Länge der unterschiedlichen Schaltstangen (altes Schaltgelenk zum Neuen)

  • Hallo Zusammen,


    habe mal eine "technische Frage". Die Schaltstangen vom alten Schaltgelenk (Polo 1) und dem neuen Schaltgelenk (ab Polo 2 Bj.84) sind unterschiedlich lang.

    Hat hier jemand mal die Maße für mich?

    Ich wollte gerne in meinen 83er das original verbaute Gelenk vom 1er wieder verbauen, hab' aber keine Ahnung welche von den Schaltstangen jetzt die richtige Länge hat.


    Danke im Voraus.


    Grüße aus dem Ruhrtal

    Dirk

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

  • Dem Basti sein Einser Derby...


    hier habe ich die alte Polo 1 Schaltung und die neuere 5-Gang-Schaltung nebeneinander liegen.

    Maße in cm habe ich jetzt leider keine, aber es ist schon ein ganzes Stück!


    Die Stange selbst ist laut Teileprogramm beim 2er und 2F immer identisch.

    Die frühen 2er haben aber noch den kleinen Schaltfinger (nicht dieses Gelenk wie der Einser!) und in der Schaltbox die alte Lagerbuchse und Gummitülle wie beim Einser.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D