Ich habe gerade den Motorkabellbaum beim Polo (EZ 12/93) gegen einen Kabelbaum aus einem Schlachter EZ 4/93 getauscht. Jetzt wollte ich das Steuergerät einbauen und stelle fest, dass das gar nicht passt. Der Stecker ist komplett anders. Die Teilenummer von meinem Steuergerät lautet 030 906 026 M. Das Steuergerät aus dem Schlachter hat die Nummer 030 906 026 H. Gibt es weitere Unterschiede außer dem geänderten Stecker?
Unterschiede Steuergeräte AAU
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Suchst du ein passendes? Der Stecker vom Thermoschalter wurde auch mal geändert
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Nein, ich habe beide da. Ich denke jetzt darüber nach, ob es Nachteile gibt, wenn ich auf das alte Steuergerät umrüste.
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Hat sich da nicht auch die Anzahl der Öldruckschalter geändert?
Habe da was im Kopf...
Gruß Basti
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War das nicht früher? Zum Modelljahr 93 oder so?
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Beim AAU?
Ich kenne nur den Übergang einzelner Sensor ("Idiot Light"-Mechanik) auf doppelten Sensor für dyn. Öldruckkontrolle. Das war August 1982, also noch für Schlepphebler.
Die Hydos kenne ich nur mit doppeltem Sensor (ein Öffner bei Niederdruck, ein Schließer bei höherem Druck).
Gruß,
Jens
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Beim AAU?
Ich kenne nur den Übergang einzelner Sensor ("Idiot Light"-Mechanik) auf doppelten Sensor für dyn. Öldruckkontrolle. Das war August 1982, also noch für Schlepphebler.Das wurde bei allen geändert von 2 auf einen Öldruckschalter, von AAU bis PY, irgendwann 93 rum
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Wie jetzt? Die lernen - besser spät als nie - dass der 0,3 bar-Schalter nichts nützt, rüsten daraufhin die Motoren mit dyn. Öldruckkontrolle aus und nach 10 Jahren kehren die wieder zum nutzlosen Niederdruckschalter zurück?
Ich merke gerade, 1993 wurde ja Lopez installiert....
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Ja, diese Änderung auf einen Öldruckschalter hat aber nichts mit dem geänderten Steuergerät zu tun, sondern kam unabhängig davon schon früher.
Demnach ist es wohl in etwa so:
Anfang 1993 wurde von zwei auf einen Öldruckschalter umgestellt. Das ist aber für das Steuergerät egal, weil das Signal direkt ins Kombiinstrument geht.
Zum Modelljahr 1994 kam dann ein geändertes Steuergerät, von dem ich jetzt nicht weiß, was außer einem anderen Gehäuse und geänderten Stecker geändert wurde.
Ich habe mal Fotos von den Steuergeräten gemacht:
Steuergerät 030 906 026 H
Steuergerät 030 906 026 M
Mich interessiert weiterhin, ob das neue gegenüber dem alten nennenswerte Vorteile hat.
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wenn ich mich richtig erinnere, wurden andere Eproms verbaut, jetzt auf Stecksockel, vorher fest verlötet...
Möglicherweise auch eine optimierte Software, VW hat damals noch regelm. die Monomotronic optimiert,
Leerlaufstabilisierung, Kaltstartverhalten etc
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Mich interessiert weiterhin, ob das neue gegenüber dem alten nennenswerte Vorteile hat.
Ich kann mir nicht vorstellen das es einen merklichen Unterschied geben wird, die restliche Hardware ist ja identisch
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Was ich gerade festgestellt habe, ist, dass der Motor aus dem Spenderpolo zwei Öldruckschalter hat, von daher ist die Änderung eventuell doch gleichzeitig passsiert.
Optimierte Software wäre ja gut, vermutlich ist aber eher alles ein wenig billiger geworden. Das wäre schlecht.
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Optimierte Software wäre ja gut, vermutlich ist aber eher alles ein wenig billiger geworden. Das wäre schlecht.
