Kennt sich hier jemand nicht AIM/Memotec-Produkten aus?

  • Hallo,

    Wie der Titel schon sagt habe ich einen haufen Fragen zu ein paar AIM/Memotec Produkten.
    Primär geht es um mein AIM MXL Display und die dazu benötigte Sensorik.

    Geplant ist das Display mit folgenden Sensoren zu nutzen.

    AIM MXL Display,

    AIM GPS-Empfänger

    AIM LCU-One Breitband Lambdacontroler mit Sonde (LSU 4.9 meine ich)
    Drehzahl direkt von der Zündspule

    Dazu kommen sollen:
    Geschwindigkeit über Tachogeber Polo 6N
    Motortemperatur (Öl und Kühlmittel)

    Abgastemperatur (ein oder ggf 2 Sensoren)

    Tankinhalt über den Serienmäßigen Tankgeber möglich?

    Öl und Kraftstoffdruck über VW Drucksensoren 2,0 TFSI (06H 906 051 J oder 06E 906 051 G o K)
    Saugrohrdruck? Mein plan war auch dafür die genannten Sensoren zu nutzen, scheinbar können die aber keinen Unterdruck erfassen.

    Wo ich im Moment am schleudern bin ist das Thema Widerstand bei den Gebern? Mal heißt es da muß ein Widerstand in den Stecker gelötet werden, mal nicht...
    Und das Thema "Datahub und Channel-Extension was brauche ich da wirklich?


    Der Kram soll in einem Polo G40 mit Serienmäßiger Motorelektronik (Kabel, nicht zwingend Kennfelder.8o:saint:).
    Ein freiprogrammierbares Steuergerät das mit dem MXL komunizieren kann würde die sache vermutlich vereinfachen, steht aber derzeit nicht zur Disskusion da zu teuer.


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Bei memotec kann man all Deine Fragen beantworten, die haben einen guten Support. Sensoren/Kalibrierung kann man sich anschauen wie das gemeint ist wenn man sich einfach mal die Software vom MXL runterläd, das sind Kurven für Spannung/Widerstand im Kalibrierbereich der Software.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Dann lad Dir mal RaceStudio 2 runter, da siehst Du schon was Du an custom Sensoren erstellen kannst und wo Du den dann in den Displayseiten anwenden kannst. Drucksensoren für Öl/Sprit sollten kein Problem sein, gibts als Widerstandssensoren oder 3polig, dann wird eine Referenzspannung erwartet, gern +5V oder +12V, evtl. ist ein Pullup nötig. Das kann man mit dem Sensorhersteller klären, Bosch oder Hella geben da Antwort. MAP wählt man nach dem Druckbereich den der Motor wirklich sehen wird, GM Sensoren sind da verbreitet, gibts in verschiedenen Druckbereichen. Die erwarten auch eine Vref und ggf. einen Pullup. Sensoren für Öldruck/Spritdruck etc. sind nicht als MAP Sensoren geeignet. IAT hab ich bei Dir nicht gesehen? Würd ich reinmachen. TPS steht auch nirgends, würd ich reinmachen. CLT über einen Widerstandsgeber in einem Wasserschlauchadapter zur Not oder mit ZI OEM Sensor. Getriebegeber wie vor, ist soweit ich weiß ein Hallgeber, braucht Vref und ggf. Pullup, muss dann mit Anzahl der Zähne pro Radumdrehung oder irgendwie so hinterlegt werden. Mit nem Manometer und nem Thermometer und ner Spritze um Druck auf Leitungen zu geben und nem Kochtopf kannst/solltest Du alle Sensorlinien überprüfen. Abgastemperatur brauchst Du irgendeinen Controller denk ich, da weiß ich nicht was die MXL erwartet. Tankgeber weiß ich auch nicht. Das sauteure AIM Lambda würd ich mir nach Möglichkeit sparen und irgendwas wählen was man auch mal an einem freien Stg betreiben kann wenns dazu kommt. GPS würd ich mir auch überlegen, wenn Du sowieso VS über den Getriebesensor nimmst kannst Du Streckenposition auch mit anderen Tracktimern/Videolösungen machen, z.B am Smartphone. Wenn man haufenweise unterschiedliche Sensoren hat braucht man auch die Gegenstecker/Terminals dazu oder man potted die Dinger gleich auf Deutsch DTM o.ä.


    Grundsätzlich ist es schön Daten zu erheben aber noch schöner ist es wenn das Stg. auch was davon hat, bzw. viele der Sensoren hätte/bräuchte das sowieso und könnte deren Werte ausgeben. Ich würde mir das nochmal überlegen.


    Gruß


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Hallo Martin,

    Das Lambdatool und der GPS Empfänger waren dabei als ich das Display gekauft habe.

    Racestudio habe ich ich, aber bisher nur "grob" genutzt um vom Evo4 im anderen Polo die Daten zu lesen. Leider wurden die Daten bisher aber noch nicht wirklich "genutzt". Das würde ich aber nun auch gerne ändern.
    IAT = Ansauglufttemp?

    TPS ?

    CLT = Kühlmitteltemp?

    Abgastemp scheint einfach Plug&play anschließbar zu sein, zumindest wenn es nur einer ist, bei mehreren muß wohl ein Zusatzmodul (Thermocouple) verbaut werden.

    Ein anderes Steuergerät wäre natürlich schon was feines, nur muß ich auch jemanden haben der es abstimmt, und dann sehe ich auch leider die kosten endgültig explodieren.

    Aber ich sehe schon, ich werde nicht drumrum kommen Herrn Mesch mal zu besuchen.

    Und mir muß ich eingestehen das ich mir das anfangs einfacher vorgestellt habe, als es nun scheinbar ist.
    Wobei ich vermute das es, wenn man erstmal begriffen hat wie das alles zusammenspielt, doch alles nicht so problematisch ist.

    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • IAT und CLT: korrekt. TPS - Drosselklappenposition. Wenn man Daten auswertet will man ja gern auch wissen wie satt man im Gas gestanden hat. An der G40 Drosselklappe etwas blöd anzubringen da bin ich auch gerade dran. Freie Stg. können das TPS Signal auch meist brauchen. Wenn ich Track Performance messen und verbessern wollte würde ich auch noch G Kräfte und Bremsdruck mitmessen. Man kann sich ins Thema AIM eigentlich auch selbst gut einfinden, halt nicht gleich im Auto sondern vllt. erstmal mit den geplanten Sensoren und nem Netzteil auf der Werkbank. Das ist alles keine Raketenwissenschaft, nur Mut. Zu kostenempfindlich darf man aber in der Tat nicht sein. Stecker, Kabel, Sensoren, Werkzeug, das läppert sich. Und Zeit frisst es halt auch gewaltig.


    Gruß


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Hallo Martin,
    Der Ursprung des "Projektes" ist das ich das Display haben wollte.
    Der Motor sollte ansich weitgehend Serie bleiben, aber das ist ein anderes Thema.:saint:
    Bei dem Auto geht es mir auch weniger um "Datenauswertung", sondern das Display einerseits Alltagstauglich zu machen, und aber auch den Motor zu überwachen, da sollten Abgastemp. und Lambda schon wichtige Indikatoren sein.

    Das Thema "Versuchsaufbau auf der Werkbank" war eh mein grundsätzlicher Plan.

    TPS-Umbau macht siw der Röttele, aber auch das ist ein anderes, und in gewisser weise kontroverses Thema.
    Ja, die kosten. Darum möchte ich ja die VW-Sensoren verwenden, und nicht die originalen von AIM.
    In den nächsten Tagen werden zwei andere "Baustellen" erledigt sein, dann geht es richtig los.


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!