Novus Sportendschalldämpfer 60mm

  • Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Ich bin da nicht so fit drin.

    Angeboten wurde mir ein gebrauchter ESD der Fa. Novus. Dabei ist eine Kopie einer EG-Genehmigung für den 86C. Nur finde ich die dort vermerkte Nummer nirgendwo auf dem ESD. Wird das heutzutage nicht mehr so gemacht oder bin ich zu blind. Früher waren da immer Schilder aufgeschweisst oder die Nummern erhaben eingeprägt. Finden kann ich nur den Hersteller „NOVUS“, der ist groß eingeprägt.


    Wisst ihr mehr dazu?


    LG

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    habe mir vor ziemlich genau 10 Jahren einen neuen Novus Endschaller mit S-Rohr für meinen damaligen 2F-Steilheck mit 3F-Motor "gegönnt". Da ich einen gewissen "Fotofetischismus" für neue Teile habe, wurde natürlich alles abgelichtet damals. Die kompletten Daten waren auf dem Endtopf eingeprägt, ein aufgeschweißtes Typenschild gab es nicht bei mir.



    Den Schalldämpfer habe ich übrigens noch, der hat aber aufgrund von Laufleistung und Alter schon recht stark gelitten. Auch hatte ich schon damals gehofft, der Schalldämpfer wäre ein Absorber (wie bei früheren Bauformen), aber irgendwann wurde der wohl auf Reflex umgestrickt (vermutl. wegen der EG-ABE ??). Das war etwas enttäuschend, denn das Ding war echt leise und bei Volllast war ein starkes Pfeifen oder Rauschen hörbar, was für mich auf starken Rückstau durch die Bauweise hindeutete...


    Gruß

    Carsten

  • Moin Ralf,


    bei meinem gebraucht erworbenen war das damals auch fast nicht erkennbar. Erst mit leicht überschleifen des Bereichs wurden die Daten wieder sichtbar, die da einerodiert sind 8|


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hallo zusammen,

    ich habe am Samstag nochmal nachgesehen. Ich finde da nix an Nummern, weder am ESD noch am Endrohr. Die Fa. Novus meint dazu, dass sich die Nummer ggf. mit der Zeit weggeschliffen hat. Nun gut, wenn das möglich ist, dann ist das so.


    LG

    Ralf