Bremsschläuche

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mal eine Frage. Habe für vorne neue Bremsschläuche gekauft. Die zuletzt verbauten haben eine Länge von 313mm, das ist auch die originale Angabe von VW. Bestellt habe ich dann febi mit der Nr. 01176, die sind mit 313mm angegeben, im Gegensatz z.B. von Ate, die sind mit 296 für den 86er angegeben. Heute kommen die Schläuche - und sind 290mm lang. 23mm weniger als angegeben. Bei febi auf der Seite sind sie auch mit 313mm angegeben. Schaut man sich aber mal im Internet um sind die gleichen febis mit der Nr. 01176 bei einigen Händlern mit 290mm geführt. Was habt Ihr für Erfahrungen? Passen die mit 290mm auch? immerhin sind das 23mm weniger. Ich kann es bei mir ja momentan leider nicht testen.


    Und noch eine Sache, die mich gestern etwas gewundert hat. Da kamen nämlich die hinteren Schläuche. Die hatte ich von Ate bestellt. Sind auch so gekommen und haben auch die richtige Länge, aber zumindest der optische Eindruck ist nicht gut, bedruckt sind die mit "Flexitech", also China. Kein Wort von Ate. Macht Ate sowas gar nicht mehr selbst ?


    Danke für Eure Hilfe !


    VG und einen charmanten Abend noch, Ansgar

  • Made in Germany kannze klemmen, damit lässt sich nichts mehr verdienen.

    Recht hast Du, Aber Made in Germany muss auch gar nicht sein.


    Made with brain and responsibility hingegen schon. Wenn das gegeben ist dann kann das Teil ruhig auch aus China kommen. Im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen ist für mich ein Made in China nicht unbedingt schlecht. Ich halte es für reichlich vermessen davon auszugehen dass nur der wackere Deutsche fähig und in der Lage ist, hochqualitative Technik auf höchstem technologischen Niveau herzustellen. Das kann der Chinese mindestens genau so gut. Blöd ist dabei nur dass der Chinese dann auch die Hand genauso aufhält wie der Deutsche. Genau das will man ja durch die "verlängerte Werkbank" (kotzt ihr eigentlich auch bei solchen Euphemismen?) umgehen.


    Es kommt nur auf die Zielsetzung an, und hier sind wir beim "verdienen" im obigen Zitat. Wenn die Profitmaximierung an erster Stelle steht und alle anderen Faktoren verdrängt dann bleibt eben die Qualität auf der Strecke. Das ist aber hierzulande nicht anders, ich möchte nur an den gummibereiften Eimer W203 aus dem DaimlerChrysler Konzern erinnern (Rost, Starthilfe/Batteriewechsel führt zum 1000€-Schaden, Achsen der Stellklappen der Lüftung brechen ab, etc.)


    Das Hauptproblem ist meiner Meinung an der sog. normativen Kraft der Masse. Die Mehrheit entscheidet eben und wer glaubt ernsthaft dass die Masse auch die Intelligenz darstellt? Kauft die Mehrheit den Billigschrott und merkt es nicht einmal oder ärgert sich und ändert das Konsumverhalten dennoch nicht, dann bleibt alles wie es ist. Auf uns paar "Freaks" pfeift das Marketing und der Vertrieb, wir fallen gar nicht ins Gewicht. 3-Zylinder-Plastikmotoren mögen wir nicht? Selber Schuld, dem Rest gefällt's denn der Rest sieht kein Kraftfahrzeug sondern nur eine umbaute, gummibereifte USB-Buchse und ein Display.

  • Hallo, ich wollte hier in keinster Weise made in China runter machen, sondern habe mich lediglich darüber gewundert daß auf dem Bremsschlauch an keiner Stelle mehr Ate steht. Das deutet für mich darauf hin daß Ate die gar nicht mehr selber macht - egal ob in D, CN oder sonstwo - sondern nur noch zukauft und in eine Tüte packt die dann ein teures Ate Hologramm-Label hat. Und dann natürlich ordentlich Reibach mit seinem Namen macht.


    Die eigentliche Frage war aber die Länge. Mein 75er Standard hat Schwimmsattel, das komische ist aber daß der febi Schlauch mit 313mm in der Liste steht und nur 290mm hat. Und unter der gleichen Nummer manchmal auch mit 290 angegeben ist. 23mm Differenz unter der gleichen Artikelnummer ?


    Das verstehe ich halt nicht wirklich, und bevor ich die reklamiere wäre die Frage ob die 290mm auch passen, was ich aber eigentlich nicht glaube.


    VG Ansgar

  • Hallo Ansgar,


    ich würde mal Kontakt zum Lieferanten aufnehmen.

    Am Besten per Telefon, um die Lage zu beschreiben/besprechen.

    Vielleicht können die Dir dann auch eine "313mm-Überlänge" besorgen/schicken.

    Sollten ja eigentlich in der Lage sein, wenn sie ihre Ware so beschreiben.


