airborne - Polo 2 G40 á la francaise

  • wolfi66x: Ich denke das müsste ganz gut zwiebeln, ich habs eh nicht so mit der Endgeschwindigkeit, lieber gibt's aus jeder Lage Schub. Bereift bin ich ja mit 185/50 R14. Schlimmstenfalls würde ich den 5. halt noch auf 0,740 oder - weiss gar nicht sicher ob das geht - 0,706 ändern. Das wäre dann Eco / Autobahngang, ~130 bei ~3500.


    berndg40: Ich hätte hier 75, 68 und 60. 68er ist aktuell drauf. Ich bin da aber nicht so zimperlich, wenns Stücke gibt muss es halt repariert werden. Das Ganze gehört am Ende halt mal auf der Rolle abgestimmt, macht ja auch keinen Sinn das Gerät hindrehen zu lassen wo es längst keine Leistung mehr gibt. Das sind aber Fernziele und nur weil der Begrenzer es zuließe heisst das ja nicht dass man es auch machen muss.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Denkst Du nicht, daß Dir das AHD (Achsantrieb 4,063 - original am 3F mit 75 PS) zu "kurz" ist --> vmax?

    Original sollte an dem Wagen ein 8S (Achsantrib mit 3,333) verbaut gewesen sein - ist das "längste" beim 86C.

    Die einzelnen Gänge der beiden Getriebe sind jedoch identisch.


    MfG wolfi66x

    Ich würd auch sagen das harmoniert mit dem G40 nicht wirklich, viel zu kurz, ich persönlich fand das am 3F schon extrem nervig

  • Hm, bin ja offen für Anregungen und noch ist nichts passiert. Hatte jetzt eher die Befürchtung gehabt dass sich die langen Getriebe "zäh" fahren.


    @Alle G40 Fahrer: Was fahrt ihr für Getriebe, gibt es noch weitere Meinungen? Hat schonmal jemand ein kurzes Getriebe am G40 gefahren? Oder gibt es gar jemanden der schon beides probiert/probegefahren hat?


    Ich weiß noch dass mein Bruder Anfang der 2000er ein Dieselgetriebe in seinem leicht frisierten G40 gefahren hat, man hat sich damals erhofft dass das standhafter sei, nachdem vorher 2 G40 Getriebe gestorben waren. Das hatte dann gehalten obwohl das ja auch technisch nicht anders ist. Er war jedenfalls zufrieden damit und das müsste ja das zweitlängste Getriebe nach dem 8S sein. Andererseits ist das auch schon wieder ~20 Jahre her,..

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • War vermutlich ein 8P (oder CEG) mit 4,063 Achsantrieb, aber anderer Übersetzung in den Gängen.

    Das CEH (soll serienmäßig am am 3F gewesen sein) hat in den Gängen die gleiche Übersetzung wie das AHD (wenn meine Infos dazu stimmen) und liegt mit einem 3,875 Achsantrieb etwa dazwischen - könnte eine Alternative sein.

    Das AHD fände ich persönlich deutlich zu kurz am G40. Hast sicherlich untenrumm bessere Beschleunigung jedoch bei längeren Fahrten (evtl. auf Treffen etc.) nervt es durch die höhere Drehzahlkulisse mit Geräuschentwicklung enorm - nach meinem Empfinden - ich hatte mal einen Wagen mit dem 3F und dem Getriebe dran - und da war mir die Geräuschkulisse bei längeren Fahrten deutlich zu nervig! Kann da dem Hannes / Genesisfahrer nur zustimmen!


    Von der Belastbarkeit her gesehen sind die 085-er Getriebe mit den serienmäßigen 150 Nm des G40 schon an deren Grenze seitens der damals ausgelegten Haltbarkeit vom Werk, weshalb gerade beim G40 oder später auch beim 6N-GTI diese Getriebe bei bei "zu sportlichen Fahrern" desöfteren hops gingen.

    Kommt meines Erachtens entscheidend auf die Fahrweise an.

    Eine weitere Alternative könnte der Verbau genau solch eines Getriebes (DTX o. ETG bzw. FFW - 3,875 Achse - sein) wodurch sich in allen Gängen eine kürzere Übersetzung als in der Serie vom G40 ergeben würde.


