AAU statt HB im Einser Derby/Polo

    • Offizieller Beitrag

    Ich stehe ganz am Anfang, einen Einser Derby mit EURO 2 quasi alltagstauglich mit grüner Plakette fahren zu wollen. Möglich müsste das ja sein, in dem man einen AAU/AAV mit Mikrokat verwendet.


    Meine Fragen:


    Passen die 2F Motoren ohne weiteres in die Einser Karosserie?
    Eigentlich dürfte dem ja nichts entgegen sprechen, da die alten Typ 86 Motoren anfangs auch in den 86C passten.


    Ist Platz für den G-Kat mit Hosenrohr vom 2F?

    Der Längstunnel ist ja viel kleiner beim Einser ...


    Passt der Tank aus dem 2F plug'n play?

    Die Einspritzpumpe usw. wird man schon montieren können und die Leitungen werden auch passen ...


    Passt der Aktiv-Kohle-Filter vorne in das Radhaus?

    Für EURO 2 ist der ja vorgeschrieben, ist da was im Weg?


    Muss ich die Bremsen vom 2F übernehmen?

    Wäre schade, weil dann die alten Felgen nicht mehr passen ...


    Ich freue mich über eure Gedanken!

  • Hallo,


    ob Euro 1 oder 2 heute noch erstrebenswert ist muss ja jeder für sich entscheiden. Persönlich würde ich jedoch eher auch versuchen den Derby über eine H-Abnahme zu quälen. nur für die grüne Plakette würde ich mir das nicht antun.

    Denn das kann noch nen Rattenschwanz an Baustellen nach sich ziehen....

    Beispiel Tank: Wenn du auf den großen Einspritzertank wechseln möchtest dann passt die 1er Handbremse wohl nicht mehr. Und dann fängst du da auch wieder an zu bauen siehe hier:

    Machbar ist das alles aber dann kannst du auch gleich einen 16V einbauen, damit sich Aufwand und Leistung die Waage halten. =)


    Grüße Jens

  • Also der einfachere Weg ist sicher für die freie Fahrt in Umweltzonen das H-Kennzeichen. Ansonsten reicht auch Euro 1 für eine grüne Plakette.


    Ein HB mit vernünftiger Zündung und eingestelltem Vergaser ist sicher aber auch genauso alltagstauglich wie ein Motor ausm 2F.


    Aber um deine Fragen zu beantworten.


    Die Motoren passen so rein, da sich nur der Kopf unterscheidet. Block ist der selbe.

    Welches Getriebe willst du fahren?

    Ein 5-Gang Umbau bedarf eines anderen Stabis und Änderungen an der Schaltung.

    Habe ich vor kurzem gemacht. Kannst du in meinem Umbaubericht sehen.


    Der Einsertunnel ist auf jeden Fall kleiner.

    Entweder Platz schaffen... Oder einen kleineren Kat verwenden.


    Der Tank als solches passt rein.

    Allerdings kannst du dann die Handbremsumlenkung vom Einser nicht mehr fahren. Müsstest du also auch komplett auf die neueren Mimik inkl. Hebel umrüsten.


    Platz für einen Aktivkohlefilter lässt sich sicher finden. Muss dann halt auch ggf. angepasst werden.


    Bremse wird bleiben können da die Leistung nicht wirklich steigt.

    Die neueren Bremsen und Federbeine sind aber natürlich dennoch empfehlenswert.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Moin,


    hab schon mehrere Ier und frühe 2er auf Kat-Motoren umgebaut.


    - Tunnel / Kat: paar beherzte Schläge mit dem Gummihammer reichen, dass der Kat Platz findet.
    Dabei geht auch nichts supstanzielles kaputt...

    - Tank: ich hab immer den kleinen Tank drin gelassen. Geber-/Pumpeneinheit passt trotzdem vom Einspritzer.
    Alternativ: mit einer kleinen elektrischen Pumpe den Vorförderkreis an den original Stutzen des Vergaser-Tanks angeschlossen nachbilden.
    Platz für die zus. Pumpe hatte ich geschaffen, indem ich einen kleineren Kraftstoff-Filter (Opel C-Ascona 2l) benutzt habe und so Platz auf der Pumpenplatte gewonnen habe....


