Suche Zoll-Schraube

  • Ich suche eine Zoll-Schraube 1/4 Zoll UNC 20 mit der Länge 4 1/2 Zoll und durchgängigem Gewinde.


    Im Netz habe ich nichts passendes gefunden - wenn die Länge stimmt dann ist das Gewinde nicht durchgehend und andersherum. ;(


    Da die Schrabe für eine Gerätereparatur gebraucht wird und sich in ein vorhandenes Plastikgehäuse mit Aufnahme der Sechskantköpfe einfügen muss ist ein Ausweichen nicht so einfach möglich. M7 käme der o.g. Schraube am nächsten, ist aber in 120 mm auch nicht verfügbar. M6 hingegen passt von den Sechskantköpfen her nicht (zu klein).


    Für Hinweise auf Shops, die diese Schraube auch einzeln (oder zumindest bis 10 Stück) liefern, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß,

    Jens

  • Doch, das ginge im äußersten Notfall auch (muss die Mutter eben an einem Ende aufgeschweißt werden).


    Ich wäre aber dankbar wenn ich um mehr Bastelarbeiten herum kommen würde, zumal der Kopf so in ein Plastikhandrad eingebettet wird dass der Kopf sichtbar bleibt. Da wäre es schön wenn es mit der normalen Schraube ginge.

  • Versand = 8,41€.


    Dafür das Gerät endlich fertiggestellt zu bekommen war es mir wert. Das Handrad für den Schraubenkopf hatte ich mir schon konstruiert und gedruckt, daher war ich jetzt leicht angefressen dass es wegen so einer dämlichen Schraube immer noch nicht zum Reparaturabschluss reichte.

  • Nix da - jetzt gibt es keine Ausreden mehr ... das Ding (was auch immer es ist) wird fertig gemacht.

    JA-WOLL, Herr Hauptmann! :)


    Dein Wunsch ist mir Befehl, die "Reparatur" ist durchgeführt.


    Es handelt sich um ein CH FlightSim Yoke. Die fragliche Schraube dient zur Befestigung des Yokes an der Tischplatte, also zum Spannen einer der unter dem Yoke angebrachten Klammern. Beim Kauf fehlte die Schraube inkl. Mutter und Handrad. Da die Mutter oben im Gehause in eine entsprechende Aussparung im Plastik passen muss - nur damit wird die Mutter festgesetzt ;( - wollte ich gerne bei der originalen Dimension bleiben.

    Alternativ wäre auch die nächstkleinere metrische Dimension M6 gegangen mit per 3D-Druck erzeugtem Adapter für die Mutter. Ich drucke aber nur PLA , mit ABS habe ich noch keine Erfahrung. Naja, und dem PLA traue ich die Belastung, die in dem Adapter entstehen würden, nicht zu, erst recht nicht bei der dafür gefragten geringen Wandstärke.


    Gruß,

    Jens

  • Siehst du - geht doch ;)


    Dann kannst du ja jetzt wieder richtig Durchstarten...


    Ich weiss garnicht, wann ich zuletzt mal so ein Teil in der Hand hatte - ist bestimmt schon 20 Jahre her - allerdings damals für Formel1-Rennen.