Verstärkungsrahmen mit AFH/AJV/AVY Motor im 86c

  • Ich mag dem Salzi auch gar keine Kompetenz absprechen.

    Aber die 6N 16V kamen seinem Geschäftsmodell leider nicht entgegen.

    Fast Plug and Play ohne irgendwelche Hilfsrahmen, hm, da verdiene ich nix dran, also brauche ich mich damit auch nicht befassen.

    Grüße

    Dirk

  • Er sagt das der Motor viel zu weit links wäre und das der Grund wäre.. 🥴

    Ok nach dieser Aussage zweifele ich jetzt aber an seiner Kompetenz :rolleyes:

    Dann frag ich doch einfach wie du einen Motor der mechanisch plug and play auf die originalen Aufnahmepunkte passt einfach so knappe 10cm nach rechts schieben sollst, vor allem wohin? :smash:


    Ich bleib dabei, lass die Wanne umschweißen, da hast du mehr davon...

  • Der Motor ist an sich komplett grade. Beim Getriebetausch letzte Woche wurde der Getriebehalter minimal angepasst (da eine Bohrung vom neuen Getriebe leicht abweichte), sodass die Antriebswellen 100% grade sind.


    Der Motor kann nicht weiter zur Fahrerseite, da dann Drosselklappe usw. am BKV anliegen würde. Hier haben viele immer den Halter vom BKV gekürzt, ich hingegen hab einfach von der DK eine Ecke weggenommen.


    Natürlich kann der Rahmen bei sooo viel Unterschied nicht angepasst werden (lt Salzi kann er 1,5mm rausholen), sodass ich nun doch auch eher beim Umschweißen der Ölwanne bin auch wenn meinen inneren Monk das überhaupt nicht zufrieden stellt.

  • Die Aufnahmepunkte der 085er Getriebe sind alle gleich.

    Unterschiede gibt es nur bei den Flanschen der Abtriebswellen.

    Ich gehe mal davon aus das Du am rechten Motorhalter die Adapterplatte verbaut hast.

    Hast du den Halter um die Stärke der Platte abgefraest?

    Es passt beim 86c nur wenn die DK ausgeklinkt und der BKV Halter gekürzt wird.

    Alternativ kann man auf den BKV vom 1er oder frühen 2ern umbauen. Die sind vom Durchmesser her kleiner.

    Kannst dir das gerne bei mir ansehen, bei deinem Rahmen bringt dich das aber auch nicht weiter.

    Da ist Selbstbau angesagt.

  • Die Aufnahmepunkte der 085er Getriebe sind alle gleich.

    Das ist korrekt, aber scheinbar muss es Unterschiede bei den Chargen geben oder große Fertigungstoleranzen. Das neue Getriebe ist komplett neu und entstammt einer Lagerauflösung vom VW. Ich weiß nicht, ob die AT Getriebe später produziert wurden, aber es ist definitiv leicht abweichend (ich habe es ja selbst gesehen).


    Der Motor passt bei mir mit anpassen der DK sehr gut. Da der BKV doch sicherheitsrelevanter als die DK ist, habe ich bewusst den Halter so gelassen.


    Nein, abgefräst wurde der Halter nicht. Im Nachhinein absolut einleuchtend😄 Wobei das ja den Motor nur leicht schiefstellt und nicht zur Beifahrerseite hin versetzt. Somit nichts was dafür sorgt das der Rahmen nicht passt.


    Ich warte aktuell auf eine Rückmeldung vom Salzi zu meinem Lösungsvorschlag.

  • Also mit den Getrieben hatte ich hinsichtlich von Toleranzen bei so einem Umbau noch keine Probleme, daß die an den Haltern oder sonstwie nicht gepaßt hätten, egal ob das 6N-085-iger oder 86c-085-iger waren, welche ich an den Halter vom 86c geschraubt habe.

    Habe die Drosselklappe ausgeklinkt, damit das am BKV paßt, eventuell kann man die innenliegende Hülse des hinteren Motorlagers noch um 3 bis 5 mm je nach Bedarf in der Länge abdrehen, dann kommt die Einheit etwas weiter nach vorn, weg von der Spritzwand und BKV....

