Derby/Polo Komplett ohne Durchrostungen max. 3000eur

  • Moin Moin in die Runde, ich habe jetzt nur kurz mal bei mobile und autoscout reingeschaut, ist ja alles sehr übersichtlich was angeboten wird. Nun sind bei mir ja schon einpaar Polofreie Jahre ins Land gegangen und ich habe keine Ahnung was auf dem Markt so los ist bzw wie aktiv die Polo Community noch ist. Jetzt ist es so... es liegen 3000eur zuHause rum und wir brauchen ein zweites Auto und da war die Idee schnell da, sich mal wieder mit dem Thema Polo/Derby zu beschäftigen... Es sollte nen Einser sein ohne Durchrostungen, die Karosse sollte somit ganz gut da stehen und es sollten keine gravierenden Teile fehlen.


    Würde gerne eine kurze Einschätzung von Euch hören, ob das heutzutage Realistisch ist oder der Einser Markt total abgegrast und Mau ist...


    gruss aus dem Norde

  • Hallo auch,

    3 Riesen für einen wirklich guten 1-er sind heutzutage nicht wirklich viel Geld. Doch wenn Du Zeit und Glück hast wied es vielleicht was. Nur wenn Du den im Alltag und eventuell sogar noch im Winter fahren möchtest, würde ich mir eher nach einem 2-er, Motorisierung mind. 40 kW (NZ-Motor) mit 5 Gang umschauen, da vor allem die Karosse im Hinblick auf die Rosrvorsorge viel besser verarbeitet und das Preisniveau tendenziell niedriger ist. Auch was die Teileversorgung gerade für die Karosse anbelangt, ist der Markt hier um Welten besser, als für den 1-er.


    MfG wolfi66x

  • Von der Substanz her kommen guterhaltene Autos aus Schweden, siehe

    hier:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…87-d7a0-6360-48c6640c2643

    oder:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ca-e32c-49ad-3d65473dacca


    Hat halt auch seinen Preis, wie man sieht. "Was heut nix koscht, taugt auch nix!" - Alter Spruch, hat heutzutage aber leider Gültigkeit, mehr genn je!


    Ich denke, gerade beim 1-er macht es eher Sinn, vor allem im Hinblick auf den Erhaltungszustand der Karosse ein Fahrzeug mit guter Substanz zu kaufen.

    Dürfte alles in allem dennoch günstiger sein, als ein schlechtes Fahrzeug wieder zu richten.

    Die maximale Ausbaustufe einer Restauration kann man ja im Thread von Ansgar / Standard 75 verfolgen. Dort kann man auch "bei genauem Studium" einen guten Einblick in den Aufbau der Karosse der Polos. speziell dem der ersten Modellgeneration gewinnen.


    MfG wolfi66x

  • Laut Classicdata liegen 1er mit Note3, also geringen Mängeln, mit vertretbarem Aufwand H-tauglich, eher bei 4-5000. Ein wirklich ordentlicher guter Zustand Note2 liegt dann eher bei 7-8000. Vom Gefühl her sind aber auch viele Autos, die um 4000 angeboten werden, eher Restaurationsobjekte mit größeren Arbeiten an Blech, Technik oder Ausstattung. Wobei ein schlechter Innenraum ein absolutes KO-Kriterium ist, weil es kaum heile Brocken oder Stoffe gibt und Sattlerarbeiten teuer sind.

    Für ein wirklich gutes Auto müsste man bis zur Anmeldung wohl 6-8000 ausgeben, drunter wäre großes Glück.


    Ab und an tauchen gute Polos in Frankreich auf, etwa auf der Seite der französischen Audi50-Freunde. https://audi50.1fr1.net/

  • Die dort, sowie auch in dem Sonderheft der Oldtimermarkt genannten Preise werden wohl eher selten in der Realität für einen Polo gezahlt. Sieht man auch daran, wie lange entsprechend teure Wagen bei den Portalen inseriert werden. Der Polo ist halt einfach kein realer "Klassiker" wie Mercedes, Porsche o.ä., sondern ein Normalauto-Kleinwagen als Gebrauchsgut mit entsprechendem Image.

    Ist immer ein Unterschied, zu welchem Preis ein Fahrzeug offeriert wird - und zu dem es dann schließlich den Besitzer wechselt!


    MfG wolfi66x