airborne - Polo 2 G40 á la francaise

  • Moin,


    kann da meinem Namensvetter nur beipflichten.


    Ich selbst verwende inzwischen für die flexiblen Stück nur noch Silikon-Schlauch. ...



    Weiter so!


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Und weiter gehts.


    Am Sonntag wurde der Polo per Hänger zur KFZ Werkstatt - in der mein Bruder arbeitet - verbracht. Dort sollen die restlichen Arbeiten erledigt werden die ich mangels Schweißgerät und Hebebühne entweder gar nicht oder nur mit großer Mühe erledigen kann. Außerdem kann ich etwas fachmännischen Rat gut gebrauchen.


    Termin war dann gestern:


    Auspuff wurde grob eingehängt und mit Hebern unterstützt, dann unter dem Auto gepunktet, danach fertig geschweißt und an den Schweißstellen mit hitzefestem Lack ein bisschen versiegelt. Das ist keine Instagram-Schweißqualität, dafür hab ichs selbst gemacht:


    Auspuff ist jetzt drunter, Stabi ist mit den Kunststoff-Stabiblöcken auch wieder fest, das ist immer ne üble Arbeit. Lautstärke ist jetzt vertretbar, schönen Klang hat diese B&B Anlage. In der Mitte habe ich einen Mercedes-Auspuffgummi mit einvulkanisierter Kette verwendet, der hat super gepasst und hält den Auspuff schön eng im Tunnel - Empfehlung geht raus:


    Im Batteriefach hatte ich den Haltebolzen abgerissen, der wurde wieder ergänzt, danach im Fach blank gemacht so gut es eben ging, etwas Rostschutzgrundierung drauf und etwas schwarz matt:


    Dann wurde noch das Loch im Fußraum vorbereitet für die Reparatur, Bodenblech von Wagenheberaufnahme getrennt, auch hier blank gemacht wie es halt ging, Rostschutzgrundierung drauf fürs erste, Folgetermin steht ja noch nicht. Da geht's dann nächstes Mal weiter.


    Vorfreude macht sich breit - und nochmal Danke an meinen Bruder dass er sich mit mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen hat um so weit zu kommen.


    Grüße


    Martin

  • Salut,


    leider gehts grad nicht so schnell weiter wie ich gern würde aber es gibt Licht am Ende des Tunnels. Das Loch im Beifahrerfußraum wurde verschlossen:


    Für meine ersten mehr oder weniger selbst erledigten Karosseriearbeiten bin ich damit an sich einverstanden. Sauber gemacht, grundiert, von innen und außen abgedichtet, etwas Lack, von unten noch etwas Unterbodenschutz. Hält erstmal.


    Dann ist mir noch ein werksneuer Lader samt RS2 Bearbeitung zugeflogen...


    kommt hoffentlich in Bälde rein. TÜV Termin steht als nächstes an, vorher will ich höchstens nochmal nach der Fahrwerkshöhe und nach der Spur sehen.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Hab lang nix geschrieben, es ist aber dennoch was passiert, kleines Update:


    - leckendes Getriebe abgedichtet und neu befüllt

    - Auspuff um einen MSD ergänzt, ging nicht anders...

    - RS2 Neulader verbaut, geht mit 60er LR (ich weiss, ich weiss...) gerade so mit den normal langen Riemen am Fächerkrümmer lang

    - dbilas Nockenwelle hat sich bei der Proberunde um die Werkstatt irgendwie nicht bewährt, getauscht gegen Schrick 252/276

    - Außenwäsche, Motorwäsche



    - Ersatzdrosselklappe weggeschickt zum aufspindeln, 3F Brücke liegt auch bereit, will ich mal über Kreuz testen.

    - englische Rückleuchte naja mal sehn, vielleicht nach dem TÜV...



    Der G40 soll jetzt als nächstes auf die Prüfstelle und H Abnahme kriegen, na ich bin ja mal gespannt...

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Extra für Dirk ;)


    Der Franzosen-G40 ist gestern zur Prüfstelle verbracht worden und soll die Tage in Sachen H-Abnahme begutachtet werden. Ich rechne eigentlich nicht damit dass es auf den ersten Versuch klappt, wir werden sehen.


    :rtfm::furious:


    Grüße


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Hi Martin,


    warum soll das nicht klappen?

    Ihr wisst doch, um was es geht und habt viel Zeit und Arbeit investiert.


    Geht es nur um H? Oder auch HU und AU?


    Ich bin zu unter Dinge...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Es geht halt gleich um "alles" - Einbürgerung, dadurch Vollabnahme und H wäre ja sowieso eh auch ne Vollabnahme. AU gehört da dann auch dazu. Es ist ja auch nicht alles Serie, daher wäre das dann der nächste Punkt dass sich alles mit den beigestellten Unterlagen eintragen lässt. Dann die üblichen Fragen: Bremsts denn gleichmäßig und so weiter. We will see...

