LED Birnen und Kennzeichenbeleuchtung mit Zulassung

• So, Prima..... auf Amazon gibt's die Philips Ultinon Pro6000 H4-LED mal wieder für 89€....

Zur Sicherheit nochmal schnell die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer kontrolliert :furious: .

Scheibenkleister - habe offensichtlich schönste E15 18-20 von Fa. FER (VEB Fahrzeugelektrik Ruhla) verbaut.

Muss ich jetzt auch noch die Scheinwerfer tauschen oder gibt es eine Umschlüsselung oder so?

Kennt jemand das Problem?

Gruß

Markus

• Welches Problem?

Die LEDs wurden nunmal nur mit den vorgeschriebenen Scheinwerfern geprüft - da kann es keine allgemeingültige herstellerübergreifende Freigabe geben, weil jeder Reflektor und jede Streuscheibe anders ist.

• Spielt doch keine Rolle - solange auf den Scheinwerfern beim 2er keine "E1 14592" bzw. beim 2F keine "E1 44449(LH) / E1

44450 (RH)"-Zulassung zu finden ist, sind diese nicht nicht für die H4-LEDs zulässig.

Oder mit anderen Worten ausgedrückt - die H4-LEDs wurden z.B. beim 2F nur mit den in Spanien und Deutschland herstellten Hella-SW für den deutschen Markt (E1) geprüft. Andere Hersteller, wie FER, Depo, MCS (egal ob Erstausrüster oder nicht), sind aussen vor.

Zum Glück sind aber die Hella-Scheinwerfer ja die am weitestverbreitetsten...

• Hallo Tom, Hallo Kai,

Danke fürs Feedback.

@ Tom, ja schon klar das die Zulassung nur mit der passenden Nr. auf dem Scheinwerfer gültig ist - deshalb mein Post (vielleicht von mir blöd geschrieben).

Somit ist klar das ich die passenden Scheinwerfer mit "E1 14592" brauche wenn ich aufrüsten möchte....

Jetzt also die nächste Frage: Gibt es gute Bezugsquellen für "neue" Scheinwerfer mit "E1 14592" oder muss ich gebrauchte suchen (irgendwo müsste ich noch welche von 1983 haben).

Alternativ, hat jemand was im Angebot?

Danke im Voraus.

Gruß

Markus

• Ab und an tauchen noch neue Bosch Schienwerfer auf, Aber aufpassen, es gibt die beim 2er auch noch als Bilux Variante, die ist natürlcih nicht geprüft und freigegeben, sondenr nur die H4 Variante von Bosch.

Vermutlich wird es einfacher und günstiger sein, ein Satz guter gebrauchter Bosch H4 zu bekommen, wie ein Satz neuer.

MfG

• Ab und an tauchen noch neue Bosch Schienwerfer auf, Aber aufpassen, es gibt die beim 2er auch noch als Bilux Variante, die ist natürlcih nicht geprüft und freigegeben, sondenr nur die H4 Variante von Bosch.

Vermutlich wird es einfacher und günstiger sein, ein Satz guter gebrauchter Bosch H4 zu bekommen, wie ein Satz neuer.

MfG

Hallo Christian,

danke für Deine Einschätzung...

Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum...

Somit die Frage: Hat jemand noch zwei Scheinwerfer für Polo 2 86c mit "E1 14592" Kennzeichnung in gutem Zustand?

Gruß

Markus