    Die Adapterplatte habe ich 5 mm stark gemacht, den beifahrerseitigen Limahalter dann entsprechend an der Kontaktstelle am Block abgefräßt (lassen),

    denke nicht, daß das den Kohl hinsichtlich der Platzverhältnisse fett macht.

    Bin mal gespannt, wie die Geschichte mit der möglichen Rahmenmodifikation mit dem Salzi weitergeht....

    Wirst wohl um das Umschweißen, ähnlich wie bei Black-Polo seinem 2-er Derby nicht drum rum kommen, der Rahmen vom Thunderbird ist von der Konstruktion her ja anders.


    MfG wolfi66x

  • Der einzige Unterschied der mir beim 6N Getriebe aufgefallen wäre ist der Anguß für die Seilzugumlenkung, der muss weg sonst kriegt man den Rückwärtsgang nicht rein, bzw den Halter erst garnicht drauf weil da noch eine kleine Ecke am Gehäuse stört

    Ist aber dann wohl nur bei den Seilzuggetrieben so.

  • Wie gesagt es sind ein paar Millimeter Unterschied, also keine komplette anderen Bohrungen.


    Salzi hat meinen Vorschlag abgelehnt. Stattdessen schreibt er:

    "ganz einfach, Motor ca 20mm nach links und ca 20mm (neue Selentblöcke verwenden) anheben.

    Dann werden vom Rahmen ca 15mm ausgespart und dach müsste eventuell die Wanne geändert werden."


    Ich gebe an dieser Stelle auf 🤷‍♂️

  • 20 mm Versatz in Richtung Fahrerseite ist hier jetzt eine ganze Menge und um das geleiche Maß die Antriebseinheit anheben...dann wird wohl die Haube nicht mehr ohne Modifikationen zugehen...

    Das ist alles in allem ein gewaltiger Aufriß. Würde jetzt nach Möglichkeit (wenn dies reicht um den Umfang so gering wie möglich zu halten) nur die Ölwanne entsprechend anpassen und gut.


    MfG wolfi66x

  • Das ist doch alles Quark.

    Der Salzi hat die Motoraufhängung vom Polo nicht auf dem Schirm.

    Beim 827er ist das kein großes Problem, da kann man durch verdrehen der Motorlager einiges bewegen.

    Aber das erfordert trotzdem eine Bearbeitung der Antriebswellen.

    So, jetzt nochmal für Anfänger und Marcelx;

    Einen Rahmen von der Stange gibt es nicht!

    Wer einen 16V mit Rahmen fahren will hat genau 3 Möglichkeiten.

    1. Rahmen selber bauen, bei eingebautem 16V anpassen. Lösung wie Silas sie aufgezeigt hat.

    2. Fertigen Rahmen nehmen und Ölwanne anpassen. Lösung hier im Forum vorhanden, aber aufgrund meines hohen Alters fällt mir der Username gerade nicht ein.

    3. Kleine Ölwanne vom 86C nehmen, dann passen die käuflichen Rahmen, erfordert aber Anpassung des Ölansaugschnorchels.

    Für die Kohle die hier bereits versenkt wurde hätte man locker 3 Schweißerlehrgänge bekommen, inkl. 15 Tage Bildungsurlaub.

    Grüße

    Dirk

  • Danke für deine netten Worte - das ist mir mittlerweile selbstverständlich auch bewusst.


    Mir wurde halt fest zugesagt, dass der passend gebaut wird. Das und der Punkt mit dem TÜV Gutachten sollten nachvollziehbare Argumente sein, warum ich das dann so

    Für die Kohle die hier bereits versenkt wurde

    Ah ok. Die 930 Euro entsprechen aber prinzipiell den meisten Rahmen mit Dreieckslenkern.

  • Long time no see!

    Berufsbegleitendes Studium fertig gemacht, viele Sachen privat angefallen, zuviele Baustellen etc..


    Heute war es soweit. Die umgeschweißte Ölwanne wurde montiert und der seit langem wartende Rahmen sollte drunter kommen.


    PASST NICHT 😍 Das Getriebe ist im Weg.


    Streng genommen hätte das ja schon vor zwei Jahren festgestellt werden können, aber da war Hauptaugenmerk auf der Ölwanne und dem Hosenrohr.