KlotziDotCom - Polo 2F goes 16V

  • Hallo zusammen,


    Wer mich noch nicht kennt: Ich bin Klotzi, 38 Jahre jung und komme aus dem schönen Solingen. Vor fast 20 Jahren begann meine Polo-Liebe, zur besten Zeit war ich Mitglied im Polo-Club Bergisch Land (RIP!) und irgendwie kam ich nie dazu, einen Polo "richtig" fertigzustellen, wie ich es wollte. Wer mehr darüber erfahren will, kann das in diesem Beitrag nachlesen: Klotzis Polo-Geschichte


    Nun habe ich endlich die Möglichkeiten, an einem Polo zu schrauben ohne dass er ständig fahren muss und er eben auch an einem Ort steht, an dem er zerlegt stehen kann.


    Disclaimer: Ich bin kein KFZ-Mechaniker, geschweige denn jemand der viel Ahnung hat, aber ich lerne, ich lese und der größte Anspruch an meinem Projekt ist "Das habe ich selbst gemacht." - Hilfe werde ich mir dort holen, wo ich wirklich alleine nicht mehr weiterkomme oder eben bei Dingen, die ich selbst nicht machen kann (Beschichten, Verzinken, weiß der Geier).


    Nachdem ich mich wieder ein wenig in die "Szene" eingefunden habe konnte ich herauslesen, dass der AJV aus dem 6N GTI mit kleineren Anpassungen in den 86C 2F passt. Da ich zwar den G40 unheimlich charmant finde, aber eben auch teils anfällig, ist meine Entscheidung auf den AJV gefallen - Entsprechend musste eine Basis her, die ich dann durch Zufall in der Nähe von Mannheim gefunden habe.


    Bevor es zu Bildern kommt, hier ein kleines Spaß-Video zur besagten Projektbasis:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kalte, harten Fakten:


    2F CL Coupé, 3F-Motor, SSD, 144TKM auf der Uhr, Karosserie war nahezu rostfrei (für mich das wichtigste Argument!)


    Der Polo stand bei einem Verwerter auf dem Hof, die einzige Info die ich neben den Bildern hatte: "Motor dreht, springt aber nicht an."

    Also aufgeladen und 250 Kilometer nach Solingen transportiert:





    Nachdem der Motor dann neues Öl bekommen hatte (war natürlich trockengelegt) und 5 Liter Sprit in den Tank wollte er leider tatsächlich nicht anspringen - Er drehte, aber irgendwie kam er nicht. Also alles, was man auf die Schnelle durchprobieren kann gecheckt. Einspritzdüsen okay, Sprit kam an, als nächstes dann Zündkerzen, Zündkabel, alles ohne Ergebnis.


    Gut, erstmal den Schlüssel beiseite gelegt, da ist mir dann eine kleine Lache unter dem Tank aufgefallen...ein Blick unter das Auto ergab, dass hier jemand einen Vergasertank verbaut hatte, der professionell mit Schlauch, Schraube und Schlauchschelle abgedichtet wurde.


    Aus einem Schlachter hatte ich noch einen Einspritzer-Tank, den wollte ich verbauen. Musste ich aber nicht als ich den Tankgeber rausgezogen habe...ich erspare euch das Bild, das Ding war halt genau an der Pumpe gerissen. Also neuer Tankgeber rein, Schläuche drauf, Schlüssel drehen und siehe da - Motor läuft!


    Damit war die erste Hürde geschafft. Ich habe dann noch G40-Sättel mit entsprechenden Scheiben und Belägen vorne verbaut, neue Querlenker, hinten gab es neue Bremsbacken und überarbeitete Trommeln und mit meinen BBS-Winterfelgen vom Daily Driver ging es dann zur HU:



    3 Mängel: Stabilager links / rechts, Radlager hinten rechts. Dem habe ich natürlich Abhilfe geschaffen, daraufhin gab es den heißersehnten Freifahrtschein für 2 Jahre :)

    "Aber Klotzi, warum machst Du eine HU auf die Karre, wenn Du sowieso eine Einzelabnahme für den Motorumbau brauchst und das dann gecheckt wird?"


    Nun ja, ich wollte mich einfach nur versichern, dass der Polo soweit technisch "sauber" ist und somit einem Umbau nichts mehr im Wege steht.


    Und somit beginnt die Geschichte, der Spendermotor steht bereit und ich habe mit dem Ausbau des 3F angefangen...



