Hallo liebe G-triebenen,
nach langer Zeit der Mitlesens habe ich jetzt auch mal einen Account erstellt und ein paar Bilder meines G40 (1988 / 1.500er Serie / 115 PS) eingestellt.
Von '88 bis '99 hatte ich bereits einen G40 (500er Serie). Da ich damals (a) ein etwas größeres Auto wollte und (b) keinen Platz zum Einlagern hatte, habe ich ihn schweren Herzens verkauft. Nach ein paar Jahren hatte ich dann Platz und habe mich auf die Suche nach einem G40 gemacht. 2008 habe ich dann meinen jetzigen gefunden und zu einem Preis gekauft, der dem Verkäufer vermutlich heute die Tränen in die Augen treibt; stand abgemeldet in einer Scheune und sollte ein "Projekt" werden - 3 Vorbesitzer // nachvollziehbare 90 TKM // Original-Rüssellader // fast Originalzustand (lediglich Glasdach wurde nachgerüstet - war damals leider Mode). Waschen, polieren, neue Reifen + Felgen, G-Lader bei Theibach überholen lassen und Motorhaube (Lack abgeblättert) und Seitenteil hinten Fahrerseite (minimaler Rost am Fensterrahmen) neu lackieren lassen - fertig.
Seitdem sind 3 TKM dazugekommen, in den letzten Jahren ausschließlich bei Oldtimer-Rallyes. Das Auto macht immer noch einen Heidenspaß und sorgt für ungläubige Blicke, wenn deutliche stärkere Fahrzeuge nicht nachkommen Die Frage nach den PS wird dann regelmäßig gestellt und dann werden die Blicke noch ungläubiger. Und dann der Klang...da ist man gleich wieder 30 Jahre jünger.
Meinen ersten G40 aus der 500er Serie habe ich damals als JW von einem Werksangehörigen gekauft. Der wollte keinen übertriebenen Preis sondern "lediglich" den Neupreis (19.950 DM). Ein Motorschaden bei 140 TKM weil vermutl. der Zahnriemen übersprungen ist und ein paar TKM später ein defekter G-Lader (Nut und Dichtleiste gebrochen - Splittersieb zum Glück bei der Motorinstandsetzung eingebaut) haben ein ordentliches Loch ins studentische Portemonnaie gerissen....aber egal. Bei 200 TKM dann die Trennung (den defekten G-Lader habe ich als Andenken behalten) und die Freude über ein neues Auto, der "Trennungsschmerz" hat sich aber recht bald bemerkbar gemacht mit beschriebenen Ende
Was ich beim 1.500er G40 und Vergleich zum 500er vermisse, ist die schwarze Innenausstattung - die ist nach meinem Geschmack viel, viel schöner als das undefinierbare Grau mit etwas Karo in Verbindung mit dem schwarzen Himmel.
Ich werde in den nächsten Wochen mal weitere Fotos machen (auch vom alten defekten G-Lader) und einstellen.
Viele Grüße
Michael