LED Birnen und Kennzeichenbeleuchtung mit Zulassung

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich erkundigen, ob es Hersteller gibt, die die oben genannten Bauteile mit Zulassung für unsere Autos anbieten?

    Mir schwebt da bei den Scheinwerfern und Heckleuchten auch nur der Tausch der Leuchtmittel vor, also kein Komplettaustausch.


    Danke



    Gruß



    Tobias

  • Wäre schön, keine Frage wenn das legal ginge.

    Bezweifel das ein Hersteller von Leuchtmitteln den Aufwand (Prüfung) und die Kosten einer solchen auf sich nimmt, um die "paar" 86C´s mit LED Leuchtmiteln zu versorgen.


    Osram bietet für H7 Scheinwerfer verschiedener Autohersteller legale LED Nachrüstmöglichkeiten an.

    Bisher sind das aber auch nur ein paar Modelle wo die Zulassung gilt und ob das auf ältere Modelle noch erweitert wird, ist eher unwahrscheinlich.


    MfG

  • Wenn man für die Kennzeichenbeleuchtung da was einbaut, ist das bestimmt ohne spätere Probs.

    Gibt`s da überhaupt was passendes z.B. fürn 2-er?

    Gut Erfahrungen habe ich bei dem Ersatz der Instumentenleuchten mit passenden LED`s (beim 2-er) gemacht - die Ausleuchtung ist seitdem viel besser!

    Die Hinterleuchtung der Quarzuhr habe ich mit herkömmlicher Glühlampe belassen, da mir dort die LED zu hell ist.


    Hatte das vor kurzem bei einem Fahrzeug, habe mich gewundert, daß der Blinker schneller taktete, als daß das normal wäre - war rechts wie links gleich "zu schnell". Warnblinker funktionierte hingegen normal. Als ich dann durch Zufall mal am Rücklicht geschraubt und dort die Fassung ausgebaut habe, war mir sofort klar warum - es kam eine LED anstatt der Glühlampe für den jeweiligen hinteren Blinker zum Vorschein. Dort dann vorschriftsmäßiges Leuchtmittel verbaut und seitdem gut ist...


    MfG wolfi66x

  • Tachobeleuchtung wüsste ich nicht das da vorgeschrieben ist, weiter bei den alten Glühbirnen zu bleiben.

    Das ist wohl einem freigestellt was man da einsetzt, so lange man keine anderen blendet damit.


    Nummerschildbeleuchtung sieht man ja auch viele die LED drin haben, bei alten /älteren Autos.

    Wenn das nicht zu hell ist ,könnte ich mir vorstellen das es geduldet wird, auch wenn es nicht erlaubt ist.


    Alternativ, wenn es keine zugelassenen LED LEuchtmittel für die H4 Scheinwerfer vom 86C gibt, würde ich die Osram Nightbreaker Laser empfehlen, die bringen was.

    Dazu eine Relaisschaltung, dann sollte man auch deutlich mehr Licht haben wie vorher. Klar das man dann nicht an die aktuelle Lichttechnik mit LED rankommt, aber es sollte doch ein deutlicher Unterschied festzustellen sein.


    MfG

  • Hi,


    H4 LED Birnen gibt es keine mit Zulassung. Die ganzen billigen Dinger die es zu kaufen gibt sind auch nicht zu empfehlen. Blendung usw. Es gibt für den chinesischen Markt von Phillips spezielle für H4 entwickelte LED Birnen. Kosten aber 130€ und haben hier keine Zulassung.

    Ich habe immer sehr gute Erfahrung mit den Phillips Blue Vision oder Race Vision gemacht. Deutlich hellere Ausleuchtung und weißes Licht. Oder halt Osram Night Braker. Ist alles mit TüV und holt das maximale aus den Scheinwerfern raus.

    Du kannst ja nur im vom Scheinwerfer vorgegebenen Raum eine bessere Ausleuchtung erzielen.

  • Was viele bei besserer Lichtausbeute gerne mal vernachlässigen, sind die Scheinwerfer selbst.


    Wer mal einen neuen Scheinwerfer neben einen gebrauchten gehalten hat, wird den oftmals wirklich krassen Unterschied von Streuscheibe und Reflektor bemerkt haben.

  • Das kommt noch dazu. Vollkommen richtig. So ein neuer 86c 2f Scheinwerfer mit mit ner z.b. Blue Vision macht schon gut Licht. Besser als viele andere Autos in den 90er und Anfang 2000er. Und z.B. so ein neuer 2f Scheinwerfer kostet auch kein Vermögen.

  • Danke für den Hinweis :thumbup: - vor 2 Wochen hab ich selbst mal wieder dran gedacht, nachzusehen, ob es in der Beziehung etwas neues gibt, da es aber in der Vergangenheit immer ins Nichts führte (außer der Aussage, dass man dabei ist, die Genehmigungsverfahren zu vereinfachen), hab ich's in der Prioritätenliste nach hinten gestellt und dann wieder vergessen...


    Schön ist, dass sie ja nicht nur im 2F, sondern auch im 1er und 2er VFL eingesetzt werden dürfen...


    VW-Kompatibilitätsliste | Philips
    VW-Kompatibilitätsliste
    www.philips.de


    Da würde es sich ja fast schon lohnen, eine Sammelbestellung ins Leben zu rufen - hier würden die Lampen ab dem 4. Set nur 85,95€ kosten...


    https://www.ebay.de/itm/354073200405

  • Im folgenden Video, wird auch auf die Scheinwerfer-Problematik eingegangen ... zudem eines der seltenen Videos, bei dem man an Hand eines alten H4-Scheinwerfers den Vergleich sieht - wenn auch nur an einem Golf 2 (ist ja aber die selbe Suppe).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.