  • Von dem Motor träume ich auch noch. Was kostet so ein Motorpaket? Hast Du einen Schlachter gekauft?

    Naja, ich arbeite sehr budgetorientiert, entsprechend habe ich zugeschlagen als ich was günstiges gefunden hatte. Das Problem beim 6N ist einfach, das keiner den Rest kaufen möchte (Karosserieteile, Innenausstattung, weiß der Geier) - Alle wollen immer nur Motor, Abgasanlage.

    War leider kein Schlachter, sondern nur Motor mit Kabelbaum (gepfuscht), Steuergerät, WFS mit passendem Schlüssel und eben Hosenrohr bis Kat. Vorteil war, dass ich eben keinen "Müll" rumstehen hatte, Nachteil ist dass ich halt hier und da was basteln muss.

    Schlachter bekommt man immer mal wieder für 1000 EUR, letztens war noch einer für 600 drin den ich eigentlich haben wollte, aber da war jemand schneller.

  • Das Problem beim 6N ist einfach, das keiner den Rest kaufen möchte (Karosserieteile, Innenausstattung, weiß der Geier)

    Da geb ich dir Recht, außer Motor Getriebe, Brems- und Achsteile, lohnt sich wirklich kaum teile auszubauen und hinzulegen wenn man nicht grad selbst nen 6N hat


    Aber mit dem 3F Motor kannst den Motorumbau ja eh größtenteils refinanzieren ;)

  • Die roten Gurte waren früher wohl auch immer sehr begehrt....

    Hat die Nachfage nach dem Geraffel wirklich so nachgelassen?


    Der AJV ist sicherlich eine gute Wahl im 86c, um damit Spaß zu haben!

    Der hat das Abgasrückführgedöhns nicht an Bord, wie der AFH in Serie und auch noch kein E-Gas wie der AVY!

    Kat würde ich was vom G40 verbauen, das 6N-Zeug mit den 2 Kats passend zu machen wird schon frickelig.

    Hast ja dann das Wichtigste im Paket erworben. Vom Kabelbaum brauchst eh nur die Kabelage zwischen Steuergerät und Motor mit manchen Gebern, Drosselklappe, Zündtrafo, Kraftstoffpumpe und Wegfahrsperre.

    Wenn den rupfst, bleibt einiges über für den Müll.

    Da Du einen 2f nimmst, paßt auch das Signal für den Drehzahlmesser vom Steuergerät schon, ohne sonstige Probs, wie beim 2-er.

    Die Benzinpumpen kannst auch so lassen und die Hinterachse mit Stabi, größeren Radbremszylindern und Regler sind auch schon mit an Bord - war ein guter Schnapper der Wagen!

    Wünsche weiterhin gutes Gelingen!


    MfG wolfi66x

  • Danke wolfi66x , der war tatsächlich ein Schnapper - und 3F auch total bewusst gewählt.


    Habe auch bereits einiges mit dem Prüfer klären können, der den Umbau einträgt. Ich werde ein wenig friemeln müssen, da ich bis ESD auf jeden Fall 6N-Anlage fahren möchte (Kat wird schwer, da muss ich wohl so'n Zubehör-Teil nehmen), als Endtopf soll der vom Lupo GTI herhalten. Ja, ist nix neues, aber finde ich halt geil.


    Muss hier nur noch Überzeugungsarbeit beim Prüfer leisten, dass die Abgasnorm nicht schlechter wird, Euro 3 wäre schon top :D

  • Nimm doch die Anlage vom Friedrich ab Kat. Wenn ich richtig informiert bin ist die für den 6N alsauch für den 86c und ist aus VA!

    Was baust für ein Getriebe dran? Wegen dem Abgasthema will der Prüfer oft das originale DTX, ETG oder FFW mitsamt Serienreifenumfang sehen.

    Wenn auf den Schwung vom 86c mit Anlasser umbaust, funktioniert das 8P ganz gut.


    MfG wolfi66x

  • Schau mal hier, der Degenhard hat auch einen AJV überholt und hernach die Leistung gemessen:

    https://www.youtube.com/watch?v=EaG0zt1d7pQ


    MfG wolfi66x

    Als ob ich dat nich schon gesehen hätte... ;) Nur hat der liebe Degenhardt auch mal eben bestimmt 4K in den Motor versenkt damit der so läuft :P

    Ist immer alles eine Frage des Budgets und der Möglichkeiten. Etappenziel für dieses Jahr ist Motor drin, läuft, eingetragen. Ich habe den Motor nur kurz laufen sehen (Startpilot und zweimal am Gas gezogen), deswegen habe ich überhaupt keine Ahnung, wie der innen aussieht - Hat man aber irgendwie bei keinem Motor, von daher lass ich den auch erstmal zu und mache nur die Riemen und WaPu neu.

