Nachfertigung Kühlwasserschlauch 030121063C

  • Hallo zusammen,


    der oben genannte Schlauch ist seit geraumer Zeit bei VW entfallen.

    Im Internet findet sich leider auch unpassender Kernschrott (zu kleiner Durchmesser).


    Ich habe heute ein Angebot bekommen, daß der Schlauch bei Vorlage eines original Teils

    nachgefertigt werden kann.


    Kosten für das Werkzeug 400€. Je mehr Schläuche nun produziert werden, desto günstiger

    wird es.


    Hat wer Interesse? In welcher Menge



    Danke



    Gruß



    Tobias

  • Hallo Tom,


    vielen dank für Deine Nachricht.

    Herr Binner von der Firma Fahrzeughandel West sagte mir, daß bei der Abnahme von 30 Schläuchen ein Preis von knapp 17€ herauskommt.


    Den kompletten Satz Kühlerschläuche hatte ich bei Röttele auch schon gesehen, nur wollte man mir den Schlauch nach Rücksprache mit dem

    Hersteller nicht einzeln verkaufen. Ich habe in den Vergangenheit für meine "blechernen Damen" (Polo, Jetta, 911er) schon mehrere Nachferti-

    gungen an den Start gebracht. Daher bettel ich bei den Firmen nicht mehr, daß sie was machen. Einmal hat man mir sogar mitgeteilt, daß die

    Firma (an die ich herangetreten bin) finanziell besser dasteht, wenn sie meinen Auftrag nicht annehmen.


    Und deswegen, sofern bspw. VW Classicparts nicht wieder kurzfristig liefern kann, ziehe ich das durch. Bin froh überhaupt noch einen

    "Fabrikanten" gefunden zu haben.


    Gruß



    Tobias

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Genau diese Bauteile meine ich mit Kernschrott. Die Schläuche sind viel zu dünn, um sie verbauen zu können.

    Da hilft auch kein warm machen und mit ganz viel Kraft.

    Mir ist wirklich schleierhaft, wie Unternehmen sowas bauen können, was deutlich vom original Teil abweicht.


    Gruß



    Tobias

  • Wenn du die beiden Drittanbieter-Artikel schon getestet hast, dann würde ich trotzdem erst versuchen, erst mal CP zu kontaktieren.


    Deine Idee mit der Nachfertigung ist zwar gut, setzt aber voraus, dass du nach Möglichkeit ein unbenutztes Originalteil besitzt und noch besser (wie vermutlich VW Classic-Parts) auch die entsprechenden originalen Unterlagen (Zeichnungen/Material/ursprünglicher Hersteller/etc.)

    Dass der Schlauch auch im Golf/Jetta/Vento und in diversen Seat-Modellen (Cordoba/Ibiza) zum Einsatz kam, kann man dabei ja gezielt mit erwähnen. Deine Idee im vorfeld anzufragen, wie viele Abnehmer es geben würde, würde ich allerdings noch auf die anderen VW und Seat-Modelle ausweiten.