airborne - Polo 2 G40 á la francaise

  • Hi Martin,


    echte NOS Kondensatoren und Unterbrecher sind gesucht, weil heutige Nachbauten oft nix taugen!


    Ansonsten weiter so!


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Stimmt, die waren gesucht, habe ich die Tage mit ein paar anderen Teilen zusammen verkauft. Außerdem gab es wieder ein G40 Wochenende:


    Zuerst mal habe ich einen neuen Verteiler, schwarze Blinkergläser vorn sowie den Wischwasserbehälter eingebaut und den Ventildeckel getauscht (da hatte mal jemand dran poliert aber das war mehr schlecht als recht):


    Dann wollte ja der Scheibenwischer nach dem abschalten nicht mehr freiwillig in seine Nulllage. Ich hatte schonmal den Stecker und den Motor etwas eingesprüht, der Lenkstockschalter ist sowieso neu, also habe ich den kürzlich aus dem Slalompolo ausgebauten Wischer mal testweise lose im Wasserkasten angeschlossen - siehe da: geht. Also tauschen. Was da alles raus muss (Relais, Steuergerät, Steuergerätehalter, Kühlwasserbehälter). Das ging am Slalompolo leichter, wird wohl dran liegen dass dort von den vorgenannten Komponenten keine mehr an ursprünglicher Stelle zu finden sind.


    Dann habe ich endlich das Lenkrad fertig eingebaut, da hatte noch der Hupenring gefehlt, mit der Lasche für das Massekabel. Hätte ich auch anders hingekriegt aber lieber dauerts etwas länger und ist dann ordentlich. Die Uhr ist noch schwarz, Ersatz liegt bereit aber ich habe da noch ne andere Idee. dazu später mehr.


    Dann gings am Glasdach weiter, der Himmel musste ja wieder daran angeschlossen werden. Außerdem hat der Himmel diverse Risse, da wollte ich auch zumindest provisorisch was tun. Das ist leider gar nicht so gegangen wie ich wollte:


    Ich habe es dann noch ein klein wenig besser hinbekommen aber ganz egal wie ich mich abgemüht habe, es hat immer Falten gegeben. Da der Himmel sowieso Risse hat und das vorige Dach auch schon für gewissen Verzug gesorgt hatte werd ich wohl früher oder später sowieso einen neuen Himmel brauchen. Ich denke nicht dass ich den dann selber reinmachen will...


    Zumindest habe ich mit den neu entstandenen Abschnitten die Risse etwas hinterkleben können - vorher/nachher:


    Damit kann ich angesichts des Ausgangszustands einstweilen leben. Dann habe ich die Kiste mal gewaschen soweit es in der Garage möglich war und etwa ein Kilo Bienenkacke abgeknibbelt, auch vorher/nachher:


    An der Heckklappe rechts hatte jemand das "Polo Coupe" Emblem mit ganz üblem Kleber angebracht, das war eine 2-3mm dicke Kruste die so hart und spröde war dass sie nur mit einem Schraubenzieher und samt Lack runterging (Das Emblem hatte aber nicht gehalten, das war schon weg bevor ich das Auto bekam):


    Dann habe ich mal provisorisch alle Embleme mit etwas Butylmasse angeheftet:


    Alles gar nicht so schlecht, könnte man schon fast mit zum TÜV...

  • Aber leider nur fast:


    Es kommt nicht überraschend und es ist der nächste Punkt auf der Liste - die Wagenheberaufnahmen haben etwas Rost und der muss weg. Grundsätzlich wird entrosten, neutralisieren, grundieren, U-Schutz draufmachen helfen und reichen - aber nicht an der Beifahrerseite:


    Das werd ich mal noch etwas großzügiger freilegen, ich bin auch schon an Blechstücken dran aber das einschweißen kann ich mangels Talent und Schweißgerät nicht selbst bzw. nicht hier. Und wenn ich die Kiste zum Bruder in die Werkstatt bringe dann sollen dort gern auch der B&B Auspuff und das KW V2 Fahrwerk dran. Apropos: Hat jemand B&B Unterlagen, Werbung, Katalog, Brief mit Eintragungen? Könnte beim TÜV von nutzen sein.


    Soviel also bis hierher, sonnige Grüße


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Ist je einiges passiert hier.


    Zu dem Ventildeckel der verbaut war und schlecht poliert.

    Ich meine noch was blaue Farbe am VW Emblem zu erahnnen.

    Wenn dem so ist, müsste der Ventildeckel innen ein Datum bis etwa 1986 haben.


    Würde drauf tippen das der mal getauscht wurde, gegen einen von einem 87er.

    Die waren teilpoliert und das VW Emblem blau hinterlegt.

    Dann wird der mal so ausgeshene haben wie im Anhang.


