Fehlzündung beim NZ

  • Das stimmt schon, aber extra Geld ausgeben für ein Teil das ich eigentlich nicht brauche, muss ich nicht unbedingt. Alle anderen Teile habe ich halt noch liegen und sind schnell gemacht. Nebenbei ist unterm Auto liegen und Abgasrohre ausseinanderkloppen auch meist voll die sch... Arbeit.

    Wüsste dann schon gerne, wie wahrscheinlich das überhaupt ist, dass es nur "der Sound" ist.

    Naja. Mal schauen. Vielleicht mach ich das.

  • Wenn der vor nicht allzulanger Zeit neuen Tüv mit AU bestanden hat, würde ich mir da (hinsichtlich Kat) keinen Kopf machen und die Sache mal beobachten, wie sich das entwickelt, eventuell findest Du beim Schrotti Deines Vertrauens bei Gelegenheit und Zeit einen ordentlichen Topf für schmales Geld.

    Mit 150 Tkm sollte der Motor bei halbwegs vernünftigem Gebrauch und Wartung schon noch gut im Futter stehen und noch für etliche Km gut sein.

    Wirst ja sehen, ob beim Fahren dann Ölverbrauch oder sonst was auftritt - eventuell mal bei Gelegenheit fürs Gewissen schnell einen Kompressionstest machen - dann sieht man das Gröbste schon.


    MfG wolfi66x

  • Hab heute noch mal Kompression gemessen.

    1 = 13bar

    2 = 13bar

    3 = 13,7bar

    4 = 12,8bar


    Natürlich alles mit meinem eigenen nicht geeichten Kompressionsmesser. Aber da ich weiß, was der auch bei anderen Motoren ausspuckt, relativ genau.

    Werte finde ich für nen 30 Jahren alten Motor mit der Laufleistung eigentlich völlig okay.

    Gibt mir zumindest keinen Anlass da gleich den Motor auseinander zu reißen.


    Öl und Sprit Verbrauch kann ich aktuell noch nicht sagen. Habe den Wagen erstmal abgemeldet. Will den übern Winter erstmal etwas schick machen. Kommt dann erst im Frühjahr wieder auf die Straße.