Mein 88er G40

  • Hallo liebe G-triebenen,


    nach langer Zeit der Mitlesens habe ich jetzt auch mal einen Account erstellt und ein paar Bilder meines G40 (1988 / 1.500er Serie / 115 PS) eingestellt.


    Von '88 bis '99 hatte ich bereits einen G40 (500er Serie). Da ich damals (a) ein etwas größeres Auto wollte und (b) keinen Platz zum Einlagern hatte, habe ich ihn schweren Herzens verkauft. Nach ein paar Jahren hatte ich dann Platz und habe mich auf die Suche nach einem G40 gemacht. 2008 habe ich dann meinen jetzigen gefunden und zu einem Preis gekauft, der dem Verkäufer vermutlich heute die Tränen in die Augen treibt; stand abgemeldet in einer Scheune und sollte ein "Projekt" werden - 3 Vorbesitzer // nachvollziehbare 90 TKM // Original-Rüssellader // fast Originalzustand (lediglich Glasdach wurde nachgerüstet - war damals leider Mode). Waschen, polieren, neue Reifen + Felgen, G-Lader bei Theibach überholen lassen und Motorhaube (Lack abgeblättert) und Seitenteil hinten Fahrerseite (minimaler Rost am Fensterrahmen) neu lackieren lassen - fertig.

    Seitdem sind 3 TKM dazugekommen, in den letzten Jahren ausschließlich bei Oldtimer-Rallyes. Das Auto macht immer noch einen Heidenspaß und sorgt für ungläubige Blicke, wenn deutliche stärkere Fahrzeuge nicht nachkommen =O Die Frage nach den PS wird dann regelmäßig gestellt und dann werden die Blicke noch ungläubiger. Und dann der Klang...da ist man gleich wieder 30 Jahre jünger.


    Meinen ersten G40 aus der 500er Serie habe ich damals als JW von einem Werksangehörigen gekauft. Der wollte keinen übertriebenen Preis sondern "lediglich" den Neupreis (19.950 DM). Ein Motorschaden bei 140 TKM weil vermutl. der Zahnriemen übersprungen ist und ein paar TKM später ein defekter G-Lader (Nut und Dichtleiste gebrochen - Splittersieb zum Glück bei der Motorinstandsetzung eingebaut) haben ein ordentliches Loch ins studentische Portemonnaie gerissen....aber egal. Bei 200 TKM dann die Trennung (den defekten G-Lader habe ich als Andenken behalten) und die Freude über ein neues Auto, der "Trennungsschmerz" hat sich aber recht bald bemerkbar gemacht mit beschriebenen Ende :)

    Was ich beim 1.500er G40 und Vergleich zum 500er vermisse, ist die schwarze Innenausstattung - die ist nach meinem Geschmack viel, viel schöner als das undefinierbare Grau mit etwas Karo in Verbindung mit dem schwarzen Himmel.


    Ich werde in den nächsten Wochen mal weitere Fotos machen (auch vom alten defekten G-Lader) und einstellen.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hi,


    sehr schöner G40 und Geschichte. Kann ich gut nachvollziehen, die Sache mit dem Klang :-). Viele haben nicht auf dem Schirm, dass es auch in den Achtziger und Neunziger Jahren kleine Knallbüchsen gab wie den G40, Renault R5 Turbo, Uno Turbo, Corsa GSi etc. Alle Teuer mittlerweile. Die Inflationierung bestimmter Modelle ist schon Wahnsinn in letzter Zeit.

  • Hallo liebe G-meinde,

    wie versprochen noch ein paar Fotos von meinem G40 (oben angehängt) + 3 Bilder von meinem defekten 87er G-Lader. Hatte den schon ewig nicht mehr ausgepackt und musste feststellen, dass auch ein Wespenvolk samt Nest einen G40 super findet. 360 Tage im Jahr steht mein G40 sauber abgedeckt (Bild 9) da, aber ich streichle ihn regelmäßig <3

    @ f.town g40 - Uno Turbo MK I gefällt mir immer noch sehr gut. Um den bin ich damals auch beim lokalen Fiat Händler "rumgeschlichen", aber die Sitzposition ist für große Menschen...naja. Vermutlich hat die meisten der Rost dahingerafft, denn in den einschlägigen Autobörsen findet man extrem selten welche und dann zu horrenden Preisen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Seh gerade deiner hat ja noch dne originalen 2er Endschalldämpfer, das ist sehr selten.

