Spannungsabfall Abblendlicht

  • Moin zusammen,


    ich habe mich beim Aufwecken des Coupés in der Tiefgarage über das fahle Abblendlicht gewundert. So gelb und dunkel hatte ich das nicht in Erinnerung. Zu hause habe ich dann erstmal die Batterie geladen und damit ist das Licht nur noch mäßig (statt vorher saumäßig).


    An Spannungsabfall habe ich ermittelt, dass 1,93 V "verloren" gehen, gemessen als Differenz zwischen Batteriepolen einerseits und direkt über der Lampe andererseits.


    Heute habe ich dann mal die einzelnen Stationen des Stromflusses genauer gemessen um ein Bild über den Verursacher zu bekommen.


    Abfall von Batterie zu Zündschlossausgang X = 0,67 V

    Abfall über Lichtschalter: 0,11 V

    Abfall über Lenkstockschalter Fernlicht: 0,55 V

    Abfall über der Sicherung: 0,09 V

    Kabel von Sicherung bis Lampe: 0,22 V


    Auf dem "Plusweg" zur Lampe gehen also in Summe 1,64 V verloren


    Auf der Masseführung von der Lampe zur Batterie gehen nochmals 0,29 V verloren.


    Die Summe aller Abfälle beläuft sich damit auf die in der Eingangsmessung ermittelten 1,93 V. Ich würde sagen, da hat einer einen akkuraten Aufbau gemacht und recht gut gemessen. :)


    Was mich überrascht hat ist der geringe Abfall über dem Lichtschalter einerseits sowie der jeweils hohe Abfall über dem Lenkstockschalter Fernlicht und dem Zünd-Anlassschalter. Genau genommen kann ich letzteres nur Vermuten da ich (wegen Platznot unter dem Armaturenbrett kombiniert mit "Rücken") keine getrennten Messungen zum Eingang und Ausgang des Lenkstockschalters durchgeführt habe. Denke aber dass ich da nicht wirklich falsch liege.


    Nun würde mich natürlich erstens mal interessieren, ob jemand Vergleichsmessungen (evtl. auch teilweise, d.h. nur Spannungsabfälle über einem der genannten Bauteile) beisteuern kann.


    Zum zweiten würde mich interessieren, wie man den Zünd-Anlassschalter wechselt, also den Schalterteil vom Zündschloss. Laut VW wird dazu das Zündschloss komplett demontiert um nachfolgend den Schalterteil abzuschrauben. Muss man das so machen, z.B. weil man aus Platzgründen sonst nicht an die Schraube kommt, oder ist es einfach keinem zuzumuten, unter dem Armaturenbrett diese Arbeit auszuführen?


    Gruß,

    Jens


    PS: Mir ist klar dass ich mit Relais die Spannungsabfälle eliminieren kann - genau das will ich aber nicht.

  • Hallo Jens,

    bevor du die Zündschlosseinheit ausbaust, würde ich erstmal nur den Stecker vom Zündanlassschalter abziehen und an einen anderen stecken, damit die Messung wiederholen.

    Zum Ausbau der Einheit vor Modell 89 muss man eine Federscheibe auf der Lenksäule lösen, die es neu nicht mehr gibt. Sie sitzt direkt unterm Lenkrad und drückt die Feder oberhalb der Einheit zusammen. Eine gebrauchte Federscheibe hält meist nicht mehr.

    Ich hatte den Akt beim 82er mal gemacht und prompt die obere Lenksäulenverkleidung vergessen zu montieren. Also alles 2x... Da gab es die Federscheibe aber noch. Bei neueren Polos mit dem Adapter für Feinverzahnung sieht es entspannter aus, da reicht ein guter Abzieher, um den Adapter zu lösen.


    Wie genau konntest du messen, ob der Spannungsabfall vom jeweiligen Bauteil, vom Kabel selbst oder vom Kabelschuh/Steckhülse kommt? Vielleicht reicht an manchen Stellen Reinigung oder Ersatz der Kabelschuhe. Davon gibt es die meisten immerhin noch.


    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,


    schön mal wieder von dir zu lesen! :thumbup:


    Ich habe noch keine weiterführenden Aktionen durchgeführt. Die Messung erfolgte indirekt, schließt also auch die Übergänge an den Kontakten mit ein. Nach dem wie die anderen Kontakte am Fahrzeug aussehen erwarte ich da allerdings nicht wirklich Missstände.

    Meine Idee war eher, einen neuen Schalter zu kaufen und zu montieren und damit Zusatzaufwand zu vermeiden. Scheint aber auch wieder nicht so einfach zu sein, ich habe auf die Schnelle nur solche Anbieter wie JP, Febi, Topran und Meyle gesehen - für mich liest sich das wie ein Gruselkabinett, der Einbau ist ir die Mühe nicht wert.


    Wenn ich deine Antwort richtig deute dann muss also echt die Zündschloss-Einheit komplett ausgebaut werden? Meine Erwartung wäre, dass der elektrische Schaltteil nur hinten aufgesteckt ist, zur Not noch mit einer Schraube gesichert. Ich mein, was soll das, zur Sicherung gegen Diebstahl trägt so ein Verbauen doch eh nicht bei. Aber gut, wenn's so ist.


