G40 5pk umbau zu wenig ladedruck

  • Heute wurde das Ladedrucksystem abgedrückt und siehe da: der Ladeluftschlauch vom Glader zum LLK war undicht (hatte 2 kleine Risse) und das Schlauchende wo die Schelle sitzt auch undicht. Der LLK ist komplett dicht! Somit haben wir also schonmal die 1. Fehlerquelle. Schelle wurde neu angezogen und schon 0,1 bar Druck mehr. Vielleicht schaffe ich es nächste Woche den Schlauch auszutauschen.

  • Gestern wurde der besagte Schlauch gewechselt und bei der Testfahrt hatte ich dann kurzzeitig 0,7 bar. Allerdings hatte ich dann auch wieder Riemenschlupf... muss den nochmal neu spannen. Die 5PK/6PK Riemen müssen wohl echt richtig krass gespannt werden.

  • Hast du mal das Übersetzungsverhältnis verglichen mit dem originalen? Also was du für eine Laderradgröße mit Doppelriemen hättest.

    Ich habe bisher immer nur Doppelriemen mit Stahlladerräder gefahren und hatte nie Probleme mit Schlupf. Allerdings schon von einigen gelesen und gehört, dass es mit 5pk Riemen Probleme mit Lededruck und Schlupf gegeben hat. Vielleicht hilft ja wieder zurück auf Doppelriemen mit einem guten Stahlrad in 70mm oder so. Den Lader zu brutal spannen halte ich für keine gute Idee. Du spannst ja quasi über die Hauptwelle des Laders. Zu dolles spannen tut dieser nicht gut und es beginnt leicht zu pfeifen.

  • Der Vorteil von Keilrippenriemen ist ja, dass man geringere Spannkräfte benötigt. Und wenn man spannt, dann sollte man - wie f.town g40 schon richtig angemerkt hat - niemals mehr Kraft aufwenden, wie im Vergleich zum originalen Doppelkeilriemen, um die Lager nicht auch noch dadurch zusätzlich zu belasten.


    Statt das Problem also unsinnigerweise durch immer noch mehr Spannkraft zu lösen, such nach der Ursache.


    Hast du Alu-Räder, bau sie aus, wirf sie weg und verbau Stahlräder - zudem den Riemen & Räder auf Verschleiß prüfen. Die einzige Möglichkeit den Riemenschlupf zu minimieren (wegbekommen wirst du ihn ohnehin nicht und ist auch nicht Sinn und Zweck eines Keilrippenriemens - dafür gibt es schließlich Zahnriemen), ist es dessen Auflagefläche zu vergrößern - und das geht nur auf zwei Arten. Entweder von 5Pk auf 6PK+ umzubauen oder aber mittels Spann/Exzenterrolle den Umschlingungswinkel zu vergrößern.

  • Guter Einwand! Habe das Motorpaket so gekauft mit 6PK Riemen, daher habe ich leider keinen 1zu1 Vergleich. Fahre aktuell ein 70er Stahlrad vom G60, da 6PK.


    Habe auch eine 3F Brücke mit RS DK verbaut, denke aber nicht, dass das der Grund ist für den geringen Ladedruck. Sonst ist alles original. Achso, habe noch einen Chip von B&B drin.


    Wie gesagt habe mir den kompletten Motor + Technik so gekauft zum Einbauen... Motor + Kopf komplett revidiert, sonst so gelassen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass da was nicht hinhaut mit der Kombination von Komponenten. (Übrigens wurde der Motor damals mit einem 65mm Rad gefahren).


    G-Lader habe ich komplett revidiert (glaube ich habe es zuvor schonmal geschrieben).


    Morgen werde ich nochmal den Riemen nach spannen, aber nicht übertreiben. Zusätzlich noch den Kreislauf erneut abdrücken.


    Melde mich dann wieder zur gegeben Zeit.


    Und vielen Dank für eure klugen Einwände und Hilfe, weiß ich wirklich sehr zu schätzen. 👍

  • Habe jetzt mal testweise ein 65er Stahlrad verbaut und der Druck ist nochmal um ca. 0,1 bar gestiegen.


    Jetzt habe ich allerdings ein pulsierendes Ladergeräusch. Normalerweise ist das Geräusch ja durchgängig wie vom Motor auch. Habe sonst nichts verändert.


    Hatte jemand schon mal so ein Geräusch? Der Lader ist auf jeden Fall im Verdränger und an den Gehäusehälften bearbeitet. Alle Lager und WDRs sind keine 1500km gelaufen.

  • Hy

    das pulsierende geräusch hab ich auch an meinem Lader .

    Konfig :

    Lader überholt aber unbearbeitet.

    65 Laderrad

    ab 3.000 u/min 0.7 Bar

    ab 5.000 u/min 0.8 Bar

    im 5ten bei 5.500 u/min fast 1 Bar

    gruss

    Dany

    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015

  • Hallo Audi50.


    Interessant! Habe annähernd den selben Druck, habe allerdings eine komplette AGA mit einem Durchmesser von 50mm. Seit Einbau ist der LD um 0,1 gesunken, ist aber normal.


    Aber kann es es sein, dass unsere Lader nicht mehr die besten sind? Also meinen habe ich unter Verdacht... dass der zu wenig Druck macht. (Ist nicht mehr der beste).


    Aber gut zu wissen, dass du auch das pulsierende Geräusch hast... geht mir aber schon ein wenig gegen den Zeiger. Fahre ihn als Alltagswagen.


    Grüße

  • Hy

    bei mir ist es ein Slalom/Ringtool. Da ist es mir egal, klingt auch nicht aufdringlich. Und geht ganz gut.

    Hab auch ne Schrick Welle drin und ne AGA mischung VS Scirocco 16V und G60 ESD.

    Hab mal kurz nen anderen Lader getestet war aber gleich Mein Motor hat ca 250.000 drauf und war noch nie offen.

    gruss

    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015

  • Aber kann es es sein, dass unsere Lader nicht mehr die besten sind? Also meinen habe ich unter Verdacht... dass der zu wenig Druck macht. (Ist nicht mehr der beste).

    Du hast doch geschrieben, dass du ihn komplett revidiert hast - somit kennst du doch den Zustand deines Laders.


    Falls du wirklich ALLES revidiert hast, dann hast du doch sicherlich auch Bilder der Laufflächen gemacht oder kannst sagen, ob es irgendwelche Einlaufspuren am Verdränger oder den Gehäusehälften gibt.

    Vor allem im Anfangs-/Endbereich wo die Dichtleisten anliegen sollen, kommt es bei schlechter Wartung dazu, dass die Dichtleisten weniger "ausgewaschen" sind, als im restlichen Bereich. Das führt dann natürlich dazu, dass die Dichtleisten sich erst ungleichmässig einlaufen müssen. Bis dahin hat man dann natürlich auch weniger Ladedruck.


    Hatten Verdränger/Gehäusehälften massive Einlaufspuren, wirst du vermutlich von der Laderseite aus keinen Besserung mehr erfahren.


    Am besten mal ein paar Bilder einstellen.

  • Hallo Tom,


    habe damals nur alle Lager (Wackelauge nicht), WDR‘s, Dichtleisten, Zahnriemen neu gemacht. Die Laufflächen habe ich so gelassen, sahen halbwegs akzeptabel aus. Habe mir dafür einen günstigen Lader bei eBay gekauft, um Erfahrungen zu sammeln zwecks Überholung.

    Ich werde die Tage mal Bilder auftreiben.