    - Aktivkohlefilter gibt es verschiedene mit verschiedenen Haltern.
    Rede mit dem TÜV, ob er den unbedingt will, sonst weg lassen.
    Ich hab den auch schon beim Ier an die A-Säule im Radhaus gebaut, statt nach vorn, wo er original sitzt....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Digijet: Kann man dieses Wärmeabschirmblech am Tunnel beim Kat weglassen?


    Polo-Basti: Die neueren Bremsen sind mir für ein Alltagsfahrzeug auch sympathischer. Passen die Federbeine direkt vom Zweier in den Einser? Wenn ja, muss ich da was eintragen lassen?


    Nur noch mal zum Hintergrund: eine H-Zulassung ist sicher der einfachste Weg, aber das macht ja heutzutage jeder :) Ich finde den Gedanken, mit Stil dennoch EURO 2 - schadstoffarm fahren zu können charmant. Außerdem läuft die Monomotronic im Alltag wohl zuverlässiger als die alte Vergasertechnik aus dem HB.

  • Also den HB habe ich ja im Derby und AAU/AAV hatte ich auch schon einige.

    Also seitdem der HB die kontaktlose Zündung hat und der Vergaser sauber und eingestellt ist, steht der Wagen was die Alltagstauglichkeit angeht einem Einspritzer-Polo kaum nach. Wobei ich das nur für die Monate von April bis Oktober beurteilen kann.

    Und an den Choke gewöhnt man sich fix.


    Ich möchte dir den Charme des stilvollen und umweltbewussten Fahren aber keineswegs ausreden.


    Bzgl. der neueren Federbein bzw. Bremse.

    Also für die VW1 oder 2 Sättel brauchst du die neueren Federbeine, da sonst die Scheibe nicht mittig im Sattel laufen würde. Bremsscheibe und Beläge sind dann auch andere. Die Gummis womit der Bremsschlauch an den Federbeinen eingehängt wird, musst du dir auch noch besorgen.

    Die Federbeine selbst passen 1:1.

    Allerdings nur mit den neueren Querlenkern, da sich im Laufe der Jahre der Durchmesser des Traggelenks verändert hat (ich meine von 14 auf 17 mm).

    Die alten Spurstangen passen auch an die neuen Federbeine. Wobei ich auch direkt auf die neueren Spurstangen inkl. des Mitnehmers am Lenkgetriebe umgebaut habe.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Wärme-Schutz weg lassen würde ich nicht empfehlen.

    Hab ich damals einfach vom Spender übernommen und montiert...



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hallo,


    erstmal ein frohes neues Jahr und alles Gute in die Runde !


    Ich möchte in die Diskussion mal ein paar Gedanken einbringen, insbesondere an DerbyLS.


    Thema Alltagstauglichkeit. Basti hat es ja auch schon angedeutet, und ich kann es aus Erfahrung nur bestätigen. Ich bin mit meinem 75er Polo mit HA Motor über 300.000 km gefahren. Im Alltag, Sommer und Winter. Bedingungslos. Ich habe NIE eine Panne oder einen Motordefekt gehabt, außer einem LiMa Schaden bei etwa 290.000. Der Polo ist IMMER einwandfrei angesprungen, egal ob bei -20° unter der Laterne oder bei 40° in Südfrankreich. Mit originaler Kontaktzündung, Vergaser und Choke. Voraussetzung dafür? Eine große Wartung im Jahr, also etwa alle 15 - 20.000 km. Ventile einstellen, Zündung einstellen und ggf. neue Kontakte. Das war´s. Wofür so einen mega-Umbau machen ? Sicher nicht um Alltagstauglichkeit zu bekommen. Und auch die Bremsen haben mich NIE in eine brenzlige Situation gebracht, ganz im Gegenteil. Die Scheibenbremsen, so klein sie auch dimensioniert sind, haben aus meiner Erfahrung heraus leichtes Spiel mit den rund 7-800kg eines 1er Polos mit Fahrer.


