1,4 16V Nockenwellenkasten - oder kompletter Kopf auf AJV Block

  • Hallo Leute,

    habe hier einen AJV, der einen defekten Nockenwellenkasten hat. Der Schrotti meines Vertrauens hat für einen schmalen Taler einen Nockenwellenkasten (Rollenschlepphebelvariante), eventuell auch mit einem kompletten Kopf im Angebot....

    Die Frage an die versierten Motorenbauer unter Euch:

    1. Kann ich das Gehäuse nehmen, die Nockenwellen umbauen und p&p auf den AJV setzen - sind die Stichmaße identisch zu dem AJV Teil?

    Das AJV Teil hat klar eine andere Bestellnummer seitens VW - war seinerzeit ja auch rot lackiert...

    Mir geht es rein um die geometrischen Abmessungen!

    2. Wie sieht es weiterhin mit dem Kopf aus, hat der kleinere Ventile, andere Stichmaße (Bauhöhe etc.) sowie kleinere Kanäle?


    Wäre toll, wenn mir wer was genaues hierzu sagen könnte - mindestends was den Nockenwellenkasten (Alugußteil) anbelangt - bedanke mich mal im voraus.


    MfG wolfi66x

  • Nabend, der Deckel ist bei dem Motor quasi auch das Oberteil der Nockenwellenlager, richtig?

    Oder sind die da schon komplett im Deckel drin?

    Ich meine eher die erstere Version, dann klappt es NICHT.
    Dann sollten Kopf und Deckel zusammen ein Ersatzteil ergeben da die Lagergasse im Montierten Zustand auf Maß gespindelt wird.
    Mit Glück könnte das dann eventuell klappen, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen.
    Ich gucke mir das morgen aber mal in ELSA und ETKA an.


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Hallo auch

    wenn ma Bilder sucht sieht man das es ein kompletter Kasten ist.

    Sollte also gehen.

    gruss

    Dani

    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015

  • Der Nockenwellenkasten ist das Aluteil mit Öleinfüllbohrung, das die beiden Nockenwellen aufnimmt und diese lagert - kann separat vom Kopf abmontiert werden, ohne diesen selbst vom Block nehmen zu müssen.

    Die Nockenwellen kann man ja ausbauen zum Tausch, egal welcher Motor (1,4 oder 1,69 und bei Bedarf dann umbauen. Radialwellendichtringe müssen ja im Reparaturfall auch getauscht werden können.

    Mir geht es in erster Linie um die geometrieschen Verhältnisse des Nockenwellenkastens, also Achs- u. Bohrungsmittenabstände sowie deren Durchmesser.

    Es gab im 4-er Golf auch noch eine Motorisierung mit einem 16-Ventiler (101 PS ?) - der Block ist anders und paßt nicht an die 085-er Getriebe.

    Der Nockenwellenkasten von dem ist sicherlich passend zum AJV, denke ich mal.


    MfG wolfi66x