Fehlzündung beim NZ

  • Moin. Habe einen Neuzugang in meinem Fuhrpark :) Ein 2er Coupe

    Der kleine läuft eigentlich sehr gut. Fahren, Standgas, alles eigentlich völlig rund und problemlos.

    Allerdings wenn man im Leerlauf kurz das Gaspedal kickt, kann man meistens eine Fehlzündung hören wenn er wieder runtertourt.


    Hab den Wagen erst seit dieser Woche und daher auch noch nicht so viele Möglichkeiten gehabt.

    Zum testen habe ich heute mal Kerzen, Zündgeschirr, den Blauen Tempfühler und LMM getauscht. Das hat aber nichts geändert.

    Die alten Kerzen sahen übrigens gut aus. Lambda arbeitet auch.


    Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp in welche Richtung ich weiter suchen sollte?

    Theoretisch habe ich alles an Teilen hier. Kompletten Motor.

  • Moin,


    das könnte am Zündverteiler liegen.

    Hackelige Fliehkraftverstellung?
    Unterdruck-Verstellung OK?


    Da würde ich zuerst suchen...
    Dann Zündkabel und ansonsten die üblichen Nebenluft-Themen....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Naja, der Zündzeitpunkt ist natürlich eingestellt.


    Oder mal ganz blöd gefragt, kann das auch einfach nur am ESD liegen?

    Ist so eine dicke Sporttröte . Fahre meine Autos sonst eher recht zivil . Ist aber halt nicht der normale "Sound" sondern das "Pop" beim runterkommen, dass mich aufmerken lässt.

  • Naja, der Zündzeitpunkt ist natürlich eingestellt.


    Oder mal ganz blöd gefragt, kann das auch einfach nur am ESD liegen?

    Ist so eine dicke Sporttröte . Fahre meine Autos sonst eher recht zivil . Ist aber halt nicht der normale "Sound" sondern das "Pop" beim runterkommen, dass mich aufmerken lässt.

    Also wenn es beim Gaswegnehmen knallt spricht man nicht von einer Fehlzündung.

    Dann zieht der Abgasseitig irgendwo Luft und unverbrannter Sprit entzündet sich im Auspuff.

    Also, Drokla und Auspuff prüfen. Tippe mal auf die Hosenrohrdichtung oder Krümmerdichtung selbst.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Also wenn es beim Gaswegnehmen knallt spricht man nicht von einer Fehlzündung.

    Wieso denn das?


    Fehlzündung = Gemisch zündet statt im Zylinder im Auspuff, verbunden mit einem hörbaren Knall


    Insofern kann das bei der Beschreibung des TE durchaus vorliegen. Oder eben ausbleibende Zündung(en) die umgangssprachlich auch schon mal als Fehlzündungen bezeichnet werden aber eher fehlende Zündungen sind. Dafür wäre der Begriff dann Zündaussetzer.


    Wenn ich falsch liege bitte korrigieren...


    Gruß,

    Jens

  • also als ungelernte Fachkraft interpretiere ich eine fehlzuendung als zuendung einer Kerze die ins leere geht. Knallen im Auspuff ist eine nachverbrennung die nicht von der zuendanlage hervorgerufen wird. Sorry für die groß klein Schreibung, ist kackeam Tablet.

  • zuendung einer Kerze die ins leere geht

    Genau das kenne ich als Zündaussetzer, erkannt über die Laufunruheerkennung bei OBD-2 fähigen ECUs (ich kann mich noch gut daran erinnern was damals die armen ECU-Entwickler für die Big3 sich die Haare darüber gerauft haben). Gemeldet wird das von ETAS-basierten ECUs übrigens auch als "Zündaussetzer" oder - je nach Environment-Frame - als "Zündaussetzer KAT-schädigend".


    Die Fehlzündung bezieht sich darauf dass wirklich das Gemisch entzündet wird - nur eben zur Unzeit und nicht notwendiger Weise an der Kerze.


    Was genau der TE nun aber meint ist immer noch offen und wäre für die Ursachenforschung an seinem Problem vielleicht nicht ganz unerheblich...

  • Okay Leute, ich bin keine KFZ-Mechaniker, vielleicht verwende ich hier irgendwelche Begriffe nicht 100% korrekt, aber vielleicht habt ihr trotzdem eine Vorstellung davon worum es mir geht.


    Der Wagen springt problemlos an. Läuft rund bei der Fahrt und auch im Stand. Soweit alles super.

    Wenn ich bei warmen Motor im Stand aber mal ordentlich aufs Gas trete und wieder los lasse, mach er beim runtertouren ein schönes "Pop" aus den auspuff. Bei nem Vergaser würde ich mich über den guten Ton beim Abgang freuen ;) , bei einem Einspritzer mit Kat macht mir das halt eher sorgen.


    Verteiler, Kabel, Kerzen habe ich wie gesagt schon getauscht. Die alten sahen aber auch noch gut aus.


    Der Wagen ist eine neue Anschaffung. Ich habe bei dem noch nicht jede Schraube zerlegt.

    Zustand des Kat kann ich darum nicht mit Sicherheit benennen, zumindest hat er noch vor einem 3/4 Jahr für die AU gereicht.

  • Ich äussere mich dazu mal - mit dem Hinweis das viele Abstimmungen von mir dieses "schubbrabebeln" implementiert haben - weil es dann doch irgendwie jeder haben will. Wenn ich mir die Antworten durchlese, wird hier ein wenig durcheinander gewürfelt. Daher schalte ich mal den Klugscheisser Modus an.