    Ist vielleicht erst mal der bessere Weg, statt es so zurück zu schicken. ?(


    Grüße aus dem Ruhrtal

    Dirk

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

  • Letztendlich ist es mir Sch...egal wo mein benötigtes Ersatzteil herkommt.

    Aber die Qualität muss stimmen.

    Kaufe einen KR-Verteiler für 49€ bei einem Online-Teiledealer weil zum Suchzeitpunkt kein Markenteil verfügbar ist, nach 300km!!!!!!!!!! macht das Ding die Grätsche.

    Garantie=Pustekuchen weil selbst eingebaut.

    Und doch, es gibt Firmen die sich um uns Freaks kümmern und Teile reproduzieren.

    Aber die lassen auch da fertigen wo es am günstigsten ist, und da liegt der Fehler.

    Ich bin gerne bereit mehr zu bezahlen wenn ich mich darauf verlassen kann das die Ware genau so lange hält wie das Originalteil.


    Sorry Ansgar für OT, Dein Aufbaubericht ist großes Kino.

    Bezüglich Deiner Bremsschläuche, schau doch mal ob Golf1 oder 2 etwas längeres verbaut hat.

    Wenn sich nichts wirklich passendes findet kannst immer noch Stahlflexleitungen in der gewünschten Länge anfertigen lassen.

    Ist zwar nicht original, aber funktioniert, hält und gibt es mittlerweile sogar mit ABE.

    Habe ich bei meinem 83er auch gemacht.

    Immer schön weiterberichten.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Du musst mal schauen inwieweit du nähere Daten findest. Oftmals sind auch Zeichnungen zu den Teilen im Netz.

    Manche Hersteller geben die Länge des Schläuches an ohne Anschlussstücke und manche mit.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Das Problem ist, dass heutzutage leider vieles gefälscht wird und der Kunde es überhaupt nicht merkt...


    Wegen den ATE-Schläuchen kannst du dir ja mal folgende Seite ansehen:


    https://www.ate.de/services/produkt-und-markenschutz/

    Ich hatte vor einigen Jahren selbst mal so einen Fall - der "nichtsahnende" Verkäufer hat mir natürlich angeboten die Ware problemlos zurückzunehmen. Der Hersteller war allerdings ebenfalls an den Teilen interessiert. Diesem schickte ich dann auch die Plagiate und erhielt im Gegenzug originale Ware.

    Der Händler hingegen war kurze Zeit später von der Verlaufsplattform verschwunden.

  • Sehe ich auch so wie Basti gesagt hat.

    Hatte das vergangenes Jahr für meinen 2-er Bremsschläuche für die Hinterachse.

    Manche Hersteller geben die totale Länge incl. den metallischen Anschlußstücken an,

    andere die reine Schlauchlänge.

    Made in China ist nur dann nachhaltig qualitativ, wenn dort vor Ort nachweislich nach Originalherstellervorgabe zertifiziert überwacht produziert und QS betrieben wird - meine Erfahrungen aus dem Maschinenbau.

    Ansonsten würde ich bei den Bremsschläuchen auch eher zu Stahlflexleitungen tendieren (außer es soll hier unbedingt OEM sein),

    z.B. hier : https://www.fischer-hydraulik.de/


    MfG wolfi66x

  • Hallo in die Runde,


    erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Habe in der Zwischenzeit mal etwas recherchiert und folgendes herausgefunden. Auf dem originalen Mirofish ist die Länge mit 313 angegeben. Misst man die Länge so wie auf dem Bild paßt das exakt zu den Schläuchen die zuletzt im Auto verbaut waren. Welcher Hersteller das war kann man leider nicht mehr erkennen, da ich aber seit Jahrzehnten eigentlich immer Ate gekauft habe werden das auch welche gewesen sein. Interessanterweise steht die Länge im 75er Ate Katalog mit 293, im aktuellen Ate Classic Katalog mit 296. Da das Hologramm stimmt - danke an Tom für den Link - scheint der Schlauch kein Plagiat zu sein, ist aber nur 290 lang.



    Dann bin ich mal in meinen Dachbodenfundus und habe alte Schläuche gemessen. Viele habe ich nicht aber da waren auch unterschiedliche Längen von 295 bis gut 300 dabei. Und da die ja mal verbaut waren scheint es wohl keine Rolle zu spielen ob sie 295 oder 313 sind. Ob das nun schlicht Fertigungstoleranzen sind oder was auch immer - keine Ahnung.


    Und noch ein Wort zu den Ate Schläuchen. Da sie ja offenbar "echt" sind muß es wohl so sein daß Ate die nur noch bei Flexitech in China (?) einkauft und mit tollen Hologrammen labelt. Um sie dann für viel Geld unter dem Namen Ate zu vertreiben. Interessant auch das Etikett: Beschriftet in Deutsch, Englisch und Kyrillisch, steht aber made in Italy drauf. Verrückte Welt ... :smash:


    Habe jetzt spaßeshalber noch zwei Schläuche von FTE bestellt. Die sind mit 313 angegeben. Bin gespannt ...