Ta Technix Gewindefahrwerk

  • Moin.


    Fahre momentan 60/40 mit Koni gelb. Aber für das gehoppel bin ich langsam zu alt. Gewindefahrwerk sollte ja etwas mehr Komfort bieten. Da ich höchstens nur 300km im Jahr fahre, überlege ich das Gewindefahrwerk von Ta Technix zu kaufen. Hatte ja vor Jahren keinen so guten Ruf. Vielleicht gibt es ja mittlerweile Neues zu berichten.

    Höhe sollte bei ca. 60/40 bleiben.

    Was meint ihr?


    Gruß Christoph

  • Ich bin schon einige Koni-Dämpfer und auch TA-Dämpfer oder Fahrwerke gefahren.

    Aber kein Gewinde muss ich dazu sagen.


    Koni ist hart - keine Frage! Aber es federt und arbeitet wie es soll.

    TA ist immer gefühlt unkontrolliert hart gewesen ohne wirklich der Arbeit nachzukommen.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Hi Christoph,


    welche Federn sind denn dass die du da hast?


    60/40 mit guten Federn und Dämpfern ohne Gewinde können sich super angenehm fahren.


    Kauf dir Bildstein B8 für vorn und B4 oder B6 für hinten und da hoppelt nix mehr, wenn die Federn was taugen.


    Erprobt ist das in meinem Umfeld mit FK Federn, mit Power-Tech und mit H&R....


    Kauf die Dämpfer und teste. Wenn zu hart, hol dir danach passende Federn....


    Gewinde ist beim Polo immer schwierig wegen der massiven Veränderungen der Lenkgeometrie...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Habe rote FK Federn verbaut. Sollte also passen.

    Dachte das es eher am geringen Federweg liegt. Landstraße ist ja eigentlich ok. Aber das Durschschlagen nervt halt.


    Werde dann mal Bilstein testen denke ich.


    carsten, welche und wieviel Begrenzer fährt ihr denn so, in deinem Umfeld?


    Gruß Christoph

  • Ich hate beim 60/40 CupKit die G40 Anschlagpuffer. Diese sind ab Werk kürzer, ich habe Sie aber dennoch kürzen müssen, da das Fahrzeug auf den Puffern auflag. Trotz allen kürzungen war der Federweg sehr klein. Vorteil, die 195/45 R15 haben nicht geschliffen. Nachteil, sehr wenig Federweg. Aktuell ist ein FK Gewinde drin. Fährt sich für mich deutich besser. Habe mehr Federweg, trotz mehr Tiefgang.

    Das ist meine Erfahung zu dem Thema. Viele sind mit dem 60/40 H&R zufrieden.

  • Hallo Christoph,


    mit Bildstein B8 brauchst du keine Begrenzer, die sind in die Dämpfer integriert. Da hoppelt auch nix mehr.

    Das Auto kommt aber wahrscheinlich einen cm. höher als mit den Konis....


    1.3T: das H&R Cupkit gehört zu den nervigsten Fahrwerken, die ich im Polo je probegefahren bin. Vor allem zu viel Rebound und damit zu wenig Ausfederweg an der VA, und damit sehr schlechte Traktion beim Lastwechsel....


    FK Gewinde hab ich auch angenehm in Erinnerung. Nur sind die Spurhebel nicht perfekt positioniert. Querlenker und Spurstange nicht parallel usw...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • TA-Gewinde, alle sagen das ist Mist.

    Kann ich so nicht bestätigen.

    Fahre es im Golf1 und da funktioniert es (gemessen am Preis) zufriedenstellend.

    Allerdings nur wenn es sehr weit runtergedreht ist.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Zum Thema TA Gewinde einfach dieses Video hier anschauen, das sagt eigentlich alles :smash:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Genisisfahrer für das Video. Ist ja echt der Hammer. Thema TA erledigt:)


    Begrenzer integriert?!?!Klingt interessant.

    Also nur Staubschutzkappe drauf und gut ist?!!?

    Sind die Staubschutzkappen dabei?


    Werde dann wohl mal die B8 testen.



    Danke euch👍👍👍

  • Ball flachhalten.

    Immerhin haben diese Fahrwerke ein TÜV Gutachten.

    Denke das wenn sich schon 50 Leute damit in den Graben gefahren hätten wäre das Gutachten angezweifelt worden.

    Für ein paar km im Jahr kann man das durchaus verbauen.

    Wenn Performance gefordert ist scheidet es natürlich aus.

    Da ist für mich ein spax Fahrwerk erste Wahl.

    Dieses wird demnächst in die replika einziehen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo ,

    ich habe im 2er GT ein FK Gewindefahrwerk verbaut , fährt sich gut , ist aber sehr straff .

    Im G40 habe ich ein Bilstein B12 Fahrwerk verbaut , sprich B8 Dämpfer mit Eibachfedern und ich muss sagen das noch nichts besseres gefahren bin .

    Hatte auch in anderen Polos schon fast alle Koni , Spax , H&R .........................


    Gruss Polo Micha

    Bestand:

    Audi 50 LS

    VW Polo 1 S weiß

    VW Polo 1 GT silber

    VW Polo 2 GT ( Sorgumbau )

    VW Polo 2 G40 ( 500er Serie )

    VW Tiguan 2 R-Line

    KTM Adventure

    Husqvarna Svartpilen 701

    und und und........................

    :)8):)

  • Welche Tiefe kann ich denn mit den Bilsteindämpfer max. fahren 60/40?

  • Hallo ,


    ich denke das müsste mit den B8 Dämpfer gehen , einfach mal bei Bilstein anrufen .


    Gruss Polo Micha

    Bestand:

    Audi 50 LS

    VW Polo 1 S weiß

    VW Polo 1 GT silber

    VW Polo 2 GT ( Sorgumbau )

    VW Polo 2 G40 ( 500er Serie )

    VW Tiguan 2 R-Line

    KTM Adventure

    Husqvarna Svartpilen 701

    und und und........................

    :)8):)