G40 Schlauchdurchmesser gesucht

  • Bezugnehmend auf nachfolgendes Bild


    120019200.png

    such ich folgende Angaben:


    1. Innendurchmesser Schlauch 12 am Anschluss zum Auslassstutzen (oberes Ende des Schlauchs)
    2. Innendurchmesser Schlauch 17 am Anschluss zur DK
    3. Innendurchmesser Schlauch 10 am Anschluss zur DK

    Da ich derzeit nicht dazu komme, mir den G40 leibhaftig vorzuknöpfen, wäre ich dankbar falls jemand die gesuchten Daten parat hat.


    Danke und Gruß,

    Jens

  • Mist, hättest Du gestern gefragt wärs noch einfacher gewesen - naja man ist ja mittlerweile geübt ;) Schläuche messen krieg ich nicht hin, die sind zu flexibel. Ich hab Dir die Außendurchmesser der jeweiligen Flansche gemessen wenns OK ist:



    Bypass: 44mm

    Druckseite: 59mm



    Stutzendurchmesser: 58mm


    Alles vom 2er, hoffe es hilft.


    Gruß und schönen Feiertag


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Kleiner Nachtrag: an der 2F DK ist es identisch. Laderstutzen habe ich nur den einen und ich kann nicht sicher sagen ob das 2er oder 2F ist...

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Hallo Martin,


    danke für die prompte Bedienung:!::thumbup::)


    Mir hilft das Ausmessen der Stutzen natürlich mehr als ein Messen der Schlauchinnendurchmesser. Die Frage nach letzteren hatte ich gestellt in dem Glauben dass womöglich jemand die Angaben hat (z.B. in ET-Katalogen o.ä.).


    Vielen Dank nochmals,

    Jens

  • Tach Jens,


    da ich bei meinem Renner ja sämtliche Schläuche gegen Samco´s getauscht habe, kann ich sagen, dass ich für die Hauptschläuche der Druckseite 57mm ID und für den Bypass 45mm ID verwendet habe.


    Das passte perfekt auf die originalen Anschlüsse/Rohre. Seit 17 Jahren keine Probleme (mehr)... ;)


    Gruß

    Carsten


    P.S.: Für meinen Alltags-G40-Steilheck habe ich auch auf Silikonschläuche umgebaut, allerdings nur die "dicken". Samco kam preislich nicht in Frage, daher Low Budget von ebay in schwarz (Stichwort/Hersteller "Steinbock-Gruppe"). Ebenfalls keinen Ärger mehr, sogar die Verbindung Lader-LLK (Wellschlauch) als gerades Schlauchstück.

  • Hallo Carsten,


    danke für die Hinweise, da werde ich drauf zurückkommen wenn ich Schläiche wechseln muss.


    Im Moment bin ich eher am überlegen, mir Stopfen zu bauen zum Abdrücken des Systems: ein Verschlussstopfen, ein Stopfen mit Möglichkeit zum Anschluss von Kompressor oder Unterdruckpumpe.


    Gruß,

    Jens

  • Hatte ich mir vor vielen Jahren mal aus Voll-Alu gedreht, mit einem Autoventil drin, für eine Fußluftpumpe. Heutzutage würde ich das höchstwahrscheinlich mit meinem 3D-Drucker machen. Genug Infill rein, das sollte stabil genug sein...


    Gruß

    Carsten

  • Da kann ich euch leider aus eigener Erfahrung sagen dass es äußerst schwierig ist 3D Drucke zu erzeugen die tatsächlich luftdicht sind, sogar mit 100% Infill. Wenn man nicht mit den Perimeter Settings im übertriebenen Bereich spielt oder die Drucke nachträglich versiegelt hat man da echte Schwierigkeiten, zum Abdrücken ist das leider Unsinn.


    Ich habe für den G40 folgendes besorgt aber noch nie genutzt: https://www.amazon.de/ABDR%C3%…k%C3%BChler/dp/B00B81GTS2 (Affiliate-Link)


    Die 60mm müssten vom Laderstutzen bis zur DK funktionieren, die Bypassseite abzudrücken kann man sich in meinen Augen sparen.


    Gruß


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Da kann ich euch leider aus eigener Erfahrung sagen dass es äußerst schwierig ist 3D Drucke zu erzeugen die tatsächlich luftdicht sind, sogar mit 100% Infill. Wenn man nicht mit den Perimeter Settings im übertriebenen Bereich spielt oder die Drucke nachträglich versiegelt hat man da echte Schwierigkeiten, zum Abdrücken ist das leider Unsinn.

