Einspritzdüsen 4 strahlig G40 sinnvoll?

  • Hi Leute,


    gibt es in dem Volumenbereich überhaupt etwas passendes für einen leistungsgesteigerten G40? Was haltet ihr von der Idee überhaupt die originalen Düsen gegen 4 strahlige zu tauschen?

    Wollte mich gerne mal mit euch darüber austauschen? Hätte das überhaupt Vorteile? Ich denke da nicht an mehr Leistung sondern besseren Motorlauf. Da ich kein Ingenieur bin frage ich mal den Poloschwarm:D. Wie gesagt der Motor ist leistungsgesteigert und die originalen Düsen so langsam an der Grenze.


    Beste Grüße

    Frannz

  • Hi!


    Ich würde mal unterscheiden zwischen max. Volumen und Spritzbild.


    Wie gesagt der Motor ist leistungsgesteigert und die originalen Düsen so langsam an der Grenze.

    Wenn ich mal davon ausgehe dass Du Abmagerung nicht billigend in Kauf nimmst scheinen die jetzigen Düsen aber zu reichen. Außerdem, wie viel Vollastanteil fährst Du? Wenn der Wagen nicht im Rennbetrieb läuft dürfte das doch eher wenig sein.



    Ich denke da nicht an mehr Leistung sondern besseren Motorlauf.

    Dafür würde ich mehr Wert auf die Geometrie des Spritzbilds legen als auf "Mehrstrahligkeit". Die Digifant im G40 arbeitet batched, d.h. also u.a. mit Vorlagerung. Nicht ohne Grund, die Vorverdunstung ist Bestandteil des Versorgungs- und Abgaskonzepts. Eine feine Zerstäubung ist natürlich in jedem Fall erstrebenswert. Wenn dabei aber die Geometrischen Vorgaben auf der Strecke bleiben geht der Schuss nach hinten los.


    Ich persönlich würde mir von mehrstraligen Düsen keine Verbesserung aber ein hohes Verschlechterungspotential versprechen. Daher bin ich bei den Seriendüsen geblieben. Der Motorlauf ist allerdings nach einer intensiven Reinigung der Düsen nicht wiederzuerkennen. Wenn der Motorlauf also Grund zu Beanstandungen gibt würde ich mit der ESV-Reinigung beginnen.


    Gruß,

    Jens

  • Hi Jens,


    danke Dir für die Antwort. Hatte mir als Laie gedacht, dass eine feinere Zerstäubung gleich Verbesserung darstellt. Was ja auch so ist, aber das geometrische Gesichtspunkte eine Rolle spielen hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann werde ich die Düsen auf jeden Fall mal reinigen lassen. Dachte bloß, das man dem Motor mit neueren Düsen als vor 30 Jahren einen gefallen tun kann und eine Optimierung erreicht. Bis zu welcher Leistung denkst du sind die originalen Düsen verwendbar? Nur grob. Hatte mal sowas um die 180 PS gelesen.

  • Hi

    Googel mal, es gibt iwo einen "Düsenrechner"... man kann ja über Hubraum, Leistung und max. Drehzahl die benötigte Durchflussmenge ermitteln.

    Wenn der Motor nicht rund läuft, kommt ja als Fehler auch die Zündanlage in Frage. Also Kerzen, Zündkabel, Kappe und Finger.

    Wenn eine frei programmierbare Spritze verwendet wird, macht als Zündsignalgeber auch ein Geberrad auf der Kurbelwelle Sinn, das verbessert wg der feineren Teilung den Motorlauf erheblich.