    Handelt es sich wirklich um eine Federscheibe oder Zahnscheibe? Nach deiner Beschreibung würde ich eher auf letzteres tippen, habe das aber noch nie gesehen (und will das auch gar nicht so genau sehen...).


    Wenn das echt so ein Akt ist werde ich an der Stelle nichts tun, das ist mal sicher. Zumal ich natürlich auch mal eine Überbrückungsstrippe von +12V an die Sicherungen gezogen habe. Das Ergebnis war eher ernüchternd, trotz der höheren Spannung war von gutem Licht nicht viel zu merken. Da hat sich im Laufe der Jahre wohl doch einiges getan, selbst bei Billigkarren wie ich sie im Alltag fahre und deren Licht ich, nebenbei bemerkt, auch unter aller Kanone finde. Vielleicht macht sich da auch nachlassende Sehkraft im Alter merkbar? :oops:


    Gruß,

    Jens

  • https://volkswagen.steingruppe…ic-parts-ring-803-419-345


    Hier gibt es die passende Scheibe.

    Allerdings braucht es die nicht zwingend.

    Nachdem ich 3 Stunden gesucht habe warum die Hupe vom Ferkeltaxi nicht hupt bin ich drauf gekommen.

    Habe die Feder vergessen, Feder rein und in Ermangelung der Scheibe das Lenkrad montiert.

    Hupe hupt und alles ist gut.

    Zur Lichtausbeute; der Spannungsverlust ist vollkommen normal.

    Verbessern geht nur mit dem H4 Booster.

    Hab in meinen Polo´s auch keine verbaut, fahre damit aber auch nur selten im Dunkeln.

    In der 1er Limo und im Cabby sind die Booster drin und die Verbesserung deutlich sichtbar.

    Zudem schont es den Lichtschalter und den dazugehörigen Kabelbaum.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Jens,

    der von Dirk beschriebene Booster ist die beste Lösung, mehr Licht zu bekommen, besonders bei Doppelscheinwerfern (4x Fernlicht). Ansonsten wirklich Stecker und Massepunkte reinigen, gute Glühlampen wie Nightbreaker verwenden und erstmal damit leben.


    Innerhalb der Kabelbäume sind mehrere Massekabel mit Blechklammern billigst zusammengekrimpt, auch da gammelt es gern. Kann man aber nur mit Aufschneiden des Kabelbaums beheben. Anschließend neues Bougierrohr drum oder wickeln.


    Hätte meinen 2er auch schon längst wieder rausholen müssen, besitze ihn ja schon seit 32 Jahren...


    Gruß

    Christian

  • Danke für eure Beiträge!


    Wenn man sich die Liste im ersten Beitrag ansieht erkennt man, dass die Masseführung (noch) nicht das Problem ist - die 0,3 V gehen voll in Ordnung. Das gilt nicht mehr für 1,6V auf der Plus-Strippe, wobei 1,2 V allein auf den blöden Abblend-Schalter und das Zündschloss entfallen.


    Danke für den Tipp mit dem Booster, dass es so etwas fertig konfektioniert gibt war mir bis dato nicht bekannt. In mein Fahrzeug kommt so ein Teil aber definitiv nicht - schon aus optoschen Gründen. Ich überlege mir da gerade eine Lösung die komplett hinterm Armaturenbrett verschwindet, einen sparsamen Verdrahtungsaufwand mit sich bringt und dem Optimum schon sehr nahe kommt. Mal sehen ob da was draus wird.


    Toms Anmerkung war mir bei aller Konzentration auf die Elektrik auch schon aufgegangen. Ich fürchte da ist auch was dran. Leider habe ich keinen neuen Schweinwerfer zum Vergleich vorliegen. Aber auch bei geringer Laufleistung sind 39 Jahre sicher nicht ohne Spuren geblieben.


    Gruß,

    Jens

  • Zitat

    An Spannungsabfall habe ich ermittelt, dass 1,93 V "verloren" gehen, gemessen als Differenz zwischen Batteriepolen einerseits und direkt über der Lampe andererseits.

    Hallo,

    so ein ähnliches Problem habe ich auch mal bei einem Golf 3 gesehen.

    Vorne am Scheinwerfer kamen einfach nur noch ca. 10 V an.

    Als erstes würde ich mal den Lichtschalter ausbauen und öffnen, die Kontakte kontrollieren.

    Bei meinem Golf 2 hatte ich es mal, daß die Scheinwerfer garnicht mehr geleuchtet haben, ausser Standlicht, Lichtschalter geöffnet und festgestellt, daß die Kontakte völlig abgebrannt sind...


    Licht 2x 55 W = 110 W

    Das ist nicht gerade wenig. Bei anderen Autos werden für die Scheinwerfer Relaises verwendet, bei VW hat man sich das gespart.

    Kontakte freigekratzt und er strahlt wieder sauber.