage neu bauen wird.
Viele Grüße
Marcel
Oha!!
Da muss ich schon mal sparen.
Ist ja der einzig "brauchbare" Rahmen mit Tüv.
Der von Pogo kann zwar bei einer Tüv-Süd-Stelle in Deggendorf getüvt werden,aber der hat Mini-Uniballs außen am Dreieckslenker,statt ordentlicher Traggelenke.
Ich befürchte das wird auf Dauer nicht halten.
Feld Motorsport bekommt ja anscheinend auch keine Tüvabnahme für ihr Fabrikat hin.Der hätte mir gefallen.
Und Röttele ist ja ähnlich Salzi,aber auch ohne Tüv
Danke für die Info Marcel
-
hallo
das gutachten wird den anbietern einfach zu teuer sein , ich denk schon das die sowas durch nen verfahren durch bekommen würden
aber das kostet geld
Mfg Kai
-
Also Feld und Röttele sind ja beides......pardon, Apotheken.
Die hätten sicher die Kohle ein Gutachten in die Wege zu leiten.
Wahrscheinlich sehen die aber bei der Polofangemeinde zu wenig potenzielle Käufer als z.b. bei Sachen fürn 2er Golf
-
Das Video will er bei Youtube veröffentlichen. Er sagte zu mir "Die Tage"
-
Alles klar.
Ich habe zwar jetzt direkt keinen Account gefunden....
Falls du was Neues weist könntest du dann bescheid geben?
-
Das Video will er bei Youtube veröffentlichen. Er sagte zu mir "Die Tage"
Ich glaub auf seiner Homepage (als die noch online war) hätte er das garnicht laden können weil die schon mindestens doppelt so alt wie Youtube ist
-
Vielleicht hat sich ja seine Tochter INet-mässig weitergebildet oder es gibt mittlerweile fähige Enkelkinder ...
-
Ich hatte selbst mit Feld Motorsport gesprochen und Kontakt zum TÜV Nord aufgenommen.
Das Gutachten hätte knapp 15000 gekostet, deswegen wurde das auf Eis gelegt.
Die Frage nach einer modernen Vorderachse mit Dreiecksquerlenker müßte man meiner Meinung nach anders angehen.
Die Zulieferbetriebe Lemförder, Meyle, Febi, etc. haben doch in früheren Zeiten Kataloge veröffentlicht.
Findet sich nicht ein Dreiecksquenlenker von einem Fremdfahrzeug, der zumindest die gleiche Länge und Verschraubpunkte
hat, um an unseren Polos befestigt zu werden. Dann müßte "nur noch" ein Profil (wie bei Feld Motorsport) gebaut werden,
wo der Querlenker vorne reinfaßt.
Und das wäre einfacher abnehmbar als ein "selbstgebauter" Querlenker.
Hat jemand diese Kataloge oder kann Internetverweise hier einstellen?
Danke
Gruß -
Seat Ibiza 1 (021A) kommt fast hin (ähnliche Vorderachse, aber mit Zugstreben). Die Querlenker sind aber ca 1cm länger, und das Traggelenk ist leicht nach oben gebogen, was die mögliche Tieferlegung etwas einschränkt (könnte auf Anschlag gehen). Im Prinzip braucht man dann "nurnoch" Halter für die Zugstreben am Polo, fertig.
Wird aber beim Tüv wahrscheinlich ähnlich gut/schlecht ankommen, wie was (mit Verstand) komplett selbstgestricktes...
MfG
Roland
-
Hat jemand eine PDF Datei oder einen Verweis / Link zu einem Katalog, in dem Querlenker mit Abmessungen drin stehen?
Alternativ wäre eine Autoverwertung, die die Altautos komplett zerlegen und ähnlich wie bei den Ludolfs Teile auf einem Haufen lagern.
-
Seat Ibiza 1 (021A) kommt fast hin (ähnliche Vorderachse, aber mit Zugstreben). Die Querlenker sind aber ca 1cm länger, und das Traggelenk ist leicht nach oben gebogen, was die mögliche Tieferlegung etwas einschränkt (könnte auf Anschlag gehen). Im Prinzip braucht man dann "nurnoch" Halter für die Zugstreben am Polo, fertig.
Wird aber beim Tüv wahrscheinlich ähnlich gut/schlecht ankommen, wie was (mit Verstand) komplett selbstgestricktes...
MfG
Roland
Hallo,
alternativ was basteln aus anderen, einstellbaren Querlenkern, welche grob Polo-ähnlich sein könnten, so wie diese hier -> Ford Escort - Querlenker,einstellbar
Das Ergebnis und die Abnahme sind hier jedoch auch von Erbauer und Prüfer abhängig.
Optisch nicht schöne jedoch eingetragene Eigenbau-Dreieckslenker hab ich jedoch schon vor 20 Jahren gesehen.
Heute sind jedoch sicher FEM-Berechnung und andere Nachweise, in welcher Form auch immer, notwendig.
Grüße Jens
-
Mit der FEM Analyse hat der Pogo-Rahmen ja auch eine Abnahme bekommen.
Ein kleine Bude wie Pogo hat sicher keine 15000 € für ein Gutachten ausgegeben.
Warum sollte das bei der, wesentlich schöner konstruierten,Variante von Feld also nicht möglich sein!?
Die müssen ja gefühlt den 5 fachen Bruttojahresumsatz wie Pogo haben.
-
Denke auch wenn da z.B. ein Polo-begeisterter Maschinenbaustudent im Rahmen einer Bachelor- oder Master-Arbeit so einen Rahmen konstruiert und berechnet geht das klar.
Wenn so ein Rahmen eintragungsfähig wäre, wäre sicher auch der Absatzmarkt größer. -> "Höhle der Löwen" wir kommen....
Grüße Jens