Vorserie Polo 2 g40 Umbau auf 2f Lader Problem mit Riemen!!!!

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin ja gerade dabei meine Polo zu restaurieren. Ich setzte gerade am Motor wieder alles zusammen. Ich habe aus Gründen der Haltbarkeit einen 2F Lader gekauft. Ich habe den Schlauch zum LLK vom Rüssellader genommen. Den Rest vom 2F.


    Jetzt zu meinem Problem:


    Ich bekomme einfach die Keilriemen nicht drauf. Die Riemen wirken um einiges zu kurz. Ist das etwas bekanntes oder was mache ich falsch. Benötige ich andere Keilriemen?


    Bitte im Hilfe.


    Vielen Dank

    Daniel

  • Ja, das geht schön stramm oben am Laderrad. Und mit neuen Riemen kaum bis gar nicht, die Erfahrung habe ich auch gemacht als ich nach über 200 tkm mal die Riemen gewechselt habe.


    Ich lege daher erst auf die Riemenräder von Lader und Generator auf und erst danach auf das Kurbelwellenriemenrad. Das hat nämlich die geringste "Wandhöhe" und da kann man den Riemen dann von oben auch schön seitlich drauf "streichen". Also einfach seitlich ein wenig Richtung Riemenrad drücken und dann von G-Lader her kommend einmal gegen den Uhrzeigersinn am Riemenrad entlang bis man unten wieder Richtung Generator angekommen ist.


    EDIT: ach ja, und die Halterung des Laders lasse ich auch schön locker. D.h. den Schwenkbolzen oben (die lange Inbusscharaube) schraube ich locker ein, die kurze Feststellschraube montiere ich erst nachdem die Riemen aufgelegt sind damit ich den Lader leicht maximal gegen den Motorblock schwenken kann.


    Gruß,

    Jens

  • Hallo Jens,


    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich werde das gleich noch einmal weniger genervt versuchen:). Ich habe aber das Gefühl das es an der alten ladeluftkühler Version liegt. Bzw. An der Position und dem Schlauch.


    Ich teste zuerst dein Version und sonst lasse ich den Schlauch mal ab und mache den Riemen dann mal drauf. Dann sehe ich denke ich auch was mehr.


    Inbusschraube muss ich mir dann auch noch kaufen. Bei mir ist es eine Sechskant.


    Vielen Dank

  • Zudem solltest du den 1. Riemen nicht gleich in die hintere Nut deiner Riemenscheiben legen, sondern solltest ihn erst vorne montieren und danach auf die 2. Nut verschieben. Das geht dann recht entspannt - vor allem, wenn man dabei einfach den Motor dreht,


    Danach den 2. Riemen montieren.

  • Was man auch probieren könnte, den Auslassbogen noch nicht an den Lader zu Schrauben, wenn man porbiert die Riemen aufzulegen.

    Und wie schon erwähnt den den Lader nur mit der langen Schraube sichern, diese aber noch lose lassen.

    Dann sollte das eigentlich klappen.


    MfG

  • Hi Daniel,


    weniger genervt ist schonmal gut. Das ganze ist wie gesagt ein wenig hakelig. Ich habe mir deine Bilder heute auch noch einmal ein weniger genauer angesehen ;):


    Zuerst würde ich den Lader mal von Ballast befreien, ich lasse den Auslass z.B. abgeschraubt. Diesen montiere ich erst wenn der Lader sitzt, die Riemen aufliegen und gespannt sind., Dann ist der Lader auch in der endgültigen Position so dass der Schlauch vom Auslass zum LLK ebenfalls spannungslos montiert werden kann. Den Schlauch und den Auslass stecke ich übrrigens erst zusammen, fädele dann von oben den Schlauch (an dem oben der Auslass verbaut ist) über den LLK. Dann richte ich den Auslass am Lader aus und ziehe alle Schrauben am Lader und an dessen Halterung am Abgaskrümmer sowie am Auslass fest, Zum Schluss werden die Schellen des Schlauchs vom LLK zum Krümmer festgezogen nachdem der Schlauch spannungsfrei ausgerichtet wurde.


