Kann mir jemand sagen, was von so einem Umbau überhaupt eingetragen werden muss? Gibt es Unbedenklichkeitsbescheinigungen, dass die 86C Vorderachse + Bremsanlage auch im 86 gefahren werden darf?
AAU statt HB im Einser Derby/Polo
-
-
Was willst Du da eintragen lassen?
Zum einen tut ein Umbau, mit Ausnahme des Stabbi wegen 5 Gang gar nicht Not, zum anderen wird es kein Prüfer, Sachverständiger oder Gutachter erkennen ob Du Federbeine und Bremse vom 79er oder 86er Polo verbaut hast.
Meine Replika ist von 83, da waren ursprünglich auch noch die "alten" Federbeine und die Bremse mit den 5 Mark-Stück großen Belägen verbaut.
Das hätte ich trotz 88 PS nicht umbauen müssen, da es im Gutachten für den GK mit Doppelsolex nicht angegeben ist und 1983, das Jahr aus dem das Gutachten stammt auch gar nicht möglich gewesen wäre.
Zu Deinem Motorumbau;
Ich denke das ein penibel eingestellter Schlepphebelmotor im warmen Zustand nicht wesentlich mehr Dreck rausrotzt wie ein AAV oder AAU.
Also, überhole den Versager, bau die Zündung auf TSZH um und erfreue dich am Schlepphebelgerassel.
Meine Meinung.
Viele Grüße
Dirk
-
-
Ich würde es deswegen nicht als illegal betiteln.
Ich habe ja die genannten Sachen verbaut und habe Fahrwerk, Felgen und Lenkrad in Kombination eintragen lassen.
Der Prüfer hat sich alles angeguckt und auch Bilder gemacht.
Es gibt von VW einen "Ratgeber Änderungen an VW- und Audi-Fahrzeugen".
Einmal eine Ausgabe bis 83 und ab 83.
Ich habe beide.
Bei den Rad-/Reifenkombinationen steht zum Beispiel folgender Satz:
Bei Verwendung von Scheibenrädern nicht serienmäßiger Größe wird der Einbau von Lenkungsdämpfer, Spurstangen und Spurstangenhalter vom Polo, Derby ab 8.82 empfohlen.
Bei den Bremsen steht zum Beispiel dass beim nachträglichen Einbau eines Bremskraftverstärkers der Serienzustand eines Fahrzeuges mit BKV erreicht werden muss.
Also letztlich ist es ja eine technische Verbesserung und das kann man ja auch argumentieren.
Wenn du dich ganz sicher fühlen möchtest, solltest du bei deinem Prüfer nachfragen ob du das explizit eintragen kannst oder musst.
Gruß Basti
-
Hallo,
ja so sehe ich das auch.
Es ist mit Sicherheit möglich das einzutragen, wobei ich jedoch keine ganz aktuellen Erfahrungen in Sachen Eintragung Motorumbau mehr habe.
Grundsätzlich wird das Eintragen von Veränderungen ja immer schwieriger…
Wie Fancydirk und Polo-Basti schon geschrieben haben sind bei dem Umbau Änderungen dabei, welche entweder gar nicht eintragungspflichtig sind oder es einfach keinen interessiert, wie z.B. der Tausch von Federbein Typ 86 auf 86C, oder von Bremssattel Typ 86 auf späten Sattel 86C.
Das alles könnte man sicher durch eine geeignete Formulierung der Motoreintragung abfangen „in Verbindung mit Motortyp AAU aus Polo 86C inkl. Getriebe, Fahrwerk, Bremsanlage“ oder so, aber das müsste man halt mit einem Prüfer klären.
Wobei ich mal denke, dass der Prüfer auch fragen wird warum du nicht ein H-Kennzeichen beantragst?
Grüße Jens
-
Okay, vielen Dank für die ausfürhlichen Infos. Mal sehen, was wir draus machen.
-
Noch eine Frage ist aufgetaucht: Kann man die Einser Felgen auf der 86C Felge fahren? Die Einser-Felge hat eine ET von 50 mm und beim 86C 38 oder 45. Liegt das an der geänderten Bremse?
-
-
Klar, die Einser-Felgen sollten vom Design bleiben - vielen Dank!
-
Die 5x13 ET 45 vom Golf 1 hat die gleiche Optik, glaube die gab es optional damals auch für den 1er Polo/Derby.
Hatte die auf dem 1er Golf als ich ihn gekauft habe. Passen über die VW1 Bremse.
Viele Grüße
Dirk
-
-
Ah, das ist sehr gut zu wissen!
-
Zur Info: mit allen Infos hier aus dem Threat habe ich mit dem TÜV Kontakt aufgenommen und einer Eintragung des Motors und der kompletten Bremsanlage steht nichts im Weg.
Vielen Dank nochmal, ich werde bis zum Sommer nachdenken, was wir machen
-
Ich beschäftige mich gerade mit den Felgen und habe festgestellt, dass es auch 4,5" ET 45er Felgen beim Golf 1 gab. Die müssten doch genauso passen, oder? Auch wenn es davon nicht so viele gibt ...