    Noch ein Gedanke. Momentan restauriere ich diesen Polo - siehe anderer thread. Ich werde ihn 100%ig original wieder aufbauen, und zwar aus zwei Gründen. Erstens weiß ich daß das Auto so wie es ist einwandfrei funktioniert. Und zweitens weiß ich daß ich so jederzeit problemlos ein H bekomme wenn ich möchte. Dann existieren keine Umweltzonen mehr, dann ist alles frei. Und: Wer garantiert Dir, daß es in absehbarer Zeit nicht eine blaue, pinke oder sonstwas für eine Plakette gibt, die dann nur noch Euro6 oder sonstwas freie Fahrt gibt? Die freie Fahrt für´s H wird dann bleiben, allerdings dürftest Du mit einem solchen Umbau dann keine H Abnahme mehr bekommen, weil das Auto nicht mehr original ist.


    Und noch eins. Der Marktwert eines Oldtimers wird im Originalzustand immer am höchsten sein - egal wie gut so ein Umbau auch gemacht ist.


    Und davon abgesehen liegt doch der Reiz in der Oldtimerei gerade darin sich mit der alten Technik auseinander zu setzen und damit zu fahren. Ich finde gerade die äußerst simple Technik dieser Autos macht sie so besonders und auch so interessant. Wenn man einen AAU/AAV haben möchte, warum dann nicht gleich das entsprechende Auto nehmen und restaurieren ? Auch dafür gibt´s dann ein H ....


    Beste Grüße, Ansgar

  • Hallo Ansgar,


    100 Punkte! Du sprichst mir aus der Seele....


    So ein Ier hat für mich in genau drei Formen eine Daseinsberechtigung:


    - Original

    - klassisch getuned - H-tauglich nd mit Leistung dreistellig

    - Fahrmaschine / Sportgerät


    Was ich damit sagen will: wenn moderner Motor, dann mit Leistung. AAU/AAV sind OK für nen seriennahen Daily 2F, aber in einem Ier hat das nichts verloren. Die Argumente hast du alle bestens beschrieben.


    Ich würde, wenn ich einen fahrbereiten und erhaltenswerten Ier hätte, den Weg "klassisch getuned - H-tauglich" gehen und mir einen ordentlichen Schlepphebel-Motor mit 2B2 oder Weber bestückt aufbauen....


    Ich habe in den 90ern auch einen Ier mit einem NZ verbastelt, aber der hat wenigstens das Potential von um die 90PS und fällt damit auch noch fast unter "klassisch getuned". Heute würde ich das aber nicht mehr machen. Wenn moderner Motor, dann 16V. ansonsten klassisch Schlepphebel-Drehorgel....


    Just my 2 Cent...


    Digijet


    PS: wenn es rein ums bauen geht, würde ich lieber einen 2er zum verbasteln her nehmen, denn da sind dann solche Umbauten auch eher als zeitgenössisch und damit H-fähig anzusehen....



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich stimme ich den Grundgedanken zu. Nicht umsonst haben wir eine komplett originale 86er Caravelle C, bei tatsächlich alles (inklusive Radio) original ist. Auch unser Urlaubs-Camper komplett original, allerdings haben wir da ein Gamma 4 verbaut, obwohl ein Gamma 2 rein gehört. Von daher erhalte ich automobiles Kulturgut, was auch beim Fahren Spaß macht.

    Ich kenne den AAU aus dem Alltags-Polo und habe alle erdenklichen Ersatzteilen. Als Reserve für dienstliche Fahrten habe ich noch einen 2013er Polo zur Verfügung und es gibt eben die Überlegung, den durch den Derby zu ersetzen. Hier wäre es von Vorteil, wenn beide (Polo und Derby) sich das Ersatzteillager teilen können.
    Unabhängig davon macht es schon auch Sinn, mit einem G-Kat 15 - 20.000 km im Jahr durch die Welt zu fahren als ganz ohne Kat. Das rettet zwar nicht die Welt, lässt mich aber gut schlafen.


    Letztendlich ließe sich die Motoraktion auch wieder zurück rüsten, wenn es drauf ankommt. Was den Aufwand angeht, bin ich unsicher, ob der Derby, der seit 15 Jahren in einer Scheune steht, so ohne weiteres vom Lackzustand ein H bekommt. Vom daher ist es so oder so ein Aufwand, den wieder auf die Straße zu bekommen.


    Noch sind es ja nur Überlegungen ...