    Ich persönlich fand das serienmäßige ATV an meinem damaligen originalen 91-ger G40 o.k..

    Das 8P finde ich gut harmonierend mit dem 1,6 16V AJV (hat ja serienmäßig ähnlich Drehmoment wie der G40) in meinem 2-er, in den Gängen kürzer als das ATV, jedoch im 5. dadurch bei Bedarf mehr Schub. Jedoch ist dieser Gang auch lang genug für längeres Fahten auf der Bahn, um nicht durch Geräuschbelästigung (mit Bereifung 165-50-15) zu nerven.


    MfG wolfi66x

  • Hi,


    wenn du was anderes als ATV/8S mit Sperre fahren willst, musst du eh was vom 6N/Lupo nehmen, da im 86C sonst kein Diff ne geschraubte Achse hat. Bei der Reifengröße mit AHD Übersetzung, kannst du aber davon ausgehen, dass mit 68er Laderad (selbst mit Sperre) die ersten beiden Gänge nur für Gangierfahrten taugen... Dafür hat ein G einfach zu früh, zuviel Drehmoment. Die 6N-GTI Übersetztung (bzw. was ähnliches, weil gutes GTI Getriebe = Goldstaub) sollte kurz genug sein (wenn unbedingt gewünscht).


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich habe auch schon ein AHD an meinem G40 gefahren und es nach 1 Woche rausgetan. Viel zu kurz. Soll ja mit dem eher Drehmomentschwachen 3f 75 PS Motor harmonieren. Wenn der G40 noch Leistungsgesteigert ist, dann wird auch das originale ATV,8S schon ''kurz''. Ich überlege mir für Autobahnfahrten sogar einen langen 5ten Gang einzubauen. Die Haltbarkeit kommt natürlich stark auf die Fahrweise an. Ich habe keine Probleme. Ich würde dir vom AHD absolut abraten.

  • Das Getriebe ist jetzt schon in der Mache, ich werds mal gegen das serienmäßige 8S testen und dann ggf. nochmal die Gesamtübersetzung ändern lassen. Aber eins nach dem anderen, vor der §21 mach ich das eh nicht mehr.


    Jetzt ist das Gerät schon ziemlich weit auseinander weil ich im Zuge des Fahrwerks auch gleich kleine Bremsträger einbaue und aufbereitete Sättel und Teflon-Bremsleitungen und Dieselwellen und neue beidseitig einstellbare Unibal-Spurstangen. Da muss ich leider auf Teile warten. Ein anderes Paket und somit Osterbeschäftigung ist aber heute unerwartet eingetroffen, das i-Tüpfelchen auf dem Auto und mein Traum schon seit ich das zum ersten Mal gesehen habe:



    Ein Satz gut gebrauchte Lambo Style Doors, nur knapp 800 EUR, konnt ich mir als Fahranfänger und Berufseinsteiger natürlich nie leisten, aber jetzt mach ichs! Die kommen über Ostern erstmal provisorisch ran, Bilder folgen.


    *freu* und Ostergruß


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Martin!!!!


    Sag bitte, dass das ein Aprilscherz ist!


    Du würdest ein Auto niemals so verschandeln....


    Was war wirklich in Paket???



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hehe also gut, da das ja sowieso niemand geglaubt hat lös ich es auf. Es gibt natürlich keine Lambotüren am G40. War wohl etwas zu offensichtlich.

    Der Rest stimmt, ich warte auf Teile :/


    Und dann noch offtopic im eigenen Thread, als kleines Osterei weil sie so super gelungen sind:


    Die sind allerdings für den Slalompolo :smash:


    Lassts euch gut gehen, Frohe Ostern!


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Boah, bei den Felgen krieg ich nen feuchten Schlüpper.

    Kannst Du mal Bilder vom Gesamtkunstwerk zeigen?

    Viele Grüße

    Dirk

    Meinst Du den Slalomhobel? Kann ich ma n Thread zu starten, der ist aber noch sehr unansehnlich.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte