Gamma 3 CD leise

  • Guten Tag,


    ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden hier ;)

    Ich habe seid kurzen ein Gamma 3 CD:O

    Hier habe ich aber das Problem, das das Radio auf Lautstärke max. total leise ist. Hatte vielleicht jemand im Forum ein ähnliches Problem?

    Kurz zum Polo die Genesis Anlage ist verbaut. Wir haben gestern derJan und ich, das Radio mal in seinem Golf1Cabrio ebenfalls Genesis Modell verbaut um zu schauen ob es ein Polo spezifisches Problem ist, hier das selbe Problem. Lautstärke max. Regler Radio sehr leise.


    Lösungen, Vorschläge was es sein kann:?::?:


    Beste Grüße

    KingGaloo

  • Tach,


    hab solche Probleme zwar nicht, aber ich tippe mal auf den Lautstärkeregler bzw. das -Poti. Vermutlich sind die Kontakte innen drin verschmutzt/oxidiert.

    Man kann den Fehler vielleicht reproduzieren/abschwächen, indem man den Regler ganz oft hin- und her dreht. Wenn dann irgendwann wieder Lautstärke kommt, liegt´s ziemlich sicher am Poti.

    Evtl. kann man das Radio öffnen und etwas Kontaktspray/Sprühöl auf oder besser in das Poti sprühen. Hier muss man aber schauen, ob das Poti komplett gekapselt, also staubdicht ist oder ob doch an einer Seite kleine Spalten sind, in die man sprühen kann. Es gilt aber nicht die Devise "viel hilft viel", denn das Öl zieht sich meistens von selbst rein. Also schwimmen muss das Poti nicht...


    Vielleicht auch einfach mal die anderen Drehregler mehrfach betätigen, kann auf jeden Fall nicht schaden!


    Viel Erfolg und Gruß

    Carsten

  • da wird kein poti mehr drinn sein sondern ein encoder


    Mfg Kai

    Puh, da bin ich jetzt überfragt... Hab nur ein Cassetten-Gamma, muss ich mal schauen. Könnte aber schwören, dass...


    Aber egal welche Bauart, Encoder können auch kratzen bzw. "überspringen". Oft eigene Erfahrung aus meiner "aktiven" R-/F-Technikerzeit. Die sind meistens nicht so einfach mit Spray wiederzubeleben. Müsste der Thread-Ersteller mal sagen - Regler mit Rechts-/Links-Anschlag oder "durchdrehender".


    Gruß

    Carsten

  • Tach auch,


    Lautsärkeregler hat n Rechts-/Links-Anschlag.

    An den GALA und Fader-Einstellungen haben wir auch wild rumgedreht. Ton kommt nur, wenn der Fader in der mitte steht. Sobald man nach links oder rechts stellt, ist der Ton fast vollständig weg.

    Wenn ich das von vorgestern richtig in Erinnerung hab, kommt Ton zumindest bei mir im Cabrio auch nur auf der Beifahrerseite raus, Fahrerseite war stumm. Kann im Polo anders sein, weil die Genesis-Anlage da vorne und hinten getrennt regelt über die verbauten Subs, oder!?


    Vielleicht hat doch der Fader-Regler einen weg...


    Viele Grüße,

    derJan

  • Moin,


    Hat das Gamma 3 eventuell auch eine Verstellung für vorne hinten ? War zumindest bei meinem Beta im Audi so dass man den Regler für Gala und den Fader quasi noch eine Raste weiter herausziehen konnte um die Balance vorne hinten einzustellen.


    Gruß Kai.

  • Ist der Lautstärkepoti.

    Habe gerade ein zerlegtes hier rumliegen.

    Der elektronisch bewanderte Kollege hat den durchgemessen.

    Leider habe ich bei den Elektronikanbietern noch keinen passenden Ersatz gefunden.

    Viele Grüße

    Dirk

  • danke für die schnellen Antworten.

    Sorry wegen der späten Antwort zu viele Baustellen gleichzeitig.

    Hier nun meine Antwort die der elektronisch bewanderte Fach Betrieb mir heute geschickt hat.


    Hatte mich Anfang der Woche dazu entschieden das Gerät in die Hände eines Fachmannes zugeben.


    Es lag ein Fehler in NF Vorverstärker sowie die Elkos in der NF-Vorstufe wurden ersetzt durch neue.

    Gerät wird aktuell wieder zusammen gebaut. Kann dann sobald ich es wieder in den Händen habe und eingebaut ist, gerne berichten ob nun alles wie gewünscht funktioniert.


    Gruß KingGaloo