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • So, paar technische Kleinigkeiten warn dann doch, es gibt noch ne zweite Runde - aber leider gibt's auch eine größere Hürde. Der Franzosen-G40 hat als Modellbezeichnung in seinen Unterlagen und am Typenschild "87c" stehen. Alle nicht ganz originalen Anbauteile bescheinigen in Ihren Gutachten die problemlose Verwendung am 86c. Ihr ahnt es bereits, der TÜV -Mann hätte jetzt gern eine Bestätigung dass 86c=87c. Ich hab keine. VW rückt auch keine raus. Hat dazu jemand eine kreative Idee?


    *amkopfkratz*


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Der Polo 86C wurde insgesamt 13 Jahre lang gebaut – fast so lang, wie der Vorgänger 86 und der Nachfolger 6N zusammen. Dabei durchlief der Polo außer der großen Modellpflege im Oktober 1990 mehrere kleine „Liftings“. Fahrzeuge für den außerdeutschen Markt tragen zumeist die Typenbezeichnung 87C, die sie auch beim Reimport nach Deutschland behalten.


    Kurz aus Wikipedia kopiert.

    Das sollte der Herr vom TÜV aber wissen. Wenn nicht, kannst ihn darauf hinweisen :rtfm::)

  • Dass das faktisch so ist weiß der TÜV Prüfer ja auch, allerdings muss es halt irgendwo offiziell stehen. Am besten sind immer so Blätter wo so siegelförmige Stempel unten drauf sind... Von Wikipedia lässt der sich jedenfalls grad mal gar nicht beeindrucken, seh ich auch irgendwo ein.


    Es gibt einen TÜV Datenblattservice, da habe ich mal vor Jahren ein Datenblatt bestellt, diese Leute haben sich kooperativ gezeigt und wollen mal schauen ob sie nicht das Datenblatt noch ergänzen können um vllt. die deutsche TSN oder auch in D.2 "entspricht dem Inlandsmodell 86c" oder irgend so was. Ich werd euch auf Stand halten. Wenn noch jemand Ideen hat immer her damit.


    Gruß


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Ein kleines Update:


    es sieht so aus als ließe sich der TÜV-Mann mit ETOS Auszügen zu Motor und Getriebe überzeugen, ich weiß zwar nicht genau was das jetzt bringt aber ich frag auch nicht mehr.


    Weiterhin haben wir den Polo zum Vermessen / Spur einstellen gebracht, Ergebnis: Knapp Nullspur, -1,5° Sturz, Nachlauf beidseitig gleichmäßig (mit den verdrehbaren Domlagern und den exzentrisch verstellbaren Querlenkern). Die ebenfalls bemängelten Bremsleuchten haben bei uns vorher und auch nachher immer funktioniert, keine Ahnung was da war.


    Jetzt soll noch ein Leistungsdiagramm beigebracht werden um zu beweisen dass Fächerkrümmer gemeinsam mit Endtopf keine unendliche Mehrleistung bringt, ich hör mich gerade bei den Abstimmleuten in der Gegend um wer uns das machen kann.


    Ansonsten haben wir mal Zündung und CO genau eingestellt, läuft ziemlich anständig jetzt, zumindest soweit man das nach einer Proberunde auf dem Werkstattgelände sagen kann.


    Ich komm durch wenns was Neues gibt...

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • So Leute, seit Samstag steht der G40 auf dem Parkplatz der TÜV Prüfstelle und soll voraussichtlich diese Woche begutachtet werden. Es gab noch eine kleine Restarbeitenliste:


    - Handschuhfach war abgefallen, offenbar hatten die Vorbesitzerfranzosen da mal Goldbarren oder so drin, jedenfalls waren die Schraubenlöcher im Armaturenbrett ausgerissen -> mit 2K-eingeklebten Blechmuttern repariert.

    - Lenkrad stand noch ein wenig schief -> geradegestellt

    - zunächst unerklärliches Geräusch beim Vollgas geben, Erkenntnis nach ewiger Sucherei: Auspuff schlug an der Tunnelstrebe an -> Platz geschaffen durch Kaltverformung der besagten Strebe

    - Focal Untersitzsubwoofer hatte noch ein bisschen zu viel Möglichkeit bei krassem Beschleunigen/Bremsen anzuschlagen -> mit Klettklebeband gelöst

    - Abgasuntersuchung gemacht -> OK

    - Motor- und Außenwäsche


    Nachdem das alles gut aussah und der Polo auf dem Prüfstellenparkplatz abgeladen war haben wir bemerkt dass ein ESD-Haltegummi gerissen war :furious:

    Also schnell noch eins aus der Werkstatt geholt und auf dem Parkplatz eingezogen, ist ja auf der Hebebühne schon manchmal blöd aber auf einem nassen Parkplatz ists auch nicht besser. Egal - jetzt ist jedenfalls Daumendrücken angesagt.


    Werde berichten wie das ausgeht, bis bald


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Yeeeey passend zum Wochenende: Der G40 hat die H Abnahme bestanden. Jetzt muss leider die ganze Papiersammlung noch zur Bündelungsbehörde nach Marburg-Biedenkopf und dann habe ich hoffentlich bald die Betriebserlaubnis. Einstweilen Erleichterung!

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte