Zusätzliche Sicherung unterm Armaturenbrett unterbringen

  • Wenn es wirklich mit 40A abgesichert werden soll, bist du aber mit 6mm² völlig falsch. 10mm² sollten es mindestens sein, besser sogar 16A


    BItte jetzt nicht verwechseln mit dem Anlasser starten - Ja sind auch nur 16mm² Kabel aber die hast ja den Startprozess nicht minutenlang. Wenn du also dauert strom über diese Leitung jagst, sind die 6mm² schon argh klein.

  • Hi,


    was genau willst du denn wissen? Dass du absicherst ist ja schonmal löblich. Als Sicherungshalter kann man sowas hier nehmen.


    Mit den 6mm² bist du m.E. nicht falsch für die Servolenkung. 14V, geringe Länge und die 40A sind ja nicht die Dauerbelastung sondern der Sicherungswert, das passt.


    Was allerdings auch passen sollte ist die Zuleitung. Da ist zum einen der Querschnitt: eine 6mm²-Leitung von einer 1,5mm²-Ltg. abgezweigt bringt nichts, der Querschnitt muss schon durchgehend gegeben sein. Ich habe gerade nicht im Kopf was da an Leitungen hinterm A-Brett in solcher Stärke liegt, einfallen tut mir da jedenfalls nix. Also aufpassen.


    Zum anderen muss auch die Zuleitung abgesichert werden - und zwar nahe der Batterie. Ausnahme: du nimmst deinen Zweig von einem noch stärker abgesicherten Zweig ab. Ein solcher wäre mir im Polo nicht bekannt, ich kenne 16A als max. Größe. Das bedeutet dass die Zuleitung ab der Batterie gelegt werden muss. Damit sollte die Leitung möglichst kurz nach der Batterie gesichert sein (ich meine vor zig Jahren was von 20cm max. zulässiger nicht abgesicherter Länge gelesen zu haben). Je kürzer desto besser.


    Gruß,

    Jens

  • Da gibt es das was ich oben verlinkt habe - fliegender Sicherungshalter.


    Dann gibt es die Sicherungshalter aus dem Hifi-Segment.

    EDIT: so einen habe ich verbaut, befestigt habe ich den an dem runden großen Blindstopfen in der Schottwand nahe der Batterie befestigt - so brauchte ich keine Löcher in das Karosserieblech bohren.


    Oder so einen Halter.


    Nur der in meinem ersten Beitrag verlinkte Halter nimmt aber die heute üblichen Flachstecksicherungen (normOTO) auf.


    Gruß,

    Jens