Jonas und sein roter 86c Steilheck

  • Hallo,


    bin noch relativ neu hier im Forum daher stelle ich mich erstmal vor. Ich bin Jonas fast 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Hunsrück. In meiner Freizeit schraube ich schon seit ich 18 bin an meinem Golf 1 Cabrio, seit ca November ist hier noch ein roter 86c steilheck dazu gekommen.
    Zum Golf wie auch zum Polo verbindet mich meine Kindheit, meine Mutter hat ewige Jahre ein weißes Golf 1 Cabrio (haben meine Eltern noch) und verschiedene 86c gefahren. Zum 18 sollte ich dann eigentlich selber einen 2f Coupé fahren, habe ihn noch vor meinem Geburtstag gegen einen Golf 3 getauscht :/

    2016 dann war wieder ein Polo da, ein böse verbastelter 2f G40. Den hab ich nur paar Monate später verkauft da es einfach zu viel Arbeit war und ich zu wenig Zeit hatte...


    Im November habe ich dann durch Zufall meinen jetzigen 86c gefunden, er war bei Kleinanzeigen inseriert und stand 2 Orte weiter.
    Die Eckdaten BJ 04/90 174000km gelaufen, vermutlich ein Beach und hat frischen TÜV. Bis auf die fondmetall Felgen ist er original, äußerlich müsste er ein bisschen Kosmetik gemacht haben aber darum kümmer ich mich den Winter und den nächsten Sommer über. Ansonsten muss ich schauen was mit der Heizung ist die funktioniert aktuell nur auf die Scheibe und das Radio findet keine Sender.


  • Hallo Jonas,


    willkommen im Forum!


    Dein Steilheck gefällt mir richtig gut, steht sehr gut da und der Innenraum ist ja mal richtig klasse! Glückwunsch zu dem Wagen!


    Ein paar Kleinigkeiten gibt's ja immer zu machen, das würde ich nicht so tragisch sehen. Auf den Fotos stört mich am meisten die fehlenden Zierstreifen am Kotflügel. Klar, als Originalitätsfetischist würde ich auf die originalten Stahlfelgen umrüsten (Alus hat ja jeder drauf), aber das ist Geschmacksache.


    nsonsten muss ich schauen was mit der Heizung ist die funktioniert aktuell nur auf die Scheibe

    Hmm, entweder Heizung geht (dann kommt je nach Luftverstellung oben/unten Warmluft, die verstellbaren Düsen seitlich machen nur Kaltluft) oder eben nicht.


    Meinst Du dass die Luftverstellung nicht funktioniert und immer auf "Scheibe" steht, d.h. nicht teilweise oder komplett in den Fussraum geleitet werden kann? Dann sind wohl Seilzüge ausgehängt oder am Bedienteil was gebrochen.


    Beim Radio wird wohl der Antennenstecker ab sein oder die Antennenleitung gebrochen.


    Fazit: Kleinigkeiten die Du in den Griff bekommen wirst.


    Viel Spaß mit dem hübschen Steilheck wünscht

    Jens

  • Danke! :]


    Die zierstreifen kommen wieder drauf, bin eh der Meinung das die so nicht original sind :/

    Lacktechnisch muss was gemacht werden daher steht das erstmal hinten an. Mit Stahlfelgen war ich auch am überlegen aber ich hab noch nen Satz BBS mahle in 6x13 liegen vielleicht mach ich auch die drauf mal schauen. Die fondmetall finde ich passen eh nicht so super zum Auto :/


    An der Heizung geht die Verstellung nicht auf den Boden kann man leider aktuell nicht stellen. Antenne ist neu Stecker dran Sender kommen dennoch nicht ich probiere noch ne andere (neue) Antenne aus und wenn die auch nicht geht wird wohl leider das Radio defekt sein ;(

  • Was für ein Radio ist das überhaupt? Auf den Bildern ist das nur eingeschränkt sichtbar. Und ist der mangelnde Empfang der einzige Defekt? Nur auf FM oder auch auf AM?


    Die fondmetall finde ich passen eh nicht so super zum Auto

    Sehe ich auch so. Die BBS dürften da deutlich stimmiger sein (eine defenze Farbgebung vorausgesetzt ;)).



    An der Heizung geht die Verstellung nicht auf den Boden kann man leider aktuell nicht stellen

    Dann wirst Du mal die Blende demontieren müssen um dahinter für Klarheit zu sorgen.

  • Hallo Jonas,


    schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.
    Wo im Hunsrück bist du denn zu Hause?
    Ich habe lange in Unzenberg gewohnt und meine Verwandtschaft wohnt da noch immer...


    Schicker Polo!
    Welcher Motor steckt denn da drin?


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Was für ein Radio ist das überhaupt? Auf den Bildern ist das nur eingeschränkt sichtbar. Und ist der mangelnde Empfang der einzige Defekt? Nur auf FM oder auch auf AM?

