Frage an Werkzeugmacher Maschinenbauer Metallbauer

  • Frage ans Fachpersonal....suche für ein ( mein ) Projekt Unterlegscheiben mit einem speziellen Maß. Wichtig ist es muss eine gehärtete Scheibe sein. Ich kenne die genauen Fach Begriffe nicht , ich kann es nur umschreiben.

    Es darf keine gestanzte bauhaus U Scheibe sein.

    Sie muss Gedreht, gefräst, gehärtet sein


    Wo bekomme ich so etwas oder kann es auf Maß machen lassen , wenn so etwas geht?


    Danke im voraus für eure Hilfe.

  • Hi, welchen Zweck müssen die Scheiben erfüllen?
    Präzise Scheiben nennen sich Pass- und Stützscheiben DIN 988.
    Die verwende ich z. B. um Pleuel kolbengeführt zu gestalten, sprich,

    wenn die Pleuel schmaler sind als die Aussparung im Kolben selbst.

    Gruß

    Frank

  • Hm, ich weiß ja nicht, worauf du hinaus willst, aber Flächenpressung ist für die Scheiben in Stahl/Edelstahl je nach Stärkenicht das Problem. Aber je härter, desto anfälliger auf Bruch auch bei axialer Belastung. Die DIN 988 sind sehr präzise und werden auch im Werkzeugbau verwendet. Die gibt´s in unterschiedlichen Materialien.
    Hier mal eine Tabelle mit Fertigungstoleranzen.

  • Hallo,

    gibt auch Scheiben für den Werkzeugbau etc. bei diversen Lieferanten, welche ein gutes Produktportfolio im web haben:

    z.B. Norelem, Fibro, Misumi u.a.

    Kommt halt auch auf die gewünschten Abmaße an - vielleicht ist ja bei den Normabmessungen was dabei.

    Ansonsten laß Dir doch von einem Freund, der Mechaniker, Maschinenbauer etc, ist was fertigen, am besten z.B. aus Silberstahl (115CrV3 - W-Nr. 1.2210).

    Der ist aussen blank, schon geschliffen (Toleranz h9 - also leicht im "Minus") und läßt sich einfach härten und hernach anlassen, damit er nicht so sprödhart und somit Bruchanfällig ist.

    Nimm auf keinen Fall VA (Edelstahl), denn dieser ist nicht wirklich hart und neigt bei größerer Flächenlast zum "Fressen"!


    MfG wolfi66x