Gab es auch einen katlosen Nz ?

  • Servus miteinander!

    Ein Freund dem ich öfters mit Teilen aushelfe möchte sich nen 83er Derby kaufen.

    Dafür würde ich ihm meinen rumstehenden Nz mit 95tkm geben.

    Der Derby ist noch Vergaser ohne Kat.


    Mal abgesehen das der Derby natürlich den kleinen Tunnel hat,wäre es praktikabel den Nz dort ohne Kat zu betreiben.

    Also Ersatzrohr nur mit Sonde drin und fertig.

    Das wird mit der Standarddigijet natürlich gehen,rein Interesse halber frage ich mich aber ob es nicht eine Digijet gab die auf katlosen Betrieb ausgelegt war und vielleicht noch einen kleinen Leistungsvorteil bringt?


    Im Netz konnte ich nichts wirklich finden,auch vom Golf 2 nicht.Im T3 gabs das, wird aber vom Kennfeld her nicht passen.


    Frohe Weihnachten euch;)


    Gruß Micha

  • Moin,


    bau den Kat mit drunter und gut. Passt auch mit dem kleinen Tunnel....


    Just my 2 Cent!

    Frohe Weihnachten!


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • So habe noch mal was im Teileprogramm gewühlt.

    Den 3F gab es auch ohne Kat (78PS), zum Beispiel in Spanien.

    Da gibt es dann auch ein Hosenrohr ohne Kat 871 253 091

    und ein STG ohne Kat 030 906 022 L oder 030 906 022 BX (überholtes Teil).


    Dann macht die Einschränkung auch Sinn, 1.3L Einspritzer ohne Kat.


    MfG

  • Richtig, 3F ohne Kat gab es, der NZ ist nur wegen des Kats "erfunden" worden auf Basis von MH und Digijet vom Bus....



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • hallo


    ob der Kat physisch im abgasstrang steckt oder nicht ist doch nicht so relevant , das steuergerät weiss davon nix denn die lambdasonde ist vor dem kat


    solang die lamdasonde im hosenrohr verbaut ist , ist für das steuergerät alles in ordnung


    Mfg Kai

  • NZ ohne Kat kenne ich auch nicht. Dafür gab es ja im Export weiterhin NU und 2G mit Vergaser. Der 3F ohne Kat hat ein anderes Steuergerät. Ihn gab es in Italien bis 1993. erst dann wurde dort G-Kat/Euro1 zur Pflicht.


    Beim Umbau des 83ers müsste ja auch der Tank getauscht und die beiden elektrischen Benzinpumpen nachgerüstet werden. Da wäre es wohl am besten, den gesamten Fahrzeugkabelbaum vom 2er mit NZ zu übernehmen.

  • Schon klar.Es ging mir nur darum ob es eine Möglichkeit gibt den Wegfall des Kats Softwaremäßig auszunutzen.

    Was verstehst du unter "softwaremäßig ausnutzen"? Mehr Leistung? Eine bessere Abstimmung?

    Vergiss es!


    Die Digijet ist so oder so eine sehr undankbare Steuerung und mit "modernen" Steuergeräten nicht zu vergleichen.
    Außerdem, selbst mit dem originalen Kat vom NZ kannst du bis in Regionen von 100PS und mehr vorstoßen. Wenn dein Motor keine Leistung hat, am Kat liegt das sicher nicht!

    Just my 2 Cent....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ja mein Gedanke ging in Richtung etwas besserer Durchzug,Spritzigkeit.

    Bei allen Motoren aus den 80gern die sowohl als Kat und als katlos zu haben waren,sind die Meinungen immer einstimmig gewesen,das mit der Einführung des Katalysators die Motoren an Spritzigkeit verloren haben.

    Ich denke da an den M20 und M30 bei Bmw aber natürlich auch an den G40.

  • Wenn es beim NZ um Durchzug und Spritzigkeit gehen soll, hast du sicher andere Baustellen als den Kat. Getriebe, Schwungmasse, zu wenig Verdichtung, Nockenwelle usw....


    Mich hat der Kat noch nie gestört und als er kaputt / leer war, lief die Fuhre sicher auch nicht besser....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Das ist schon klar das es da noch zig andere Baustellen gibt,das wird so schnell keine Rakete und darum ging es ja auch nicht.

    Beim 83er haste halt den kleinen Tunnel und da würde ich sowieso keinen Kat reinbauen.


    Mir ging es nur darum ob es das ab Werk mal so gegeben hat und Steuergeräte explizit dafür existieren die man für nen schmalen Taler auftreiben könnte.

    Quasi nur als Experiment.Das das auch so läuft ist ja klar.Den Kat braucht der Motor nicht zum laufen.


    Ich fahre selbst ja auch noch Nz aber mit dem Ahz Getriebe und 5.Gang vom 8p

  • Das mit dem Tunnel ist aber auch kein Problem....
    Hab den NZ im Ier und im IIer SP Bj. 84 mit kleinem Tunnel verbaut, passt relativ problemlos. Eine Stelle ein wenig mit dem Gummihammer in Form bringen und gut....


    Eintragen muss das ja auch jemand und das wird ohne Kat denke ich nicht so trivial....



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ist eh nicht mein Derby von daher.

    Da der aber nie einen Kat hatte,denke ich mal das es reicht wenn der die Werte vom alten Vergaser bringt und fertig.:rtfm:

    Auch wenn es angeblich die Möglichkeit gibt wieder auf die ursprüngliche Abgasnorm zurück zu kommen nachdem mal was mit Kat drin war....ich würds nicht riskieren