Sehe ich auch so. Da sich bisher hier niemand mit Details gemeldet hat gehe ich mal davon aus dass auch niemand genaueres weiß. Vor diesem Hintergrund werden aber mehr Informationen benötigt als der Anblick der Gehäuse. Von Interesse wäre z.B. ein Blick ins Innere so dass die Aufschriften der ICs erkennbar sind (für mich persönlich reicht wohl auch der Blick ins Innere der neuen Variante die ich bis dato gar nicht kannte). Dann kann man zumindest sagen ob die Hardware-Plattform unverändert ist weil nur ein Re-Design erfolgte oder ob es sich um eine neue Plattform handelt.
Für weitergehende Untersuchungen wären die Images (für mich v.a. der neuen Variante) hilfreich - v.a. bei gleicher Plattform könnte so zumindest schnell gesagt werden ob Änderungen vorliegen und falls dem so ist ob die Änderungen nur Daten (Kennfelder) oder auch Code betreffen.
Aber mit den bisher bereitgestellten Informationen kann zumindest ich auch nicht mehr sagen als dass das neue Gehäuse kleiner ist.
Gruß,
Jens
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Fotos von innen liefere ich nach. Allerdings komme ich gerade beim Zusammenbau an meine Grenzen. Ich habe jetzt die alte Ausführung vom Steuergrät und alten Motorkabelbaum (beides vor 9/93) zusammengebaut. Wenn ich die Zündung anmache, bekommen die Kraftstoffpumpen keinen Strom. Ich befürchte, dass das ganze Steuergerät keinen Strom bekommt. Wenn ich den Anlasser betätige, bewegt sich der DZM nicht, an sich müsste er allerdings (wenn der Hallgeber und das Steueegerät arbeiten) doch ein wenig zucken.
Muss ich den Kabelbaum innen auch noch tauschen?
Das Steuergerät bekommt doch seinen Strom über eines der beiden Zusatzrelais im Wasserkasten, oder? Hat das Steuergerät eine eigene Sicherung? Wenn ja, welche (die gelbe Stecksicherung im Wasserkasten ist okay)?
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Hi,
ich habe nur den Stromlaufplan der alten Variante - und selbst der ist fehlerhaft. Was ich aber aus meiner AAU-Zeit (Achtung, ist 22 Jahre her) noch weiß ist dass das Steuergerät Dauerplus bekommt (Kl. 30) auf Pin 2. Das ist der Preis für die Billig-Ex-und-Hopp-Hardware (kein EEPROM).
Kl. 15 liegt m.E. auf Pin 19, Masse auf Pin 18.
Eine Schmelzsicherung gibt es im Steuergerät nicht.
Gruß,
Jens
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Moin
Alles kann ich nicht beantworten.
Die gelbe Stecksicherung ist aber mW nur für die Benzinpumpen, Lambdasondenheizung und ggF Einspritzdüse(n).
Das man den Innenraumkabelbaum tauschen muss, hab ich in den letzten 25 Jahren (auch) noch nie gelesen. Mal die von Jens genannten Steckplätze vom Relais messen, macht auch Sinn. Relais Stromversorgung STG, logisch .
Sind denn sicher alle Kabel angeschlossen, speziell am Akku ?
Man könnte ja auch mal prüfen, ob n Zündfunke da ist.
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Nachdem ich irgendwie gar nicht weiter kam, habe ich jetzt den anderen Kabelbaum mit Steuergerät eingebaut und alles funktioniert auf Anhieb. In jedem Fall ist der Innenkabelbaum nicht der gleiche. Einmal fehlt natürlich das eine Kabel vom eingesparten Öldruckschalter. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Anschlüsse für die Diagnose anders sind. das muss ich mir morgen noch mal im Detail ansehen.
Alternativ befürchte ich, dass beim Ausbau des anderen Kabelbaums irgendwo was beschädigt wurde.
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Das mit den Diagnose Anschlüssen ist richtig, soweit ich weiß hat die neuere Variante nur noch einen Anschluss und nicht wie vorher zwei. Der Anschluss zum ausblinken per Glühlampe fällt meines Wissens weg.