Licht an, Digitaluhr aus

  • Moin, habe bei der Suche nichts gefunden: Bei meinem 82er Coupe geht Digitaluhr aus oder flackert und verstellt sich wenn ich die Scheinwerfer an mache. Massekabel sind ok, zumindest die, die ich so sehen kann. Weiß jemand einen Rat?

    Gruß… Denis

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Springes die Lichtschalter sorgen schonmal gerne für Masseprobleme wenn sie etwas älter sind, zumindest hatte ich bei meinem auch Mal das Lustige Phänomen das der Blinker nicht mehr funktionierte bzw. ein Masse Problem hatte und die Blinker Diode dauerhaft leuchtete sobald ich das Licht eingeschaltet habe. Neuen Lichtschalter verbaut und schon war ruhe, war mir bis dahin auch nicht bekannt. Vielleicht einfach Mal einen anderen Lichtschalter probieren falls du noch einen da hast oder Mal eben von wem leihen. Gibt allerdings im 2er zwei unterschiedliche Versionen, solltest du aber am Aufdruck erkennen, ich glaube auf dem einen ist eine Glühbirne abgedruckt und auf dem anderen ein Scheinwerfer.


    Gruß Kai.

  • Für die 2-er Modelle gilt, bis einschließlich Bj. 85 Aufdruck Scheinwerfer-, ab dann Glühbirnensymbol auf dem Lichtschalter.

    Beim 2f gibt es nur einerlei Schalter.

    Ich hatte schon mal den Totalausfall der vorderen Scheinwerfer. Innendrin im Schalter waren die Kontakte abgebrannt.

    Neuer Lichtschalter und gut.

    Generell mal die Massepunkte checken schadet in dem Zusammenhang auch nicht (für die Zukunft weniger Elekroprobs), die Autos haben halt schon ihr Alter!


    MfG wolfi66x

  • Moin, das hatte ich damals beim 2F G40 auch. Es stank kurz und dann war Ende mit Licht. Es wurde gerade dunkel und noch 50km zu fahren….🙈

    Danke und Gruß…. Denis

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • So ähnlich war das bei mir vor vielen Jahren an einem Sonntagabend auch.

    Vorne kein Licht- Totalausfall, ebenfalls etwa 50 km Heimweg - bin dann streckenweise mit gezogenem Fernlichthebel gefahren.

    Der Schalter war innendrin gut gegrillt.

    Hoffe, daß wir in Deinem Fall auf der richtigen Spur sind.

    Ansonsten würde ich eventuell noch den Innenraumkabelbaum unter dem Armaturenbrett checken und zuerst noch die Leiterfolie am Kombiinstrument!


    MfG wolfi66x