    Deiner hat ja keine Colorscheiben, wie die meisten anderen der zweiten Serie.

    Schade das die Kühlerabdeckung fehlt, inzwschen ist da nur noch sehr schwer dranzu kommen.


    Ansonten top wie der da steht. :thumbup:


    MfG

  • Hallo auch,

    sehr schickes Wägelchen hast Du Dir da seinerzeit an Land gezogen - und willkommen in diesem Forum!

    2008 - das ist ja nun auch wieder, für heutige Verhältnisse, einige Zeit lang her - was den Kaufzeitpunkt anbelangt - da konnte man im Vergleich zu heute noch relativ gut solch ein Fahrzeug finden....

    Bin interessiert an noch mehr Infos und Bildern zu dem Wagen (&Lader) - von meiner Seite aus gerne mehr einstellen...

    Wie ist die Substanz der Karosse - hast mal nach dem "Bröselrohr" (Stahlrohr für den Tankentlüftungsschlauch für den Einfüllstutzen) im hinteren rechten Seitenteil geschaut?


    MfG wolfi66x

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Kommentare.


    @ Der schwarze 2er: Auf den Bildern sieht man es schlecht, aber meiner hat Colorscheiben. Die Fahrzeug-ID-Urkunde von VW bestätigt das auch. Bei der Kühlerabeckung habe ich das gebrochene Teil noch zu Hause. Ich hoffe hier auf den 3D-Druck und dass der bezahlbar wird.



    @ wolfi66x: Die Substanz war und ist m.E. gut. Der TÜV hatte bisher nie etwas zu beanstanden. Ich kannte von meinem vorherigen G40 die wesentlichen Schwachstellen (Batteriekasten / Scheibenrahmen / Durchführung für das Wischwasser an der Heckklappe / Reserveradmulde). Im Batteriekasten war etwas Rost, war aber zum Glück nur oberflächlich. Was mir neu war, der Begriff „Bröselrohr“ - ich hoffe, ich habe es richtig verstanden. Ich habe mich mal so gut es ging (ohne Aufbocken) unters Auto gelegt und ein Foto gemacht. Ist es das?



    Was ich noch gefunden habe, ist ein Grillspoiler – ich denke von B&B. Es ist keine Prägung oder SN-Nummer auf dem Teil zu finden. Ich bin mir nicht sicher, ob der ABE hatte, Papier hierzu habe ich keine mehr. Er ist unlackiert schwarz, wenn jemand Interesse daran hat, gerne melden.



    Viele Grüße


    Michael

  • Das ist der Tankstutzen.

    Vom dort geht ein Schlauch (aus der Perspektive nach hinten) weg durch das Seitenteil. Im Seitenteil läuft der Schlauch durch ein Metallrohr (=Bröselrohr!) zum Tank am Unterboden. Um das genau begutachten zu können, musst du die hintere, rechte Seitenverkleidung abbauen.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Ja stimmt, wenn der Colorschieben hat, ist das auf den Bildenr nciht wikrlich zu sehen.

    Danke für die Aufklärung.


    Als 3D Druck sollte das bezahlbar sein, eine Repro der Kühlerabdeckung.

    Eine Kühlerabdeckung bekommt ja eigentlich gar nicht mehr. Wenn da eine auftaucht hat meist auch schon die besten Tage hinter sich und ist gebrochen.

    Aber selbst die werden mit Gold aufgewogen.


    Interessant ist da bei deinem Ral 9000 bei der Farbe steht, sonst kenne ich das so, das L41 schwarz da steht.

    1CN sind die Alusfelgen und 6FO müsste der fehlende GT Dekor auf der Heckklappe sein, den hatten die schwarzen nicht.


    MfG

  • Das ist das Bröselrohr. Bei dir ist es auch kurz davor seinem Namen Ehre zu bereiten :D Wenn du an dem Rohr Rost siehst ist es zu spät. Die rosten von innen nach Außen durch. Unten im Schweller sieht man auch Rost. Hast du das Rohr mal abgetastet ob es an der Unterseite schon offen ist?