KlotziDotCom - Polo 2F goes 16V

  • Wenn Du am Boden zusätzliche Löcher (z.B. mit nem Forstnerbohrer) einbringst, vergrößerst Du den Querschnitt für die Ansaugung - ist sicherlich nicht "der große Wurf" - schaden kann`s aber auch nicht.

    damit machst du die aero im kasten kaput , die leute in der endwicklung bauen solche luftfilterkasten schon sehr gut


    sieht man ja auch an den ergebnissen !


    Mfg Kai

  • Ich möchte Klotzis Thread nicht zuspammen, aber skibby hatte bei mir auch festgestellt, dass die Ansauglufttemperatur mit über 40 Grad ohne direkte Frischluftzufuhr nicht supi ist.

    Daher habe ich nen großen Schlauch direkt vom Grill zum Kasten gelegt. Direkt fast 20 Grad weniger 😊😄

  • damit machst du die aero im kasten kaput , die leute in der endwicklung bauen solche luftfilterkasten schon sehr gut


    sieht man ja auch an den ergebnissen !


    Mfg Kai

    So siehts aus, die Ingenieure denken sich schon was dabei Teile und Komponenten von Motoren so zu entwickeln das sie bestmöglich harmonieren

  • Nicht daß da was durcheinanderkommt - ich meinte den Boden vom Unterteil des Dieselkastens....

    Habe ich schon öfters gesehen, daß der u.a. auch beim G40 so behandelt wurde.

    Denke eher nicht, daß hier großartig Strömungsverluste generiert werden.

    Eine Kaltluftansaugung hingegen ist immer nicht verkehrt. Habe bei mir im 2-er das originale Geraffel von NZ-Luftfilterkasten dran.

    Sicherlich auch nicht optimal hinter dem Scheinwerfer. Mal sehen was wird.


    MfG wolfi66x

  • Nicht daß da was durcheinanderkommt - ich meinte den Boden vom Unterteil des Dieselkastens....

    Habe ich schon öfters gesehen, daß der u.a. auch beim G40 so behandelt wurde.

    genau das ist aber pfusch


    es ist deutlich sinnvoller das ansaugrohr raus zu trennen und ein grösseres einzusetzen , ein einlauftrichter muss da auch mit drauf


    wenn schon umarbeiten dann richtig


    Mfg Kai

  • Wie Kai schon sagt, das Saugrohr bzw. dessen Durchmesser ist die Schwachstelle.

    Meiner (Tamara´s) bekommt obenrum auch zu wenig Luft, aber das ändere ich nicht mehr.

    Wird ja bald zwangsbeatmet.

    Einen Tipp möchte ich Dir geben;

    Verwende ein 6N Getriebe mit 3,87er oder 3,58er Achsantrieb.

    Mit den 86C-Getrieben und Rädern mit "serienmäßigem" Radumfang sind die unteren beiden Gänge viel zu kurz.

    Der AFH macht bis in den 3ten nur schwarze Striche auf die Straße wenn die Drokla offen ist.

    Viele Grüße

    Dirk