    Zum letzten Bild (Riemen vors Laderrad gehalten): das sieht ja so aus als ob der Riemen mal gerade über die Riemenradschraube geht. =O Dann fehlt da definitiv mehr als nur das was man durch zuletzt durchgeführtes Auflegen auf die KW-Riemenscheibe gewinnen kann. Das sieht eher danach aus als ob der Lader einfach nicht weit genug zum Motorblock hin geschwenkt wurde. Da kommt die Spannschraube seitlich zw. Lader und Motorblock in Frage (montiere ich wie gesagt erst nach Auflegen der Riemen) oder der Lader sitzt leicht schräg und schwenkt nicht am Halter vorbei (dem großen Halter der zugleich auch den Generator hält und in den die lange Inbusschraube eingedreht wird). Das hatte ich auch schon, da hilft es bei mir den Lader recht locker aufzuhängen und dann, indem man vor dem Wagen steht, den Lader mal ein wenig nach rechts und links zu bewegen.


    Gruß,

    Jens

  • Hallo zusammen,


    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Das ist echt toll.

    Ich bin jetzt motiviert dran. Flansch mit Anschluss LLK ab gelassen. Dann klappe der Rest wie von euch beschrieben super gut.


    Ich habe das Gefühl das ich nicht den alten Schlauch zum LLK nehmen kann. Die Flansche stehen in der Höhe nur 30mm übereinander und stehen komplett nebeneinander. Mein Schlauch ist aber 110mm hoch.


    Weiß einer ob es noch andere gibt. Ich habe noch ein gerades Stück vom 2 F welches ca 200mm lang ist.

  • Hi ,

    für die umrüstung auf 2 f - Lader gab es einen Ersatzschlauch !

    Dieser trägt die # : 871 129 623 B , das B ist wichtig ! Dabei handelt es sich um den Schlauch vom Lader zum LMM .

    Denke der ist schwer zu finden . Ich habe einen , falls ich den mal brauche .

    Schöne Grüße !

  • Hi ,

    für die umrüstung auf 2 f - Lader gab es einen Ersatzschlauch !

    Dieser trägt die # : 871 129 623 B , das B ist wichtig ! Dabei handelt es sich um den Schlauch vom Lader zum LMM .

    Denke der ist schwer zu finden . Ich habe einen , falls ich den mal brauche .

    Schöne Grüße !

    Krass ich hatte eben schon mal die nummer mit indexen gegoogelt.

    Danke für die Info.

  • Habe dem vergoldeten mal geschrieben. Sind die Preise normal so?

    G40-Teile werden ja gerne mal in Gold aufgewogen :D

    Die Teile wird er in diesem Zustand vermutlich eher schwer los - weil sich diese niemand, in solch einem Zustand, so in seinen Polo einbauen wird (abplatzende Vergoldung durch schlechte Vorarbeit, Vergoldung selbst, nicht besonders schön, etc.). Die Teile müssten für Show'n'shine-Zwecke also ohnehin sandgestrahlt oder neu vergoldet werden. Der Rest wäre in deinem Fall ja ohnehin nur Beiwerk (er möchte es ja nur im Set verkaufen). Zudem bekommst du den Halter aktuell an anderer Stelle für schlappe 20€ angeboten - mir wär's daher deutlich zu teuer.

  • G40-Teile werden ja gerne mal in Gold aufgewogen :D

    Die Teile wird er in diesem Zustand vermutlich eher schwer los - weil sich diese niemand, in solch einem Zustand, so in seinen Polo einbauen wird (abplatzende Vergoldung durch schlechte Vorarbeit, Vergoldung selbst, nicht besonders schön, etc.). Die Teile müssten für Show'n'shine-Zwecke also ohnehin sandgestrahlt oder neu vergoldet werden. Der Rest wäre in deinem Fall ja ohnehin nur Beiwerk (er möchte es ja nur im Set verkaufen). Zudem bekommst du den Halter aktuell an anderer Stelle für schlappe 20€ angeboten - mir wär's daher deutlich zu teuer.

    Hi,


    Ich fand es auch viel zu teuer. Aber weil ich voran kommen muss habe ich ihn jetzt doch gekauft.



    Ich danke euch für euch Hilfe