    AJV-Motor (Laufleistung unbekannt, Veränderungen unbekannt)
    8P-Getriebe (hatte als Alternative noch das CEH was am 3F dranhängt, könnte aber zu krass werden in den unteren Gängen)
    Krümmer, Hosenrohr, Kat, MSD 6N GTI
    ESD Lupo GTI


    Anlasser vom Diesel kommt drauf, wenn's passt auch die Diesel-Antriebswellen. Schwungrad nehme ich das vom 86C, Kupplung bleibt die 200er vom 6N. Halter vom BKV kürze ich ein (will nicht an der Drosselklappe rumsäbeln).

    Das ist jetzt so der grobe Plan.

  • Für mich war das Interessante bei dem Video vom Degenhard die Sache mit dem Luftfilter - dachte mir schon, daß du das gesehen hast!

    Der Pieper hat in einem der Videos mal so grobe Preisangaben gemacht - so um die 4K€ sollens sein, wenn ichs noch richtig weiß.

    Bau das Geraffel mal ein und schau was wird - ist gut so der Plan.


    Nimm das 8P, das CEH ist viel zu kurz für den AJV (meiner Meinung nach sogar schon für den 3F)!

    Den Dieselanlasser brauchst auch nicht unbedingt.

    Das Eck von der Drosselklappe kannst ruhig ausklinken (hab ich gemacht), falls es doch nötig sein sollte - no fear!


    MfG wolfi66x

  • Ich werde noch mit einigen Fragen und Problemen hier auflaufen, mein größter Feind wird wohl der Kabelbaum sein, aber der Silas (Thunderbird) und einige andere haben hier ja schon brutal ausführlich in ihren Threads berichtet - Ich freue mich auf jeden Fall auf konstruktive Unterhaltungen hier :)

  • Am meisten hat mich der Unterschied beim Luftfilterkasten überrascht. Die meisten (mich inbegriffen) haben die Lösung mit dem 90° Bogen und dem Diesel/Golf Kasten.

    Ja, wobei aber eben hier beachtet werden muss dass der Motor bearbeitet ist und andere Nockenwellen hat - Beim Serienmotor kann das schon wieder ganz anders aussehen, dafür hat der Björn das ja so schön mit dem Lambda-Wert erklärt :)

  • Nur hat der liebe Degenhardt auch mal eben bestimmt 4K in den Motor versenkt damit der so läuft :P

    das war aber auch nötig da der öl geschluckt hat ohne ende , der motor war defekt und da bietet es sich ja direkt an gleich zu optimieren


    interessant allemal und es gibt nachvollziehbare dokumentierte ergebnisse


    Mfg Kai

  • Der Leistungsunterschied mit der Ansaugluftführung hat mich ebenfalls sehr verblüfft - habe das aktuell auch so. Die gewählten Gradzahlen von den Nockenwellen finde ich jetzt nicht so "scharf".

    Denke, daß es eher die etwas ungünstigere Frischluftzuführung generell ausmacht, erst durch den Diesel-Kasten und dann noch die Umlenkungen hinzu.

    Kann man nur noch dadurch optimieren, indem man zusätzliche Löcher in den Kastenboden einbringt.

    Einen K&N-Filtereinsatz werde ich hingegen nicht verbauen.

    Denke, die Nockenwellen als Paar werden schon so um die € 500,- kosten.


    MfG wolfi66x

  • hallo


    klar sind die ~110 Ps die der motor hatte auch nicht verkehrt , nur hat er eben nen ölverbrauch gehabt wie nen zweitakter > man musste an den block ran gehen


    einfach löcher in den luftfilterkasten bohren ist unsinn > wenn muss da das eingangsrohr grösser und einlauftrichter drauf


    mit kanten strömt es nie gut , da gibt`s ein ausführliches video zum thema beim Kaess


    Mfg Kai

  • Wenn Du am Boden zusätzliche Löcher (z.B. mit nem Forstnerbohrer) einbringst, vergrößerst Du den Querschnitt für die Ansaugung - ist sicherlich nicht "der große Wurf" - schaden kann`s aber auch nicht.

    Der Ram-Effekt mit nem Trichter ist sicherlich auch eher "bscheiden".


    MfG wolfi66x