  • Ich habe das jetzt nochmal genauer betrachtet:



    Guss ist vom 25.9.87, Teilenummer ist ganz normaler G40 Standard. Blaue Farbreste im Emblem sind vorhanden. Der schwarze 2er: Wärst Du so lieb und würdest den Farbcode vom Blau hier kommentieren? Dann hätten sowohl ich als auch nachfolgende Leser was davon. Ich ziehe dann in Betracht das wieder so zu restaurieren. Gibt es weitere Infos wie es zu diesen Deckeln kam? Es scheint ja nie eine eigene Teilenummer dazu gegeben zu haben, oder? Hat dann im VW Werk der Azubi da gestanden und die Dinger überarbeitet?


    Gruß - Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

    2 Mal editiert, zuletzt von airborne ()

  • :D


    Das Schöne dran wenn die Kiste einfach neben dem Haus in der Garage steht ist dass man nach Feierabend nochmal schnell für ne Stunde dran kann und dass man nicht dauernd alles wieder hin und wegräumen muss. Macht mir grad ganz gut Spaß.


    Heute habe ich mich also nochmal schnell dem Rost gewidmet, Fahrerseite:


    Viel weniger schlimm als ich dachte, Verformt aber nicht kaputtgerostet, noch richtig dick und fest. Habs jetzt erstmal komplett blank gemacht und mit Roststoppgrundierung gesprüht. Werd nochmal etwas mit Rostumwandler drangehen und etwas Sprüh-U-Schutz spendieren. Wird in der Werkstatt vom Bruder dann noch etwas mit dem Gleithammer wieder rausgezogen und dann ist das bis zu einer Unterbodenrestaurierung mal gut.


    Beifahrerseite:


    Fast genauso, Wagenheberaufnahme gut, Loch dahinter: schlecht. Werden wir in der Werkstatt flicken, einstweilen war der Plan heute dass es nicht weiterrostet und mal zu sehen wo wir genau stehen. Sieht fast aus als käme ich glimpflicher davon als gedacht.


    Gruß und schönen Abend


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Dann bin ich gerade mal die Mappe durchgegangen die der Vorbesitzer mir hinterlassen hatte. Offenbar hatte er den G40 selbst erst in 2014 mit defektem Rüssellader gekauft, das geht aus Mailkorrespondenz mit einem leboncoin Kleinanzeigen-Verkäufer hervor, der ihm 2015 einen neu überholten 2F-Lader verkauft hat.


    Es wurden in 2014 und 2015 vom Vorbesitzer bereits getauscht:

    Zündkabel, Injektorendichtungen, Thermostat, Öldruckgeber, beide Kühlmitteltemperaturgeber, Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölfilter, Öl (10W40), Batterie, Benzinfilter, Krümmerdichtung, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Klopfsensor, Kühlmittelstand-Geber.


    Dann gibt es eine Rechnung aus England über 4 Bosch W5DTC Zündkerzen, eine Verpackung selbiger ist eingetackert. Hat er wohl in Ermangelung von W5DP0 eingebaut, muss ich mal prüfen. Kann da mal jemand von den G40 Aficionados etwas dazu sagen ob die nur schneller verschleißen oder ob das ne ganz schlechte Idee ist? Sonst würd ich wohl fürs erste NGK BPR7EIX reinmachen.


    Einiges davon wurde gemacht weil der Polo nicht ordentlich lief, hat untenrum absolut katastrophal Gas angenommen. Obenraus ging er dann gut, das war bei der Proberunde auf dem Parkplatz in Frankreich. Ich vermute das war auch der Grund warum er überhaupt verkauft wurde, der Vorbesitzer hatte 2 Jahre lang alles an Teilen nach dem Wagen geworfen was ihm plausibel schien und dennoch lief er nicht richtig.


    In Deutschland angekommen war mir beim händischen Gas geben an der Drosselklappe aufgefallen dass es beim aufziehen im Luftmengenmesser immer einen kleinen Schlag gab, so als ob auch schon beim kleinen Gasstoß die LMM-Klappe komplett auffliegt. Ich habe noch in der Unterstellgarage beim Kumpel (das wird 2016 oder 2017 gewesen sein) mal ein frisch ergattertes Luftfilterkastenoberteil samt Luftmengenmesser im Austausch angebracht und damit lief er dann soweit man das da testen konnte normal. Das wird also wohl das Problem gewesen sein...

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • 9.87, ist ein spätes Datum für die frühe Serie des Ventildeckels.

    Aber die Bilder zeigen das es aber einer ist. Oben drauf teilpoliert, mit farbig hinterlegtem VW Emblem und dann mit Klarlack versiegelt. (Eigentlich immer wird die Klarlackschicht von feuchtigkeit unterwandert und darunter läuft fdann das Alu an)

    Diesen Deckel hatten nur die frühen G40 inkl. der 87er 500er Serie.