    Habe mir letztens Zentrierringe aus per 3d druck in einem sinterverfahren anfertigen lassen. Extrem hart und belastbar. Sowas sollte doch auch dicht sein? 🤔

  • Zu gesintert kann ich in Sachen Dichtigkeit nichts sagen, ich habe nur FDM. Aber ich denke da wirst du bestimmt sehr schnell die Kosten von so einem Abdrückset erreicht haben

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Moin...


    wenn Druckluft und ein Druckminderer vorhanden ist, ist es mit "Resten aus der Wühlkiste" möglich, das Kühlsystem zu prüfen.


    Ich nehme immer den dünnen Überlaufschlauch am Ausgleichsbehälter ab. Das offene Ende stopfe ich mit einer geeigneten Schraube zu, die ich mit der Federschelle sichere.


    An den Behälter stecke ich dann einen anderen geeigneten Schlauch (8mm Benzinschlauch geht), gesichert mit einer Schelle. Ins offene Ende stecke ich eine Ausblaspistole, auch mit Schelle gesichert.


    So kann ich Druck aufs System geben. Bei etwa einem bar öffnet das Überdruckventil im Deckel, so dass dann ein Druck knapp unter einem bar gehalten werden sollte.

    Das reicht auch dann in aller Regel, etwaige Lecks schnell zu finden....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hallo, ich noch mal...


    für Ansaugsysteme und Ladeluftsysteme eignet sich die Rauchmethode.


    Hab da eine schicke Bauanleitung gefunden, wie man mit einer kleinen Nebelmaschine (Heim-Disco:smash:) und Luftdruck den perfekten Lecksucher baut.


    In Werkstätten ist die Rauchmethode inzwischen auch Standard..


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ich habe gerade mal einen Testdruck erstellt um die Dichtigkeitsaussage von Martin zu überprüfen. Leider hast Du Recht, Martin, dicht sieht anders aus.


    Mein Testdruck ist einfach eine Röhre, 7 mm Aussendurchmesser und 3,5 mm Innendurchmesser. Damit kann ich das Teil einfach an die China-Unterdruckflitsche anschließen ohne dass noch Adapter o.ä. dazu kommen was auch noch Undichtigkeiten verursachen kann. Aber schon mit dieser minimalen Testkonstruktion zeigt sich die Undichtigkeit des FDM-Drucks. Das mag ich dann gar nicht auf eine Fläche wie sie sich beim Schlauchstutzen ergibt hochrechnen.


    Da die Idee war, das Ganze einfach mal so eben nebenbei und rein präventiv zu erledigen, werde ich davon erstmal Abstand nehmen.


    Digijet:

    Danke Dir! Die Rauchmethode wurde mir hier schon von einem anderen namhaften Mitglied ans Herz gelegt. Was den Wasserkreislauf angeht habe ich so ein Abdrückset mit Adaptern für den Ausgleichsbehälter/Kühler. Deine Einspeisung über den Überlaufanschluss ist aber auch pfiffig zumal man damit auch bestens die Ventile im Deckel prüfen kann. Top! :thumbup:


    Gruß,

    Jens

  • Danke für Deine Hinweise!

    Hab zwar schon alles mögliche konstruiert und gedruckt, aber noch nix für Über-/Unterdruck. O.k., wieder neue Erkenntnisse gewonnen.


    Wie geschrieben, ich hatte mir vor vielen Jahren sowas selbst gedreht aus Alu, aber das kann ja auch nicht jeder zu Hause machen.


    Die o.g. "Nebelmaschine" habe ich mir übrigens aus einer billigen E-Zigarette (muss aber so ein Sub-Ohm-Verdampfer-Dingens sein für viel Dampf) und einer alten Polo-Spritzwasserpumpe gebastelt, da ich letztes Jahr auf die Suche nach lecken Unterdruckleitungen gehen musste. Erstaunlich, was da alles raucht...:D

    Bei Youtube gibt´s da einige nette Videos zu dem Thema!


    Gruß

    Carsten

  • Ich habe für den G40 folgendes besorgt aber noch nie genutzt: https://www.amazon.de/ABDR%C3%…k%C3%BChler/dp/B00B81GTS2 (Affiliate-Link)


    Das gleiche habe ich auch. Ist nicht teuer und funktioniert erstaunlich gut! Das einzige Manko ist das Ventil... da muss man ein wenig wackeln und schauen, dass die Kupplung auf dem Ventil dicht aufsitzt.


    Dann ein wenig Spülmittel mit Wasser in eine Sprühflasche und schön einsprühen. Kommen dann Blasen, wenn’s undicht ist.