Hallo zusammen,
Wer mich noch nicht kennt: Ich bin Klotzi, 38 Jahre jung und komme aus dem schönen Solingen. Vor fast 20 Jahren begann meine Polo-Liebe, zur besten Zeit war ich Mitglied im Polo-Club Bergisch Land (RIP!) und irgendwie kam ich nie dazu, einen Polo "richtig" fertigzustellen, wie ich es wollte. Wer mehr darüber erfahren will, kann das in diesem Beitrag nachlesen: Klotzis Polo-Geschichte
Nun habe ich endlich die Möglichkeiten, an einem Polo zu schrauben ohne dass er ständig fahren muss und er eben auch an einem Ort steht, an dem er zerlegt stehen kann.
Disclaimer: Ich bin kein KFZ-Mechaniker, geschweige denn jemand der viel Ahnung hat, aber ich lerne, ich lese und der größte Anspruch an meinem Projekt ist "Das habe ich selbst gemacht." - Hilfe werde ich mir dort holen, wo ich wirklich alleine nicht mehr weiterkomme oder eben bei Dingen, die ich selbst nicht machen kann (Beschichten, Verzinken, weiß der Geier).
Nachdem ich mich wieder ein wenig in die "Szene" eingefunden habe konnte ich herauslesen, dass der AJV aus dem 6N GTI mit kleineren Anpassungen in den 86C 2F passt. Da ich zwar den G40 unheimlich charmant finde, aber eben auch teils anfällig, ist meine Entscheidung auf den AJV gefallen - Entsprechend musste eine Basis her, die ich dann durch Zufall in der Nähe von Mannheim gefunden habe.
Bevor es zu Bildern kommt, hier ein kleines Spaß-Video zur besagten Projektbasis:
Kalte, harten Fakten:
2F CL Coupé, 3F-Motor, SSD, 144TKM auf der Uhr, Karosserie war nahezu rostfrei (für mich das wichtigste Argument!)
Der Polo stand bei einem Verwerter auf dem Hof, die einzige Info die ich neben den Bildern hatte: "Motor dreht, springt aber nicht an."
Also aufgeladen und 250 Kilometer nach Solingen transportiert:
Nachdem der Motor dann neues Öl bekommen hatte (war natürlich trockengelegt) und 5 Liter Sprit in den Tank wollte er leider tatsächlich nicht anspringen - Er drehte, aber irgendwie kam er nicht. Also alles, was man auf die Schnelle durchprobieren kann gecheckt. Einspritzdüsen okay, Sprit kam an, als nächstes dann Zündkerzen, Zündkabel, alles ohne Ergebnis.
Gut, erstmal den Schlüssel beiseite gelegt, da ist mir dann eine kleine Lache unter dem Tank aufgefallen...ein Blick unter das Auto ergab, dass hier jemand einen Vergasertank verbaut hatte, der professionell mit Schlauch, Schraube und Schlauchschelle abgedichtet wurde.
Aus einem Schlachter hatte ich noch einen Einspritzer-Tank, den wollte ich verbauen. Musste ich aber nicht als ich den Tankgeber rausgezogen habe...ich erspare euch das Bild, das Ding war halt genau an der Pumpe gerissen. Also neuer Tankgeber rein, Schläuche drauf, Schlüssel drehen und siehe da - Motor läuft!
Damit war die erste Hürde geschafft. Ich habe dann noch G40-Sättel mit entsprechenden Scheiben und Belägen vorne verbaut, neue Querlenker, hinten gab es neue Bremsbacken und überarbeitete Trommeln und mit meinen BBS-Winterfelgen vom Daily Driver ging es dann zur HU:
3 Mängel: Stabilager links / rechts, Radlager hinten rechts. Dem habe ich natürlich Abhilfe geschaffen, daraufhin gab es den heißersehnten Freifahrtschein für 2 Jahre
"Aber Klotzi, warum machst Du eine HU auf die Karre, wenn Du sowieso eine Einzelabnahme für den Motorumbau brauchst und das dann gecheckt wird?"
Nun ja, ich wollte mich einfach nur versichern, dass der Polo soweit technisch "sauber" ist und somit einem Umbau nichts mehr im Wege steht.
Und somit beginnt die Geschichte, der Spendermotor steht bereit und ich habe mit dem Ausbau des 3F angefangen...