Sorg Kurbelwelle 052.105.101E

  • Hallo zusammen,


    habe mir eben einen Sorg Motor mit S1005M Kopf, Muldenkolben etc. zugelegt.

    Die verbaute Kurbelwelle hat die o.a. Bezeichnung.


    kann mir dazu jemand etwas sagen?


    und welche Leistung hatten die Motoren damals? Ist ein HH mit 37/32 Ventilen, Nockenwelle 316Grad

  • Original hat der HH Flachkolben, aber mit 8,2:1 Verdichtung is halt leistungstechnisch nicht viel anzufangen.

    Hier gibt´s dann mehrere Möglichkeiten:

    - anderer Kolbensatz mit mehr Kompressionshöhe

    - Block abfräsen für weniger Kolbenunterstand und mehr Kompression

    - zusätzlich noch Zylinderkopf planen, um den Brennraum zu verkleinern


    Die in den Kolben gefräste Tasche folgt in etwa der Brennraumform im Kopf und stellt dem entsprechend auch

    schöne Quetschkanten dar. In der Regel bietet die Brennraumtiefe im Kopf für die Ventile im OT-Überschneidungshub

    aber ausreichend Freigang zum Kolben zur Verfügung, sodass deswegen nicht unbedingt Mulde im Kolben nötig wäre.
    Schaut aber an sich vorteilhaft aus.

    Check doch bitte einfach mal deine Zahnriemenlänge/Zähnezahl sowie den Kolbenunterstand und deine Brennraumtiefe

    im Kopf. Das verrät doch einiges. Wenn du´s genauer wissen willst, zieh einfach mal die Kolben.

    Würde eh empfehlen, den Motor neu zu lagern, die Bohrungsgeometrie und das Honbild zu prüfen


    Die Teilenummer der Kurbelwelle ist eine Serienteilenummer der Schlepphebelkurbelwellen mit 72mm Hub.


    Gruß


    Frank

  • Zähne müsste ich morgen mal nachzählen, ist aber kein VW Riemen. Ist ein Conti Zubehör Riemen. Gleiches gilt für die Brennraumtiefe.

    Kolbenunterstand hat der nicht, stehen ca 0,5 raus.

    Motor ist schon komplett zerlegt und wird neu gelagert, ausgelitert, vermessen etc....

    Die Mulden in den Kolben bestimmt auch wegen der Nockenwelle mit 11mm Hub.

  • Zitat

    Die Mulden in den Kolben bestimmt auch wegen der Nockenwelle mit 11mm Hub.

    Zitat

    die 11 mm hat man doch aber nicht im OT ?

    Nein, auf keinen Fall, das sind Angaben des Gesamthubs, wenn es sich um die unten abgebildete Schrick handelt.
    Die 3,7mm im OT fängt die originale (!) Brennraumtiefe locker ab, sodass die Ventile im OT gar nicht mit dem Kolben
    in Kontakt kommen könnten.

    Der Kolbenüberstand von 0.5mm kann schon sein, wenn man die Mehstoff-Zylinderkopfichtung verbaut (Quetschmaß ~1,5mm).
    Bleibt 1,0mm Abstand zwsichen Kolben und Zylinderkopf. Das ist gut!

    Bei den Steuerzeiten der Nockenwelle is mit Straßentauglichkeit eh nix mehr. Wenn du was von der Nocke haben willst,
    muss der Motor drehen können, das Ding muss drehzahlfest werden, sonst haste davon garnix -> Kurbelwelle erleichtern oder
    zumindest feinwuchten.

    Wenn du den Motor aber auch mal im Alltag bewegen möchtest, rate ich dir, die Nocke gegen eine 280° oder max. 296° zu tauschen.


  • Zitat

    Wenn ich mich noch recht erinnere hat der Roland Riemen vom Alfa oder Lancia verbaut.

    Ja, ein kürzerer passender ist vom Lancia, aber es geht ja grundsätzlich darum, erstmal rauszufinden, welcher hier verbaut ist, um zu analysieren,
    ob der Block abgefräst wurde ohne mit dem großen Messschieber dran zu müssen.

  • Das ist der originale Zahnriemen. Hätte mich auch schwer gewundert, wenn der Block abgefräst wäre, wenn man schon andere Kolben verwendet.

    Aber auch hier gibts dann noch andere Möglichkeiten durch Verwendung längerer Pleuel und das leichte Abdrehen originaler HH-Kolben, wenn man

    die alten Klumpenkolben weiter verwendet hat. Wenn du dem Ganzen genau auf die Spur kommen willst, hilft nur Zerlegen.