    Das abbrabeln im Schubbetrieb funktioniert nur, wenn bei geschlossener Drosselklappe, mit sehr wenig Sprit. So gesehen ist die Verbrennung sehr mager. Sie ist aber so mager, das nicht jeder Zylinder sofort zündet. Es sammelt sich also eine gewisse Menge sprit und zündet dann durch ABER der anstoß des durchzünden erfolgt immer über eine vollzogene Verbrennung. Im Auspuff entzündet sich von selbst gar nichts. Selbst bei den heißen Turbos entzündet sich nichts von selbst. Mit entsprechenden Zündwerten kann ich dieses brabbeln lauter oder leiser bekommen oder auch heftiger - da spielen viele Faktoren zusammen (Nockenwelle, Hubraum, Auspuffanlage usw.)


    Dieses Abbrabeln sind aber keine Zündaussetzer. Ein Zündaussetzer ist ganz klar: ECU gibt Zündsignal raus - es kommt kein Funke an der Kerze an (Ursachen egal) <- Klassisch Zündaussetzer. Der Begriff "Fehlzündung" ist meines Erachtens teils richtig, teils falsch. Teils richtig weil: es erfolgt eine Zündung die aber keinen "Mehrwert" für den Motor hat. Teils falsch weil die Zündreihenfolge ja stimmt (beim vertauschen der Zündreihen würde ich schon eher von Fehlzündungen reden) - Daher kann man es jetzt sehen wie man will (Meine Meinung).


    Nun aber mal zu deinem Problem:

    Die Schubabschaltung die dieses "Ploppen im Auspuff" unterdrückt (und nebenbei massiv Benzin einspart) muss überprüft werden. Denn bei einer Schubabschaltung wird nur das Taktsignal der Düse weggenommen. Die Zündung erfolgt weiterhin.

    Möglichkeit 1: Düse Defekt tropft nach - wie JensK es schon beschrieben hat

    Möglichkeit 2: Leerlaufschalter defekt (ich glaube der NZ hat nur Schalter, oder?) - Das Steuergerät weiß nicht, das du die Drosselklappe geschlossen hast

    Möglichkeit 3: Zündung falsch eingestellt (was eher nicht der Fall sein dürfte - weil er nach deiner Aussage ja gut läuft)

    Möglichkeit 4: MSD und ESD völlig leergebrannt. Dann kriegste das auch zu hören, denn ganz weg kriegt man das nicht.

    Möglichkeit 5: Probleme mit der Zündverstellung am Zündverteiler selbst. Der NZ ist doch Fliehkraft und Unterdruck gesteuert.


    Bezüglich die Sorgen deines Kats. Keine Panik an dem passiert nichts. Es wird erst dann schädlich wenn ein Zylinder komplett wegfällt mit der Zündung aber weiterhin enspritzt. Deswegen haben die Meisten Motoren ab 2000 eine spezielle Schaltung (ich glaube Shunk Schaltung genannt) die es merkt das ein Zylinder nicht zündet. Wenn eine festgelegte Grenze überschritten wird, wird der Zylinder komplett weggeschaltet (auch von der Düse) damit kein Unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt.

  • Hallo und vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung. Habe ich auf jeden Fall etwas dazu gelernt.


    An die Zündung glaube ich Momentan nicht mehr (klar, war auch mein erster Gedanke). Aber da ich bis auf die Spule bereits alles getauscht und geprüft habe, denke ich das Problem liegt wo anders. Der getauschte Verteiler ist zu 99% okay. Unterdruckdose alles top. ZZP genau da wo er hingehört.

    Und die Zündreihenfolge eines 4-Zylinders ist mir durchaus bekannt :)


    Der ESD sieht gut aus. Noch alles dran soweit. MSD kann ich natürlich nicht reingucken. Das Auto ist ansonsten aber auch nicht besonders laut. Schätze mal in dem Bereich ist noch alles okay.


    Leerlaufschalter habe ich mit Durchgangsprüfer gemessen. Schaltet. Kabel sind auch okay. Was das Steuergerät daraus macht, weiß ich natürlich nicht. Könnte ich tauschen. KEN gegen Bosch tauschen sollte kein Problem sein oder?


    Düsen und neue Dichtungen habe ich noch da. Dann werde ich es mal damit versuchen.


    Danke schon mal soweit für die Hilfe.

  • Frage: hast du den Schalter geprüft direkt am Ende des Steuergerät Steckers? Und vor allem, musst du das im laufenden Betrieb prüfen. Nachher schaltet der zwar durch aber wenn der Motor läuft dann nicht mehr.


    Der müsste auf Masse durchschalten - sprich, die hast auf irgendeinem Kabel 5V anliegen. Ein Einfaches Prüfen des Schalters ist nicht ausreichend.

  • So Leute, es bleibt spannend.

    Habe heute Einspritzdüsen und Drosselklappe getauscht. 5V liegen am Schalter auch an. Und was soll ich sagen, klingt noch genauso wie vorher.

    Also entweder bin ich blöd und bilde mir das Problem nur ein und das "Poppen" ist einfach echt nur der Sound des ESD oder ..... ja, oder was? Viel bleibt ja nicht mehr.

  • 210K hat der auf dem Tacho. Motor wurde laut Vorbesitzer schon mal getauscht und soll angeblich 60k weniger haben. Aber weiß das schon....

    Sprit ist ganz normales Super drin.


    Ja, klar. An ESD tauschen habe ich auch schon gedacht. Aber den habe ich nicht liegen. Und extra einen kaufen.... wenn es wirklich nur vom ESD kommt, dann wäre es ja nicht schlimm. Wenn es nur die Akustik ist, dann bitte. Will eigentlich nur nicht den Motor oder Kat töten. Das ist alles.