Verstärkungsrahmen mit AFH/AJV/AVY Motor im 86c

  • Ja, das ich Löcher bohren muss war mir klar. Nur genau wie das ganze angebracht werden muss usw. wurde mir nicht klar. 😅


    Habe nun die Hülsen von roettele gekauft, die tatsächlich heute schon angeliefert wurden. Diese werden wohl einfach aufs lenkgetriebe gesteckt und das Bohren entfällt. Habe gestern beide Bälge am Lenkgetriebe abgenommen und werde morgen mir das mal genauer anschauen.


    Was ich interessant finde ist das bei meinem IM Rahmen der Anschlag genau so gebaut war wie Salzmanns. 🤔

  • Ja, der IM ist ja auch ein richtiger Experte...

    Ich hatte auch n Rahmen von dem.

    Der war zwei Wochen in Betrieb unter meinem Polo.

    Dann habe ich das Teil n halbes Jahr an die Wand gehängt und dann bei Egay verklimpert.

  • Ich bin mit dem Rahmen an jedem Popel auf der Strasse hängen geblieben.

    Zudem hatte Dirk ja vor Kurzem hier schon geschrieben, das son Rahmen mit Druckstreben nur auf topfebenen Strassen gut fährt.

    Auch die extreme Lenkeinschlagsbegrenzung hat mich genervt (7*15 ET25).

    Ich hatte auch Probleme damit, das Einzelheiten des Kaufvertrages nicht eingehalten wurden. Das, und auch der persönliche Kontakt zu diesem Typ, hat mir die ganze Geschichte sauer aufstossen lassen.

    Es wird auch einen Grund haben, das man von dem nix mehr hört, angeblich wollte er sich auf seine Motorrad-Tuning-Teile konzentrieren ...

    Aber das ist alles nur meine Sicht der Dinge und muss nichts heissen.

  • Der Rahmen an sich ist schon nicht schlecht.

    Kommt halt immer darauf an was man mit dem Auto machen will.

    Für den täglichen Gebrauch ist dat nix.

    Für ein Ring- oder Tracktool aber sehr gut zu gebrauchen.

    Für den 16V Fancy habe ich den Rahmen selber gebaut, der baut nicht so weit nach unten, ist aber aufgrund der Knicke auch nicht so stabil wie der von IM, Parzefall, Salzmann, Wolf usw.

    Bleib dafür aber auch nicht an jeder Ameise kleben und das Auto ist alltagstauglich.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Ich fahr ja meist nur zum Kaffeetrinken.

    Gegen den Rahmen an sich ist auch nichts einzuwenden.

    Aber wenn man wg der Druckstreben den Stabi weglässt, braucht man härtere Federn. Kann man problemlos mit den HuR Rennsportfedern machen. Aber dann TÜV ? - Und wenn einer daherkommt und den Nachlauf der VA mit dem Massband bds zur HA vermittelt und meint, das is gut ....

  • Kleines Update:

    Der Rahmen kam vergangenen Donnerstag nicht drunter, da das Getriebe was ich in gutem Glauben gekauft hatte, sich als Müll herausstellte.

    Hab jetzt mit etwas Suche ein NOS 8p gefunden. Passt mir finanziell überhaupt nicht, aber was solls. 😅

  • Noch ein Update:

    Nach urlaubsbedingter Wartezeit bei der Werkstatt meines Vertrauens sollte heute wieder mal der große Tag sein.

    Der neu gefertigte Rahmen passt nicht. Es fehlen ein paar cm zur Ölwanne. Bin mal gespannt, wie Salzi reagiert..

  • Danke, so müsste meine Ölwanne auch angepasst werden.


    Hatte damals wegen dem Betrugsfall des über Kleinanzeigen gekauften "großen" Rahmens Kontakt zu ihm aufgenommen. Er hatte mir dort direkt gesagt, dass es für die 16v Motoren extra einen anderen Rahmen gibt. Habe bei "Bestellung" ihm alle Daten zum Motor gegeben, Maße wollte er nicht haben.

  • Ich glaube Du gehst die Sache etwas zu blauäugig an.

    Wenn Du dem mittlerweile fast 80 Jahre altem Salzmann sagst das Du einen Rahmen für einen 16V brauchst hat er die AFH, AJV usw. gar nicht auf dem begrenztem Schirm. Auch wenn Du ihm das erzählt hast.

    Möchte wetten das der Rahmen bei einem KR passt.

    Das war Salzi´s Spezialgebiet, von der handwerklichen Ausführung mal abgesehen.

    Einen AJV-Umbau von der Stange gibt es nicht. Schon gar nicht mit Hilfsrahmen.

    Da ist die eigene Kreativität gefragt.

    Es gibt einige 16V-Umbauten hier im Forum, jeder hat die damit verbundenen Änderungen auf seine Art und Weise gelöst.

    Du wirst nicht 2 identische Umbauten finden.

    Der Rahmen vom Black-Polo ist der gleiche wie ich ihn in der Replika fahre, passt beim 16V nur mit Anpassung der Ölwanne.

    Der Rahmen von Tamaras 16V ist 4teilig.

    Wenn ich das Mopped mal wieder auf der Bühne habe mache ich Dir mal ein paar Bildchen.

    Viele Grüße

    Dirk


  • Naja so wenig Ahnung würd ich dem guten Herrn hier nicht zusprechen, die 6N 16V Motore gabs auch schon vor mittlerweile 25 Jahren und gerade er ist ja der Pionier sozusagen was 16V Motore im 86c angeht, auch wenns hauptsächlich um die aus dem Golf ging.


    Wenn er für den KR gebaut worden wäre dann wärs ja keiner zum einfach drunterschrauben sondern ein Big-Block Rahmen der ja bekanntlich größere Blecharbeiten mit sich zieht.

  • (...) hatte mir dort direkt gesagt, dass es für die 16v Motoren extra einen anderen Rahmen gibt. (...)

    Damit meinte ich natürlich AJV, AFH und Co und nicht KR 😊


    Klar, blauäugig und naiv bin ich sowieso, aber auch weil ich nach x Jahren endlich so fertig sein möchte, das ich gut und vernünftig fahren kann. Aber wenn die Koryphäe der Poloszene sagt er weiß was zu tun ist, dann glaube ich dem natürlich.


    Er hat mir geschrieben das er den Rahmen nun nacharbeitet. Ich werde berichten. Die Bilder hier aus dem thread hab ich ihm mal weitergeleitet..


    Da zumindest das Getriebe ausgetauscht ist kann ich nun fühlen, wie toll ein 0 Km Getriebe fährt - wunderschön. 🥰