Die beiden Relais im Wasserkasten, Fahrerseite

  • Hallo zusammen,

    ich benötige eure Hilfe. Per Suchfunktion konnte ich zum Kraftstoffpumpenrelais schon einige Tipps erlesen. Nur habe ich jetzt noch mehr Hilfe nötig. Also, Polo Coupe mit AAU-Motor.

    Welche von den beiden Relais auf den Fotos ist denn nun das Kraftstoffpumpenrelais? Silber oder schwarz? Links oder rechts? Das zweite Relais ist für den Ventilatornachlauf, stimmt das? Beide Relais würde ich gerne erneuern durch namhafte Neuteile. Bitte helft mir mal und teilt mir eine Kaufempfehlung für die Relais mit. Ich habe jetzt soviel gegoogelt, bin gerade überfordert. Meine beiden Relais haben jeweils vier Anschlusszungen, gelesen habe ich von einer kleinen fünften Zunge...


    LG

    Ralf

    Der mit dem Kriechstrom kämpft








  • Hallo,


    beide sind 40A Standard Arbeitsstromrelais und im original sind sie gleich....

    Also einfach zwei normale Standard-Relais kaufen und Amen...


    Was ist mit denen, die drin sind? Ich hab noch nie ein neues Relais gebraucht in bald 30 Jahren....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ok, vielen Dank für die erste Hilfe. Aber welches Relais ist denn als Kraftstoffpumpenrelais im Einsatz von den beiden. Und wofür die fünfte Zunge bei anderen Relaismodellen?

    Was mit denen ist? Ich suche den Kriechstromübeltäter und arbeite mich durch die Elektrik.


    Update: Ich glaube, dass ich den Übeltäter finden konnte. Es war anscheinend das Interface vom Radio. Mal die Woche abwarten und zwischendurch nachmessen an der Batterie.

    Relais mit fünfter Zunge gibts wohl nicht beim AAU. Macht auch Sinn, den am Relaisträger ist diese Position auch nicht belegt.


    LG

    Ralf

  • welches Relais welches ist, findest du ganz leicht raus:


    stell dich vorn hin und leg auf beide einen Finger.

    Dann soll ein Helfer die Zündung einschalten.

    Beide Relais ziehen an, aber das Spritpumpenrelais fällt nach ca. 3s wieder ab, das hauptrelais nicht.


    An den Kabelfarben siehst du es auch: Hauptrelaisspule hängt an Masse (braun) und klemme 15 schwarz. SpritpumpenRelais bekommt die Masse geschaltet vom Steuergerät (lila?)



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Bei dem AAV habe ich es einfach so rausgefunden:


    Ein Relais gezogen, Zündung an, wenn es dann nach ca. 3 Sek. klickt, ist es das gesteckte.

    Wenn das Kraftstoffrelais gezogen ist, läuft die Kraftstoffpumpe nicht mehr.


    Andere Methode:

    Die Kraftpumpenschaltleitung ist ziemlich dick und gelb-rot, wenn ich mich recht erinnere.

    Zitat


    Ich suche den Kriechstromübeltäter und arbeite mich durch die Elektrik.

    Ampermeter zwischen Batterie und Anschlußkabel hängen, dann nach und nach die Sicherungen ziehen.


    Zitat


    Und wofür die fünfte Zunge bei anderen Relaismodellen?

    Manchmal wird ein Doppelschalter gebraucht, weiß jetzt kein Beispiel, vielleicht für Nebelscheinwerfer, ein Kontakt je Lampe,

    Der schaltet eben beide Kontakte durch.


    Bei Kraftstoffrelais gibt es auch noch einen zusätzlichen Kontakt, da kommt das Hallgebersignal dran, sonst schaltet der nicht durch.

    Das ist zur Sicherheit bei Unfällen, damit die Benzinpumpe ausgeht, auch wenn die Zündung noch an ist.

    Motor deht nicht-> Kraftstoffpumpe aus.

    Beim AAV und AAU ist das schon im Steuergerät integriert.

  • Moin,


    kritzel: so ganz stimmt das nicht: wenn du das Hauptrelais ziehst, bekommt das Steuergerät keinen Strom und folglich zieht das Spritpumpenrelais garnicht und fällt auch nicht nach 3s wieder ab.

    Wenn du also das Hauptrelais ziehst, passiert nix mehr, wenn du das Spritpumpenrelais ziehst, zu zieht das Hauptrelais auch weiter an bei Zündung ein.


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ampermeter zwischen Batterie und Anschlußkabel hängen, dann nach und nach die Sicherungen ziehen.

    Hallo zusammen,

    das habe ich im ersten Schritt auch so gemacht. Auf Grund der wenigen Sicherungen ist aber noch Feinarbeit an den Verbrauchern notwendig. Nach und nach habe ich alle Schalter, das Radio, Ziganzü, Innenbeleuchtung etc. von der Versorgung getrennt und dann immer wieder nachgemessen. Final war der Übertäter wohl das Yatour Interface, ein lt. Internet nicht unbekanntes Problem.

    Ich messe jetzt in dieser Woche jeden Tag die Spannung der Starterbatterie nach, bisher sind keine Verluste messbar.


    Bzgl. der Relais dürfte das silberne, also linke Relais von 1993 als Kraftstoffpumpenrelais tätig sein. Beide Relais funktionieren aber noch sehr gut. Da ich einen AAU habe, da braucht es ja keine fünfte Zunge, danke hierzu für die Infos.


    LG

    Ralf