Carsten.sk Restauration Audi50GL Bj74

  • Sehr schöner Aufbaubericht.

    Bei dem Bericht bekommt man Lust selber ein ähnliches Projekt in angriff zu nehmen.
    Farbkombi gefällt mir gut, deutlich besser wie das manilagrün.


    Respekt das du den komplett original lässt unnd nur ein paar Dinge nachgerüstet hast.

    Und das mal kein Fahrwerk und Alus drauf kommen. War damals auch eher ungewöhnlich, das ein Kleinwagen Alus und ws tiefer war.


    MfG Christian

  • Toller Aufbaubericht, die Bilder zeigen viele Details der frühen Modelle, die ich sehr interessant finde.

    Da hast Dir wirklich sehr viel Mühe gemacht - das ist Leidenschaft!

    Wünsche Dir allzeit viel Freude mit dem Auto, sowie gute und vor allem knitterfreie Fahrt!


    Willst den Unterboden bzw. die Radhäuser wirklich "pur", also ohne schützende Wachsschicht lassen?

    Gerade die vorderen Radhäuser haben ja so ihre "Problemzonen".


    MfG wolfi66x

  • Vielen Dank :) Ja war ein schönes Projekt aber es hat auch viel Nerven, Zeit und Geld verschlungen. Der Aufbau dauerte 4 Jahre, wovon aber 1 Jahr verging bis ich mal einen Lackierer gefunden hatte der mich nicht nur vertröstet.


    Der Wagen bleibt genau so wie er ist. Ganz ehrlich gefällt mir die Optik mit dem etwas höher und Stahlfelgen. In meinen Augen sind das eh die schönsten Stahlfelgen. Im Gegensatz zum Original wurden diese mit Klarlack glänzend überzogen was sie nochmals wertiger wirken lässt. 74er gibt es kaum noch daher wird hier nichts geändert :smash:


    Muss aber sagen das der sich auch so richtig gut durch die Kurven bewegen lässt. Dank sämtlicher neuer Buchsen und der Bilstein B4 Gasdruckdämpfer keine Vergleich zudem wie ich ihn vor 4 Jahren nach Deutschland überführt habe. Bin bis auf die nicht mehr so schöne Frontscheibendichtung wunschlos Glücklich 8o


    Der Unterboden bleib im "original" look. Dafür wurde dieser aufwendig bearbeitet. Eisgestrahlt, chemisch entrostet, EP Grundiert, Nahtabdichtung, Unterbodenschutz, EP Grundiert, Lackiert. Die Ecken die ich nicht getroffen habe wurden gepinselt und selbst der Bereich hinter der Reserverradmulde wurde vollständig gemacht bevor das Heckblech eingezogen ist. Zudem wird der Wagen eh nur bei gutem Wetter bewegt. Hohlräume sind mit KSD Kaltfett geflutet, was soll da noch passieren^^


    Die Problemzonen der vorderen Radhäuser ist ein VW gemachtes Problem. Hier wurden die Kotflügel VOR dem Tauchbad montiert. Die Kotflügel Auflagekante hatte nicht mal Grundierung. Da sowohl Kotflügel wie auch das Innenradhaus ebenfalls wie der Unterboden aufgebaut worden sind und beim zusammen setzen mit Mike Sanders Fettband verbunden wurde bin ich auch hier der Meinung wird es mich überleben :smash:


    Da ich eine Hauptsächliche Bilderstory gemacht habe kann ja keiner Wissen was alles gemacht wurde. Freue mich aber über die positive Resonanz. Ebenfalls finde ich es schön das ihr bestimmte Sachen ansprecht und einfach weiter neugierig seit. Sofern es nächstes Jahr ein Ringtreffen geben sollte werdet ihr ihn Live sehen können.

  • Das klingt gut ja, hab die Daten nicht in der Hand aber der müsste es sein. Gehäuse öffnen und den neuen einlöten. Viel mehr würde ich da nicht machen. Selbst wenn der mal kaputt geht hat man den schnell getauscht. Mehr ausser Platine ist in dem Teil eh nicht drin :)

    Scheint den bei VW für einen stolzen Betrag auch neu zu geben^^


    Spannungsregler für Kombiinstrument (volkswagen-classic-parts.com)

  • Ich hab deswegen bewusst nicht zu CP verlinkt.

    OEM hin oder her - mir wäre eine 180°-Drehung keine 20€+ mehr wert. Immerhin bekommt man die "Alternative" aus China schon für 2,70€ (inkl. Versand) - bei CP kommt dieser ja noch oben drauf.


    Gut, man muss damit zukünftig eine Messingbuchse zusätzlich mit bewegen - das macht sich im Laufe der nächsten 30-40 Jahre sicherlich auch finanziell bemerkbar. Zumal man nicht erwarten kann, dieses Mehrgewicht durch Rostlöcher ausgleichen zu können... ^^

  • Danke Ansgar, gefällt mir ebenfalls wie du deinen aufbaust. Vom Konzept sehr ähnlich auch mit dem Unterboden :) Sobald es wieder ein Ringtreffen gibt bin ich dort vertreten. Vielleicht sieht man sich dort ja mal. Können wir ja mal quatschen wenn du soweit bist.

  • Hallo Carsten, das sollten wir tun. Beide Autos nebeneinander und ein schönes Photo machen - das hätte was.


    Ich finde es toll daß Du ihn komplett original beläßt. Ich werde meinen auch (wieder) in den originalen Zustand versetzen. Gerade bei dem Standard-Polo der ersten Monate hat das - meine ich - nochmal einen ganz besonderen Reiz. Mein Plan ist daß er bis zum Sommer fertig ist. Ob das klappt - man wird sehen. Sollte dann ein Ringtreffen sein würde ich auch kommen. Schaun mer mal ...


    VG Ansgar

  • Ja mach erstmal in Ruhe fertig. Bekomme ja den Zwischenstand mit :) Können wir gerne machen. Vielleicht schließen sich dann noch paar Verrückte an^^ Ganz ehrlich mir gefällt der original ganz gut bis auf die GL typischen Teile Außen sowie die SWRA. Gehört aber dadran also muss ich damit leben :D Die meisten sind ja heute nicht mehr original die es gibt, für mich sollte das eben so sein.