    Ist das originale Beta Radio, Jap der mangelnde Empfang ist der einzige Defekt, leider weist er den auf FM sowie auf AM vor. Zur Not muss ich wohl meine alten Kassetten die ich als Kind hatte herauskramen, wird halt wieder Benjamin Blümchen gehört 8o

    Sehe ich auch so. Die BBS dürften da deutlich stimmiger sein (eine defenze Farbgebung vorausgesetzt ;)).


    Die BBS sollen wenn Silber werden auf Experimente mit Felgen stehe ich nicht so, Anthrazit wäre noch ne Option aber eher Silber ;)


    Unzenberg sind nur knapp 20 km von mir, komme aus nem Nachbarort von Rheinböllen


    Ist ein 1.3 NZ verbaut

  • Moin...


    da biste meiner neuen Heimat etwas näher. Wohne jetzt im Donnerberg-Kreis, bei Kibo...


    NZ ist cool... Hab ich auch paar von.... Sehr dankbarer Motor zum Leistung steigern....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Den Motor lasse ich erstmal unangetastet, gibt andere Dinge die in erster Linie wichtiger sind. An 2 Stellen wurde geschweißt das genügt aber meinen Ansprüchen nicht daher wird das neu gemacht, Lack muss was gemacht werden, der Polo wurde vorher nur von älteren Leuten gefahren keiner jünger als Bj 50, er ist ausgeblichen der kotflügel ohne zierstreifen wurde denke ich auch nachlackiert hier sieht man einen leichten farbunterschied.
    Außerdem will ich hinten 3 Punkt Gurte nachrüsten (hab ne Tochter von 2 Jahren), die Embleme hinten kommen neu und sonst noch bisschen Wartung. Das wird alles bis ins Frühjahr erledigt schweißen und Lack im nächsten Sommer vermutlich danach mal schauen

  • Hallo Jonas,

    ich wünsche dir gutes Gelingen beim Aufbau des roten Flitzers. Hoffentlich bekommst du noch die Zierstreifen irgendwo, ggf.. als Repro. Mitte 2021 steht der Beach sicher wieder da wie ein Neuwagen, freue mich schon drauf.

    Originale Ersatzradios, Kotflügel ausbeulen und nochmal in der richtigen Farbe nachlackieren, das wird schon.


    LG

    Ralf

  • Willkommen im Forum,

    schönen Polo hast du da.

    Laut Aussttung scheint es ein Beach zu sein, die Zierstreifen sind aber andere.

    Schön ist das die helle Innenassattung nicht versifft ist und noch top aussieht. Scheint als wären da immer Schonbezüge drüber gewesen.


    Basis scheint ja echt gut zu sein, dazu der NZ Motor, damit hat man dann auch Spaß.


    Hinten müsste der eigentlich weiße Embleme und Schriftzüge haben, wenn es ein Beach ist.


    MfG

  • Jap hinten sind es weiße Embleme, leider werde ich diese jetzt gegen neue silberne tauschen. Über VW war kein weißes VW Emblem mehr zu bekommen und das fehlt leider X/


    Die Sitze sahen grauenvoll aus waren total dreckig und siffig, tornador hat das ganze wieder in diesen Zustand versetzt ^^

  • Jepp, genau mein Gedanke... Aber die 5,5er Version, dann noch 165 65 oder 175 60 drauf.


    WIllkommen im Forum, bin gespannt wie es weiter geht.

    Einen Satz 5,5er hab ich vom 6N hier liegen, mal schauen was ich damit mache.


    Dann hast ganze Arbeit geleistet, wenn die Sitze jetzt wieder so gut aussehen.

    Das war der von dem ich den Polo gekauft habe, er hatte ihn lediglich getüvt sauber gemacht und wieder verkauft

  • Hallo Jonas,


    schönen Polo hast du da.


    Dann hast ganze Arbeit geleistet, wenn die Sitze jetzt wieder so gut aussehen.

    Bei der Innenausstattung hast du echt ganze Arbeit geleistet, schaut sehr gut aus.


    Grüße Jens


    PS: Lass dir die Mahle BBS in 6 x 13 nicht ausreden. Schaut sicher gut aus mit einem Stern in Wagenfarbe.

    Aber jeder wie er mag, das ist ja gerade das gute hier.

  • Hein96

    Die BBS kommen auch erstmal drauf wenn die fertig sind, die Änderungen die ich wenn überhaupt mache werden rückbaubar bleiben. Bördeln oder sonstige jegliche Änderungen werden keine vorgenommen.


    chriSpe

    Wenn du die weißen noch hättest und nicht benötigst würde ich Interesse anmelden :)


    Wünsche euch alle frohe Weihnachten im Kreise eurer liebsten (sofern möglich)