Zusätzliche Leitung an Klemme 15 am Zündschloßstecker

  • Hallo zusammen,


    ich brauche bitte erneut Eure Hilfe: ich muß ein kleines, dünnes Kabel zusätzlich in den Stecker vom Zündschloß unterbringen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob


    - auspinnen (mit welchem Werkzeug)

    - Y Stecker und somit eine bestehende Leitung aufkneifen

    - oder ?


    Besten Dank


    Gruß



    Tobias

  • Keinen Kabeldieb verwenden! Der beschädigt u.U. die originale Leitung.


    Mein Vorgehen bei dünnen Signalkabeln: Auspinnen der anzuzapfenden Leitung, Anlöten der neuen Leitung am oberen Ende des Kabelverbinders, dann den Kabelverbinder wieder in den Stecker clipsen.


    Auspinnen geht... mit was auch immer, ich finde dazu taugt irgendwie nix so richtig und bekomme es auch erst nach 50 Flüchen hin. Ich habe so ein Set aus der Bucht, damit geht es zumindest ansatzweise.


    Gruß,

    Jens

  • Moin,


    zum auspinnen nehme ich immer die Edelstahl-Stäbe aus alten Wischer-Gummis, die ich zurecht schleife. Geht relativ gut...


    Die Methode von Jens nehme ich auch gern.

    Eine 15 / geschaltet + kann, wenn es nur ein Steuersignal sein soll, auch gut am Schalter für die heizbare Heckscheibe abgegriffen werden.


    Es gibt genug Möglichkeiten für die 15 unterm Amaturenbrett....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Genauso werde ich es machen, danke Wolfi66x.


    Habe mal ein paar zusätzliche Fragen:


    Bei VW gab es bis Ende 1993 eine wirklich sehr gut gemachte Zange zum Crimpen. Teilenummer 000 097 003


    Welche Alternative kann ich kaufen?


    Weiterhin gab es dazu einen Blechkasten mit sehr vielen unterschiedlichen Flachsteckern.


    Was kann ich da als "Nachfolgeprodukt" kaufen?



    Danke



    Gruß



    Tobias