Hat jemand Fotos vom Einbau eines 86C G-Kats in einen Einser Polo/Derby/Audi 50? Der Mitteltunnel ist ganz schön schmal und flach. Ich brauche mal Inspiration.
G-Kat in Einser Karosserie
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Servus,
Bilder habe ich keine, aber ich habe schon mehrere Ier und frühe 2er mit G-Kat ausgerüstet.
Der Tunnel ist ohne Schäden mit dem Gunmihammer an der kritischen Stelle "erweiterbar". Klingt rustikal, geht aber problemlos.
Des weiteren habe ich am hinteren Getriebe-Halter gern zwei Platten statt einer verbaut. Das Lager kommt dann zwischen die Platten statt zwischen die Karosserie und die eine Platte. Diese wenigen mm ändern den Winkel des Kat in günstiger Weise...
Digijet
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Hi, bilder hab ich leider keine. Aber ich sage mal vorsichtig einige Optimieren bzw formen den mitteltunnel mit dem hammer um! Soll aber auch andere wege geben.
Besten Gruß
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Okay, vielen Dank. Die Idee mit den Platten werde ich nachher mal ausprobieren. Kann es sein, dass manche Baujahre komplett ohne diese Platten ausgeliefert wurden? Zumindest hat unser 94er 86C keine Platte, am Spendergetriebe war eine dran
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Habe das seither nie ohne die Platten gesehen.
Ich habe im 1-er bzw. auch im frühen 2-er mit dem kleinen Tunnel schon Motoren mit Kat verbaut. Die Möglichkeit mit den sanften Hammerschlägen (ist nicht viel Erweiterung nötig) ist ja schon beschrieben worden.
Eine weitere Möglichkeit ist die, daß man den Kat an der Schweitnaht zum Hosenrohr trennt und etwas leicht verdreht wieder verschweißt (bei Montage unter dem Auto die Orientierung, auch hinsichtlich der Position der Lamdasonde, ermitteln) - hat wunderbar funktioniert und ist die "karosserieschonende" aber etwas aufwendigere Variante.MfG wolfi66x
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Oder du besorgst dir einen Kat aus dem Zubehör, hatte damals im G40 Turbo einen mit 90mm Durchmesser
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Nach dem Bearbeiten der Karosserie passt der Kat, allerdings bekomme ich die Wärmeschutzbleche nicht drunter. Ich verspreche mir von der Platte eine Menge, das probiere ich nachher aus. Die Idee mit dem Zubehör-Kat oder Umschweißen wäre dann Plan B,
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Passt
Die Platte unter der Getriebehalterung bietet den nötigen Abstand.
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Damit hast Du die Motor- & Getriebeeinheit um das nötige Etwas mehr neigen bzw. nach unten absenken können.
Hast Du dann eine 2. Platte wie original verbaut?
MfG wolfi66x
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Noch nicht, ich habe aus irgendwelchen Gründen nur eine hier und muss aus dem Schlachter noch eine zweite holen. Am Ende soll das aber so sein.
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Es gäbe eine Möglichkeit, das Ganze möglicherweise ohne Hammer hinzubekommen.
Ich habe vergangenes Jahr mir einen LRT Kat für meinen AAV Motor gekauft und der Kat
ist trotz D3 Einstufung kleiner als das Pendant von HJS. Auch den AAU Motor hievt dieser
Kat auf D3. Damit bekommst Du dann, wenn sie denn noch kommt, die blaue Plakette.
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LRT? Ist das ein Hersteller?
Hast du da Infos zu?
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Das leidige Kat Thema hat mich auch beschäftigt, ich hab dazu die Lösung bevorzugt einen Kat vom Audi S3 / TT zu nehmen.
Dazu hier ein Zitat aus einem Polotreff Threat und Fotos dazu:
"Habe dann einen Metallkat vom Audi S3/ TT verbaut.
Das sind Bi- Kats, bekommt man recht günstig bei Ebay. Habe davon natürlich nur einen verwendet, der andere dient als Ersatz bzw. für ein anderes Projekt.
Die haben im Durchmesser glaub auch 90mm und passen sehr genau an den Original Anbauort da der Ausgang nicht mittig ist sondern wie auch beim Polo ein wenig versetzt.
Auf einem Kat ist eine Plakette. Zufällig hat der mit Plakette auch besser gepasst da die Abgänge nicht gleich sind passt der zweite Kat nicht ganz so gut wie der von mir verbaute.
Teilenummer von der Plakette ist 8N0 254 400 B"
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Hallo,
sofern es kein Abgasgutachten für den / die Audi Kat(s) gibt, kann das legal steuermindernd nicht eingetragen werden.
So ist die Gesetzeslage in der BRD.
Gruß
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Ich habe den Standard-Kat soweit einbauen können, die Verformungen halten sich in Grenzen und sind von innen nicht sichtbar, sobald Dämmung und Teppich eingebaut sind. Damit bin ich jetzt zufrieden.
Was schwieriger als erwartet ist, ist eine Bezugsquelle für einen AAU Minikat zu bekommen. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Wobei dieses Problem hier ein wenig OT ist, weil der ja keinen besonderen Platz benötigt.
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https://www.ebay.de/itm/293720…1cdf9c:g:TuQAAOSwm~BfUg71
Damit, sofern die Beschreibung stimmt, brauchst Du dann kein zusätzliches System mehr, um Schlüsselnummer 25 zu erreichen.