    Denke der war zu aufwendig bei der Herstellung bzw. späteren Bearbeitung, So wurde dann bei der französischen 500er Serie und der zweiten Serie (1000 Stück) für Deutschland dann der Deckel nicht mehr nachbearbeitet, von der Oberfläche und einfach roh verbaut.


    Lustigerweise hat VW Motorsport ein Farbton von Porsche verwendet:

    Porsche Riviera blau, (3AG)


    Zu den Zündkerzen, die verbauten W5DTC sind die richtigen, der 2er hat keine Platinkerzen, wie der 2F.

    Das wurde geändert zusammen mit der Motorsteurerung von LMM auf CO-Poti.

    Vorteil das der 2er noch die W5 DTC benutzt, die gibt es problemlos und günstig,


    Das die Wagenheberaufnahmen verbogen sind, ist ja schon fast 86C Standdart, freut mich aber das diese nur leichten Oberflächenrost haben und nicht schon fast durchgerostet sind. Das gibt es auch öfter.

    Würde die auch nur richten entrosten und dann ordentlich versiegeln.


    MfG

  • Moin,


    wenn der 2er mit W5DTC läuft, tut es der 2F auch...


    Martin: warum entstörte NGK Kerzen? Gibt es den Typ nicht auch ohne das "R"?


    Ganz ehrlich, solange das kein Kilometer-Fresser und kein Ladedruck-Wunder wird, würde ich so nen G stumpf mit W5DC oder BP7ES fahren. Muss man halt nur regelmäßig danach schauen....


    Just my 2 Cent....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Martin: warum entstörte NGK Kerzen? Gibt es den Typ nicht auch ohne das "R"?

    Das war jetzt nur angelesenes Internethalbwissen, dass das der "Ersatzartikel" für die Bosch Kerzen sei. Ich kann leider nicht mehr dazu sagen, weiteres angelesenes Internethalbwissen behauptet dass Funkentstörung entweder in den Kerzen oder in den Leitungen stattfinden muss. Deiner Frage entnehme ich dass das hier also normalerweise die Leitungen übernehmen?


    Ansonsten seh ichs genau wie Du. Wenns mal etwas schärfer zugehen sollte in Sachen Leistung dann kann man da ja nochmal dran drehen. Erstmal gibt es wichtigeres aber ich bin froh dass mir Kosten und Zeitaufwand für die ganzen kleinen Wartungssachen erspart bleiben. Jetzt red ich erstmal mit dem TÜV.


    Gruß


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • airborne

    Nee, sorry, das heißt ich habe nur noch einen Satz W5 DP0 hier liegen und vorsichtshalber mal die BPR7EIX aufgekauft - nicht dass da auch noch die Serie ausläuft.


    Kerzen ohne Widerstand wären mir lieber gewesen, allerdings wollte ich nicht auf die Sonderelektrode verzichten. Der Widerstand sorgt nur für eine Verstimmung bei der Entstörung, im schlimmsten Fall wäre also "Elektrosmog" zu befürchten. Die Einspritzung wird's nicht umhauen und auch im Radio habe ich noch nie durch verstimmte Zündkreise Störungen erlebt (die hatten immer andere, handfestere Ursachen).

  • Kleines Update, nicht viel Neues:


    - Gleitstücke der beiden vorderen Sitze wieder ergänzt, die haben gefehlt

    - Wischerblätter ausgetauscht

    - Den Trick mit dem Heißluftfön an der Kotflügelverbreiterung VR ausprobiert (zum Vergleich HR unbehandelt)


    Dann hatte ich am Rüssellader (der ordentlich verpackt im Karton liegt und nicht ans Auto kommt) doch tatsächlich ein 68er Laderrad mit eingeschlagenem "B&B". Das habe ich mal rangeschraubt:


    Dabei stellte sich heraus dass die Zahnriemenabdeckung einen Schaden hat, also hab ich die neu bei CP bestellt.


    Auf neuere, etwas kürzere Laderriemen wart ich auch noch und auf einen Heckklappendämpfer. Dann habe ich noch die Rammschutzleisten (erstmal auf der Beifahrerseite) entfernt:


    Sieht ohne besser aus. Demnächst mehr.


    Schönen Abend


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Hallo Martin,

    zur Verschönerung der Kunststoffteile empfehle ich dir "Koch Chemie Nano Magic Plast Care". Der Trick mit dem Heißluftfön bringt final nichts, nach kurzer Zeit sind die Kunsststoffteile fleckiger als vor der Behandlung mit dem Heißluftfön.

    Ich verwende das Material von Koch Chemie schon seit vielen Jahren an all meinen Fahrzeugen und es ist wirklich klasse.


    LG

    Ralf

  • Mist, vergessen, hätte ich wohl dazuschreiben sollen dass ich die Teile danach eben damit eingerieben habe. Das hatte ich mir vorher hier im Forum angelesen. Danke aber, das Zeug scheint echt gut zu wirken.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte